Erfahrungen mit flüssiger Teichfolie

Starvalley

Mitglied
Dabei seit
15. Juni 2007
Beiträge
163
Ort
53937
Teichfläche ()
100
Teichtiefe (cm)
205
Teichvol. (l)
100000
Besatz
18 Koi, 1 Graskarpfen, 1 Goldschleie, 1 Blauorfe
Moin moin, liebe Teichianer,

habe in der 3-2-1-Bucht flüssige Teichfolie gesehen:
(Link zum Artikel)

Die Suchfunktion sagt mir, dass man sich im Forum schon einmal damit beschäftigt hat um Löcher zu flicken.

Wie sieht es aber mit vollständigen Teichen aus?

Ich plane bereits meine im nächsten Jahr stattfindende Teicherweiterung (von 15.000 auf mind. 40.000 Liter). Es soll auch die Möglichkeit geben, sich im Sommer gelegentlich im Teich abzukühlen.

Ich frage nun, ob es hier Leute gibt, die bereits flüssige Teichfolie in ihrem Teich verarbeitet haben und ob das Zeug (teuer ist es ja allemal) auch das Geld wert ist.

Also, schießt mal los. Bin auf Antworten gespannt.

Liebe Grüße aus der Eifel.
Thomas.
 
AW: Erfahrungen mit flüssiger Teichfolie

Hallo Thomas,
ich find das eine tolle Sache.
Wäre natürlich ne Rechensache: Beton+Stahlbewährung+Farbe kontra Flies+Folie.
Ist sicher was für die Ewigkeit (kann man ja mal nachstreichen).

Hab hier schon mal einen ganz tollen Schwimmteich in dieser Technik gesehen, find die Bilder leider nicht mehr. Hatte sich in diesem Jahr auch noch einen riesen Pflanzkübel aus Beton reingestellt. Echt beeindruckend das Teichlein.
Vielleicht hat ja jemand den Link dazu.
 
AW: Erfahrungen mit flüssiger Teichfolie

Hallo Thomas,

Flüssigfolie und Flüssigfolie sind zwei paar Schuh. Da ist zum einen die aus PU, mit der Du ganze Teiche bauen kannst, z.B. Impermax.

Bodo meint übrigens den Teich von Stettfish - wirklich ein gelungenes Teil, guckst Du hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/22491 Ich glaube, Jürgen B. hat damit seinen Pflanzenfilter ausgekleidet. Einiges findest Du hier

Die andere Flüssigfolie gibt es in kleinen Gebinden (ich kenn sie von NG), man benutzt sie z.B. um Flicken auf/aus PVC-Folie noch einmal rundum an der Kante abzudichten. Man kann damit auch prima die Ufermatte an der Außenkante schließen, um die Kapillarwirkung zu unterbrechen.
 
AW: Erfahrungen mit flüssiger Teichfolie

Hallo Thomas, vor kurtzen am TV bei VOX war 'ne sendung, kommt immer Freitags um 21:00 über alles mögliche ums Garten. Da haben welche ein neue Teich gebaut, ein matsdrumm ting übrigens, also, die haben es mit Glasfibermatten und polyesterhartz gebaut.:kopfkratz Man hatts schön gesehen, erst das gelände vorbereitet, dann mit matten aus gelegt, die ham sich schön formen am gelände lassen, und dann mit diesen Polyester(Fiberglasepoxide?) ein gestrichen. Jedenfalls hats extreme leicht aus gesehen!:oki

Grüsse aus dem Frankenland
Jimmy
 
AW: Erfahrungen mit flüssiger Teichfolie

Ich habe bei meinem Koihändler gesehen wie er die Becken mit Impermax gestrichen hat. War ne ganz schöne Quälerei, funktioniert aber :oki

Würde ich nochmal bauen, kommt da wohl auch Beton und Flüssigfolie rein.
 
AW: Erfahrungen mit flüssiger Teichfolie

Unser Teich ist auch aus Beton und mit Impermax gestrichen, stinkt furchtbar beim Anstrich selbst, aber funktioniert bestens, also hält ... und hält ... und hält ... ;)

Aber der Untergrund sollte relativ glatt sein, also empfiehlt es sich, vorher zu verspachteln.
 
AW: Erfahrungen mit flüssiger Teichfolie

zeig mal Steffi :jaja
 
AW: Erfahrungen mit flüssiger Teichfolie

@unicorn: Hab sie gerade hochgeladen, die Bilder sind aber schon etwas älter (Februar, glaube ich, darum ist auch noch nix grün). Neue kommen demnächst ;)
 
AW: Erfahrungen mit flüssiger Teichfolie

ui - kommen da noch mehr Teiche hin wo jetzt planiert ist?
und das sind 4 Schwimminseln oder?
Nicht von schlechten Eltern ;)
 
AW: Erfahrungen mit flüssiger Teichfolie

Ja, sind vier Inseln und inzwischen sind sie auch (endlich!) total bunt und überwuchert. Aber es bleibt bei einem Teich, dahinter ist jetzt ein Gemüsegarten, weiter links Rasen und vor den Teich, wo rot gepflastert ist, kommt nächste Woche ein Pavillon mit gemütlicher Rattan-Sitzgruppe, damit wir im Sommer stundenlang die armen Fische anglotzen können ;) Deiner ist sehr schön, hab mir gerade die Bilder angesehen!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten