Erfahrungen mit Membranausströmern?

Nori

Mitglied
Dabei seit
2. Nov. 2010
Beiträge
3.068
Ort
96***
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
16500
Besatz
Goldfische (ca. 40-50); 2 Sonnenbarsche;
Da ich den ständigen Wechsel von zugesetzten Ausströmersteinen und Platten umgehen möchte, wollte ich nun einmal Membranausströmer probieren - eine größere Platte und vielleicht auch noch ein paar längliche Ausströmer sollten ersetzt werden.
Kann mir jemand was zur Lebenserwartung der Membranausströmer sagen, zum Luftbedarf und auch vielleicht ne günstige Bezugsquelle mitteilen????

Gruß Nori
 
Nori ,
Fall's es dir hilft , schau mal bei den ganzen LH Junkie's ! Die haben dies teilweise schon thematisiert .
Ich glaub bei uns im Forum setzen die da eher alle auf selbstgebaute Sachen , da scheinbar preiswerter und besser !
 
Selbstgebaute Membranausströmer???
Ich denke da herrscht ein Mißverständnis:
Mir geht es um so etwas:
http://bgm-teichtechnik.de/de/Belueftung/Membranbeluefter/
Wichtig wäre für mich die Standzeit und ob man die Teile irgendwie auch reinigen kann etc.

(wäre auch meine bis dato günstigste Bezugsquelle - vielleicht gibts aber noch andere günstige Lieferanten ...)

Gruß Nori
 
Nee Nori , ich hab dich schon verstanden ! Wäre nur eine Alternative .
Ansonsten , was die Membranausströmer angeht ,
1. Sie haben eine Höhe Lebenserwartung , da sie sich nicht so schnell zu setzen , wenn sie dies überhaupt machen ! Die Membran ist " beweglich " ( schwingt) , so soll verhindert werden ,das sich etwas anlagert !
2. Der Luftbedarf ist "höher" ,sie arbeiten erst ab einen bestimmten Druck !
3. Man kann sie säubern mit Zitronensaft( Säure) oder Essig ( Säure) da meist nur Kalk dran ist !
 
Hi Nori
Dort will ich für mein Umbau jetzt auch bestellen.
Hole mir den HD 340 von Jäger.
Ruf da ruhig mal an da bekommst du eine super Beratung.

Zum Thema reinigen der Membranbelüfter gab es in einem anderen Forum einen Beitrag dazu
Weis aber nicht mehr wo das war.
 
Hallo Armin,
hab eben dort mal angerufen - ist wirklich ein netter Mensch, der auch gut berät.
Hab mir gleich einen Adapter auf einen 10mm Schlauch mitbestellt - wenn der kleine Kolpendrücker das Teil nicht zum Blasen bringt, muss sowieso auf Membrankompressor umgemodelt werden - dann gibt's auch mehr Leitungs-Querschnitt.....

Gruß Nori
 
Hi,

ich habe seit Anfang Februar den MT 300 an meiner ersten Airpump 8000, (seit, ich glaube 2006 ist die schon im Dauereinsatz ohne Membranwechsel) im IBC um das Hel-X zu verwirbeln.

Und der macht da richtig Musik drinne. :oki
Das ist schon was anderes als 8 von den großen Belüfterkugeln. :lala

Ich hab da auch sofort das PVC Anschlussset für die Tellerbelüfter mit Bestellt.
Das ist schon 'ne feine Sache. :zwinker
 
Hi Nori

Freut mich das du zufrieden bist.
Ich wollte mir wo anderst was zusammenstellen aber nach dem Telefonat war ich froh das ich noch nichts bestellt habe.
Das wäre auch wieder nur so ein geblubbere geworden :wand
Benny hat mich da schon super beraten was ich für die Größe und Form meines Biobehälters brauche.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten