Erfahrungen mit tropischen Seerosen

AW: Erfahrungen mit tropischen Seerosen

Hallo Annett,

die Überwinterung als Knolle im Glas mit Sand stelle ich mir einfacher vor als im Wasser, das wäre auch eine praktikable Lösung für mich. Zwar weist Werner auf diese Möglichkeit hin, aber eine genauere Information habe ich auf seiner Seite nicht gefunden, außer, dass sie auch im dunklen Keller stehen kann. Mich würde interessieren ob der Sand feucht gehalten werden und eine bestimmte Qualität muss. Weisst Du etwas darüber? Und warum im Glas?

Mit lieben Grüßen
Elfriede

@ Stefan,

ich hoffe Du hast mehr Glück als ich, denn ich konnte die N. x daubenyana im vergangenen August leider nicht mehr bekommen.

Hast Du einen beheizten Wintergarten? Meiner ist leider unbeheizt, also bei Tag und Sonnenschein sehr, sehr warm und nachts kalt. Ich habe es noch nicht ausprobiert ob tropische Seerosen dieses Wechselbad an Temperaturen im Winter aushalten.

Liebe Grüße
Elfriede
 
AW: Erfahrungen mit tropischen Seerosen

Hallo Elfriede,

soweit ich weiß, soll man alles grüne und die Wurzeln von der Seerosenknolle entfernen (die ist dann manchmal nur erbsengroß :schreck ), ein Glas mit etwas feuchten aber sauberen Sand füllen (ich würde versuchen ihn in der Mirkowelle o.ä. zu desinfizieren), die saubere Seerose dann auf den feuchten Sand, Deckel drauf und bei ca. 5°C z.B. im Kühlschrank überwintern. Evtl. noch die Knolle mit
Eugen vom 21.10.2006 schrieb:
... 0,05%ige Lösung KMnO4 ist ok. 2-3 maliges Baden für je 10-15 min ist vll. effektiver. Aber aufgepasst,Kaliumpermanganatlsg gibt eklige Flecken auf der Haut und auf Textilien. Also mit Handschuhen und im Freien arbeiten und gründlich abspülen ! ...

- defekter Link entfernt - hab ich jetzt noch eine Angabe zur Überwinterung mit 10°C gefunden. (Achtung, Pdf-File!)
Einfach bis zu den Trop. Seerosen runterscrollen.
Meiner Lieferung lag zwar ehemals eine Pflegeanleitung bei, die ist aber beim Umzug vorerst verschwunden. :(

Hoffentlich berichtigt mich Stefan, wenn ich jetzt Mist geschrieben habe... aber so ist es mir in Erinnerung geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrungen mit tropischen Seerosen

Hi.

Hab grad mal meine Seerose gedüngt. Dabei hab ich festgestellt das eine von den 3 Pflanzen ziemlich locker saß. Ich konnte sie ganz leicht rausziehen, da sie kaum noch Wurzeln hatte.

Hab jetzt die verfaulten Wurzeln abgemacht und wieder eingepflanzt. Mal sehen ob sie noch was wird.
Hoffentlich passiert das mit den anderen beiden nicht auch noch.
 
AW: Erfahrungen mit tropischen Seerosen

Moinsen,

die Seerosenknollen kann man einfach in feuchten Sand z.B. in die Vorratskammer stellen, wo es dann um die 10°C warm ist.

Desinfizieren muss man bei dem Sand eigentlich garnichts. Die Knollen sollte man in einer leicht rosane Kaliumpermanganat-Lösung desinfizieren, falls sie Faulstellen aufweisen, was natürlich nicht sein sollte.

Die x daubeniana ist schon längst geordert.

Der Wintergarten ist mit Fußbodenheizung, da er als normaler Wohnraum mitbenutzt wird. Deshalb finden meine Eltern das auch nicht immer so toll, dass ich dort meine Pflanzen einquatiere :D

Das Aquarium, in welches sie dieses Jahr zum antreiben einziehen sollten ist nun von zwei gefräßigen Panzertieren bewohnt und somit eher ungeeignet... ;)

Viele Grüße aus dem Münsterland,

Stefan
 
AW: Erfahrungen mit tropischen Seerosen

Hallo zusammen,

Annett, soll der Deckel auf dem Glas verhindern, dass sich die Feuchtigkeit verflüchtigt? Ich hätte bei dieser Art der Überwinterung Sorge, dass die Knolle verschimmelt.

Mirko, vielleicht solltest Du auch die Wurzeln der beiden anderen Pflanzen ganz vorsichtig auf eventuelle Fäulnis untersuchen und sie gegebenfalls auch
neu in frisches Substrat einpflanzen.

Stefan, ich kann mir einen beheizten Wintergarten gut als Winterquartier für tropische Seerosen vorstellen, aber ich verstehe auch die mangelnde Freude Deiner Eltern. Ursprünglich war mein Wintergarten auch als erweiterter Wohnraum eingerichtet, aber schließlich mussten, zum Leidwesen meiner Familie, alle Sitzmöbel meinen Zitronen-Orangen-und Olivenbäumen weichen.

Euch allen liebe Grüße
Elfriede
 
AW: Erfahrungen mit tropischen Seerosen

Guten Morgen Elfriede.

Ja, der Deckel soll verhindern, dass der Sand auf Dauer austrocknet.
Sind und bleiben ja Seerosen...
Um Schimmel und ähnlichem vorzeubeugen würde ich wie oben gesagt mit Kaliumpermanganat arbeiten und natürlich die Gläser ab und an kontrollieren.
Stefan hat viel mit Werner Wallner zu tun (gehabt) und kennt seine Tricks und Kniffe sicherlich besser als ich...

Wie gesagt, solange ich persönlich noch etwas Platz im Aquarium habe, wird die Seerose darin überwintert.
Die Sand-Methode würde ich nur mal bei überzähligen Knollen ausprobieren (aber wann ist schon mal eine überzählig? ), denn oft genug wollen die lieben Kleinen dann hinterher auch nicht mehr im Sommer blühen... weil sie nicht rechtzeitig "erwachen".

Sind halt kleine Zicken. :rolleyes:
 
AW: Erfahrungen mit tropischen Seerosen

Hallo zusammen,

also Schimmel bildet sich in den Gläsern überhaupt nicht. Es ist zum feucht halten einafch sehr praktisch mit dem Deckel. Alternativ kann man auch Ziplog-Beutel nehmen.

Wichtig ist, dass die Knolle komplett im Sand verbuddelt ist. Der Sand muss nicht klatschnass sein, es reicht wenn er gut feucht ist.

Mit Werner bin ich heute immernoch gut befreundet. Bin auch noch regelmäßig in den Ferien da unten und schaue mir immer wieder neue Tricks ab :D
Ist für mich als Gärtnerazubi natürlich sehr praktisch, mal was anderes als immer den Lehrbetrieb zu sehen.

Mal schauen, evtl. hole ich nächste Tage mal eine der Seerosen aus dem Keller hoch und lasse sie im Aq rumdümpeln, ihr habt mich ziemlich aus dem Winterschlaf hochgerissen lol ;)
Irgendwo müssten da auch noch zwei drei andere Sorten sein...


Viele Grüße,

Stefan
 
AW: Erfahrungen mit tropischen Seerosen

Hallo Annett,

im Aquarium hat man was von den Pflanzen, im dunklen Keller leider nicht. Annett, ich kann gut verstehen, dass Du Deine Seerose gerne beobachten möchtest, ich bin auch nur dann glücklich, wenn ich irgend eine Pflanze wachsen sehe und sie hegen und pflegen kann. Trotzdem interessiert mich die Überwinterung mit der Sandmethode. Natürlich würde ich es auch nur mit einer überzähligen Knolle probieren.

Stefan, gut zu wissen, dass es in den Gläsern nicht zur Schimmelbildung kommt. Wie groß sind denn die Knollen, die Du im Sand einbuddelst und wann machst Du das, -im November? Wie lange lässt Du sie im Keller und wann beginnen sie im Frühling auszutreiben? Stellst Du sie zuerst einmal ins Licht, in einen warmen Raum oder müssen sie gleich ins Wasser?
Ich beneide Dich um die Möglichkeit bei Werner im direkten Kontakt von seinen Erfahrungstricks zu profitieren.

Ich hoffe, Du fällst nicht mehr in den Winterschlaf zurück sondern lässt uns an dem Treiben der Seerosen im Aquarium teilhaben. Welche Sorten von tropischen Seerosen hast Du denn?

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Erfahrungen mit tropischen Seerosen

Hallo Elfriede,

die Seerosenknollen hole ich meistens so mitte-ende Oktober ins Haus, jenachdem, wann es kalt wird.

Also die Kleinste Knolle war so groß wie eine kleine Erbse. Die Größte so wie zwei Kastanien aneinander.
Das Überwintern ist auch unabhängig von der Knollengröße, bloß wird eine große Knolle länger leben als eine Kleine.

Angetrieben werden die jenach Lust und Laune :) Kommt halt darauf an, wie das Frühjahr verläuft.

Habe gerade gesehen, dass die ´Green Smoke´ schon wieder autreibt.

Zur Zeit habe ich eine Art aus Afrika, die ´Green Smoke´ und ´Emily Grand Hutching´.

Die ´Woods White Knight´ ist leider über die Wupper gegangen, wie ich gerade gesehen habe.

Werde jetzt mal etwas Pflanzen gehen.

Bis dann,

Stefan

ps: Werner ist jeder Zeit über mail zu erreichen ;)
 
AW: Erfahrungen mit tropischen Seerosen

Hallo Stefan,

herzlichen Dank für Deine Informationen.

Ich habe mir gerade in Werners Shop Deine tropischen Seerosen angesehen, die Green Smoke gefällt mir besonders gut. Was ist mit der Woods White Knight passiert, - verfault?

Ich kann es kaum mehr erwarten nach Paros zurückzukehren, um zu sehen ob meine Tina und meine Mad. Ganna Walska den Winter im Teich überlebt haben. Ich werde im April darüber berichten.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten