Erfahrungen mit gemauertem Teich?

AW: Erfahrungen mit gemauertem Teich?

Hi,

sieht super gut gemauert aus und der Nachbarschafts- Helfertreff hat was.
Der begrünte Pavillon ist mir auch aufgefallen.
Viel Spaß weiterhin mit dem Teichprojekt.
 
AW: Erfahrungen mit gemauertem Teich?

Zufall. Ich habe mir auch grad ein formales Becken gebaut (ca. 3 m x 1,30 m). Allerdings aus Beton gegossen. Die sichtbaren Seitenwände habe ich außen mit Ziegelsteinen "verblendet", innen ist alles Beton (mit Baustahlmatten und anderen Eisen). Ich hatte gelesen, dass die Innenwände eine leichte Außenneigung haben müssen, wegen dem Eisdruck.
 
AW: Erfahrungen mit gemauertem Teich?

12.JPG teich.JPG 

Selbstverständlich meinte ich...wegen des Eisdruckes.:?

Ein Foto im Bau und eines, das den derzeitgen Stand der arbeiten wieder gibt.

Guido
 
AW: Erfahrungen mit gemauertem Teich?

Hi,

auch ich habe gemauerte Becken (Tiefe 50-60cm) und wegen des Eisdrucks innen 2cm Styropor vor Einbringen der Folie eingelegt. Abgeschrägt habe ich von innen lediglich den 10cm Ringanker. Den letzen Winter haben die Becken ohne Schaden zu nehmen überstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit gemauertem Teich?

Hallo Otto,

wir haben ja auch eine ziemlich alte "Hütte" saniert, aber da war zum Glück nur Lehmputz an den Wänden und ein Kalkanstrich als letzte Schicht an der Decke (danach hatten dann die letzten Mieter Styrodurplatten an die Decke geklebt :kotz ).

Nur als Info:
Das Zement immer härter wird als Kalk ist nur bedingt richtig.
Die Erhärtung von Kalk dauert ewig schreitet dafür aber stetig voran. Nach 50 Jahren ca. ist ein Kalkmörtel dann härter als ein Zementmörtel.
Bist Du Dir da ganz sicher? Weil, überall heißt es, dass reiner Kalkputz sehr weich ist und deshalb nur für den Innenbereich geeignet ist. Oder ist es wieder ein Unterschied, ob Putz oder Mörtel? :? Bin leicht verwirrt.

Im alten Backsteinstall ist stellenweise auch ein Putz dran, der sich keinen Milimeter bewegt-hart wie Stein. Der wird wohl dranbleiben müssen...
 
AW: Erfahrungen mit gemauertem Teich?

Hallo zusammen,

mittlerweile hat sich einiges an meinem Teichprojekt getan. Er sieht meinen Vorstellungen immer ähnlicher. Die ersten Bewohner sind auch schon da, sieben Goldfische, fünf Teichmuscheln, zwei Seerosen, Schilf und eine ganze Menge sauerstoffspendende Pflanzen, wie zb. die Wasserpest. Im Moment scheinen sich alle noch wohl zu fühlen, die Seerosen sind in einer guten Woche fast einen halben Meter in die Höhe gewachsen! Für die Teichmuscheln muss ich die Kiesschicht noch erhöhen, sie versuchen sich vergeblich tiefer einzu graben.
Ich überlege gerade ob ich es riskieren kann die Filteranlage erst im nächsten Frühjahr zu montieren und den Teich bis dahin ausschlieslich von den Muscheln filtern zu lassen.

Gruß Michael
 

Anhänge

  • teich_057.jpg
    teich_057.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 105
  • teich_059.jpg
    teich_059.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 55
  • teich_069.jpg
    teich_069.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 90
  • teich_071.jpg
    teich_071.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit gemauertem Teich?


Hallo..

Ist ein sehr schöner Teich geworden :like: :like: :like: :like:

weiter so !!!
 
AW: Erfahrungen mit gemauertem Teich?

Hallo Michael,
der Kalksandstein sieht gut aus. Wie groß ist so ein Stein und was kostet
einer? Was hast Du für Holz genommen?
Hast Du die Steine im Baumarkt gekauft?

Gruß Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit gemauertem Teich?

Hi Michael ,

nochmals Respekt für die saubere Arbeit.
Du hast die Fliesen nicht verfugt, ist das so gewollt?
Ich habe auch vor die Krone meiner gemauerten Becken zu fliesen, werde aber verfugen weil ich mir sonst Staubsammelfugen erstelle in denen sich dann wiederum Moose ansiedeln usw.. Ohne Verfugung befürchte ich, dass sich die Fliesen dann wieder lösen.
 
AW: Erfahrungen mit gemauertem Teich?

Hallo Günter,
das Baumaterial habe ich in einem Baustoffhandel geordert. Die 17,5' Kalksandsteine haben a' 100 Stück 78 Euro gekostet. Für die Außenverkleidung benutze ich ausschliesslich unbehandelte Lerche.

Hallo Haitu,
auf dem Teichrand befinden sich keine Fiesen! Es handelt sich um Lerchebretter, jede einzel auf meiner CNC gefräst und vorgebohrt! Seitlich kommen auch noch Lercheleisten, dann aber waagerecht angeschraubt.

Gruß an alle, Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten