Erfahrungen mit Megawood megalite LED-Bodenstrahler?

Schuß ins Blaue: Das Netzteil ist im Ar....
Offensichtlich nicht!
Von meinem Händler habe ich heute die Info erhalten das die bestellte Ersatzleuchte bereits geliefert wurde, und diese habe ich am Abend noch angeschlossen.
Die neue Leuchte flackert bisher nicht, und leuchtet ganz normal.
Leider ist gestern eine weitere Leuchte ausgefallen, und eine andere sieht auch nicht mehr ganz "gesund' aus, es ist ein ganz leichtes Flackern zu sehen.
Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis auch diese LED-Leuchte ausfällt...
Nun überlege ich weitere Leuchten zu bestellen, mindestens die zweite defekte muss ausgetauscht werden.
Wie bereits erwähnt ist es kein billiges Vergnügen bei einem Stückpreis von rund 83 €.
Die angebliche Qualität stelle ich auch in Frage, auch wenn die Leuchten seit rund 5 Jahren verbaut sind komme ich auf mehrere hundert Betriebsstunden, und das ist für eine LED-Leuchte eigentlich nicht viel.
Ich habe auch schon im Internet nach Infos zur Lebensdauer der megalite Leuchten gesucht, aber man findet unter den technischen Daten nur Informationen zum Stromverbrauch.
Die Garantiezeit ist natürlich lange verstrichen, ich kann versuchen ob sich eine Kulanzregelung finden lässt.
Viel Hoffnung habe ich nicht, und wenn irgendwann alle restlichen Leuchten ausgetauscht werden müssen (wenn noch erhältlich) kostet mich der Spaß rund 700 €.
 
AW: Erfahrungen mit Megawood megalite LED-Bodenstrahler?

Hallo Marc :D

Ich will ja nichts schlecht reden, ABER du kannst dir ja ausrechnen wie lange du 8 Hallo-Leuchten mit 10 W bei 8 Stunden am Tag ,für 700 Mäuse brennen lassen kannst.

Ich bin ja auch ein LED fan aber solche Preise und die geringe Lebensdauer sind doch nicht im einklang zu bringen.

Gruss Obs :cool:
 
du kannst dir ja ausrechnen wie lange du 8 Hallo-Leuchten mit 10 W bei 8 Stunden am Tag ,für 700 Mäuse brennen lassen kannst.
Auch wenn ich im Rechnen keine große Leuchte bin, aber das bekomme auch ich noch hin.
Ich bin ja auch ein LED Fan aber solche Preise und die geringe Lebensdauer sind doch nicht im Einklang zu bringen.
Genau so sieht es aus!
Wenn ich früher bereits gewusst hätte wie sich die Sache entwickelt, wäre meine Wahl anders ausgefallen.
Aber ich gebe da meinem Galabauer keine Schuld, der kann schließlich auch nicht hellsehen.
Ich hoffe nur das der Hersteller weiß was der für einen Schrott produziert, die Leuchten sind soweit mir bekannt "Made in Germany".
Leider konnte ich bis jetzt keine weiteren Erfahrungsberichte zu diesen Leuchten finden, mich würde interessieren ob es da ähnliche Ausfälle nach dieser relativ kurzen Lebensdauer gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit Megawood megalite LED-Bodenstrahler?

Hallo
Sag mal Marc , hat jede der Leuchten ein Dämmerungssensor oder hat die ganze Anlage nur einen Master, wenn der Dämmerunssensor einen "Wackler" oder Kontaktschwäche oder nenn es wie du willst hat ,wäre das ein hinweis zum Flackern egal wie dort würde ich ansetzen du hast ja eine defekte Leuchte zum testen

Gruss Obs :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal Marc , hat jede der Leuchten ein Dämmerungssensor oder hat die ganze Anlagen nur einen Master,
Jede Leuchte verfügt über einen eigenen in der Leuchte verbauten Dämmerungssensor.
Ich hatte das schon mal getestet in dem ich die Hand über die Leuchten gehalten habe.
 
AW: Erfahrungen mit Megawood megalite LED-Bodenstrahler?

Hallo Marc,
meiner Meinung nach sind die Lampen "Murks", und zu reklamieren. Eine einzelne LED würde, richtig angeschlossen, im Schnitt etwa 20000 h bis zum Totalausfall leuchten.
Bei der von Dir gezeigten Leuchte handelt es sich nicht um ein einzelnes Bauteil im Sinne eines "Verschleissteils", sondern um ein eigenständiges Gerät.
Deine Beschreibung legt nahe, dass der Defekt entweder durch eingedrungene Feuchtigkeit und damit eingetretene Korrosion verursacht wurde, oder die Konstruktion nicht ausreichend robust ist. Beides sind m. M. nach klare Sachmängel, die selbst außerhalb gesetzlicher Garantiefristen zu rügen sind, da ein ordnungsgemäßer Gebrauch zu erkennen, und noch keine anzunehmende Nutzungsdauer erreicht ist.
Als konstruktive Fehlerursache kommt beispielsweise eine schlechte Auswahl der hintereinander geschalteten LED's in Frage, eine konstruktiv fragwürdige (interne) Stromversorgung der LED-Elemente, oder auch thermische (!) Probleme, sprich ausreichende Wärmeableitung der LED-Lämpchen als auch die ausreichende Auslegung für den im Außenbereich zu erwartenden Temperaturbereich. Das alles braucht Dich aber nicht zu interessieren, das ist in den 80€ bereits enthalten (inklusive des kostenlosen Austauschs vorzeitig defekter Lampen).
 
Ich habe zum Thema Lebensdauer von LED-Leuchten einige Informationen im Internet gefunden -
Es wäre äußerst selten das LED-Lampen einen Totalausfall erleiden.
Zwar verliert die LED-Leuchte mit der Zeit an Leuchtkraft, dies geschieht aber erst nach ca. 25.000 Stunden, und würde mit geringerer Leuchtkraft durchschnittlich über 75.000 Stunden weiter leuchten.
Ein Totalausfall ist eher ungewöhnlich und hängt in den meisten Fällen mit einer mangelhaften Verarbeitungsqualität zusammen.
Bei einer täglichen Nutzung von rund 3 Stunden macht das ungefähr 1.000 Stunden pro Jahr und entspricht einer Lebensdauer von 25 Jahren.
Meine megalite LED-Bodenstrahler fallen aber schon bereits nach 5 Jahren plötzlich kurz nacheinander aus.
Der Fehler bzw. die Ursache dafür könnte auch die verbaute Elektronik sein, und nicht die LEDs an sich.
Das Problem ist das die Leuchten komplett vergossen sind, sonst könnte man eventuell die einzelnen Bausteine prüfen oder defekte Teile ersetzen.
Ich habe mich nun schriftlich mit dem Hersteller der megalite Leuchten in Verbindung gesetzt, in der Hoffnung auf eine mögliche Kulanz-Regelung, ansonsten wird es sehr kostspielig wenn ich alle Leuchten auf Dauer ersetzen muss.
Alternativ suche ich mir andere passende Leuchten, nicht unbedingt wieder LED-Technik.
 
@RKurzhals:
Herzlichen Dank für Deinen informativen und für mich wertvollen Beitrag zum Thema!
Hat sich gerade beim schreiben meines letzten Beitrags überschnitten.
 
AW: Erfahrungen mit Megawood megalite LED-Bodenstrahler?

Ich würde mich aufgrund des hier Gelesenen nur für Strahler ähnlich der Decken-/Möbeleinbauleuchten entscheiden. Trafo extra, Leuchtmittel ersetzbar; mehr kann nicht kaputt gehen.
Beim Leuchtmittel kannst du selbst entscheiden, ob Hochvolt, Kleinspannung und/oder LED und Lichtfarbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten