Erfahrungen mit tropischen Seerosen

AW: Erfahrungen mit tropischen Seerosen

Hallo Ihr zwei.

@Mirko
Diese braunen Algen habe ich nur in meinem Barschbecken-dort vor allem auf den Lochsteinen. Keine Ahnung warum sie sich dort so wohl fühlen, aber in dem Becken sind garantiert immer zuviele Nährstoffe im Wasser. :rolleyes: Hast Du mal Tests gemacht?
Wenn ich mir das Bild so anschaue, dann hat Deine Lady doch unterdessen auch mind. einen Ableger gemacht oder täuscht das?
Wie gesagt, die Blätter die im Aquarium die Oberfläche erreichen überleben im Teich eh nicht. Ich würde mir also nicht soviele Sorgen machen. Wie schaut es denn düngermäßig bei Dir aus? Meine sitzt ja in einem viel kleinerem Tontopf und schiebt die Wurzeln schon unten und oben raus. Ich könnte sicherlich nachdüngen, aber mehr Blätter möchte ich eigentlich nicht, denn dann leidem meine anderen Pflanzen. Gerade die direkt davor stehenden sind letztes Jahr durch die Beschattung regelrecht zusammengebrochen und haben sich dann mühsam wieder neu beblättert. Es sah furchtbar aus.

@Elfriede
Am WE schon ohne Krücken?! Na da drück ich Dir ganz fest die Daumen. :oki
Mit der Heizmatte müßtest Du nur darauf achten, dass das Wasser nicht zu warm wird. Ich denke so 30°C sollten wirklich das Maximum sein. Ansonsten müßte man da wohl mal bei Werner nachfragen.

Soweit ich mich erinnere ist StefanS komplett auf winterharte Seerosen umgestiegen. Er hatte sich ein paar sehr schöne Sorten, wie die Peach and Creams oder so ähnlich zugelegt. Die sind zwar in der Anschaffung etwas teuer, aber entschädigen durch schöne Farben und Pflegeleichtigkeit im Winter. Leider gibt es ja keine winterharten in blau. Das wäre sicherlich der Renner.
Solange ich ein Aquarium habe, macht mir die Überwinterung nicht die Probleme.
Andere überwintern ja nur die Knolle, aber meine war so winzig, das ich nichts riskieren wollte.


Ich drück Euch beiden die Daumen für die Tropischen. Damit wir nächstes Jahr ein paar schöne Blüten zu Gesicht bekommen! :cool:
 
AW: Erfahrungen mit tropischen Seerosen

Hi.

Also nen Wasserwechsel habe ich Gestern noch mal gemacht.

Gedüngt (mit Düngekegeln) habe ich sie das letzte mal Anfang November. Wollte eigentlich erst wieder düngen wenn ich sie draußen habe.

Oder was meint ihr, soll ich noch mal düngen? Oder vielleicht mal mit Flüssigdünger. Hab einen Eisenvolldünger mit allen möglichen Spurenelementen für AQ-Pflanzen. Da hab ich aber wieder Angst das die Algen dadurch noch mehr wachsen.


Stimmt Annett. Meine hat sogar 2 Ableger gebildet. Die waren aber schon bevor ich sie reingeholt habe. Zur Zeit treibt nur die mittlere Pflanze noch Schwimmblätter. Die anderen beiden haben nur noch Unterwasserblätter.
 
AW: Erfahrungen mit tropischen Seerosen

Hallo Mirko,

wie siehts denn bei Dir mit Temperatur und Lichtregime aus?
Lichtdauer, Röhrenalter usw.? Ich hab die Leuchte ja erst vor einigen Monaten gewechselt. Sie wird mittels Zeitschaltuhr von 8-12 und 14-21Uhr eingeschaltet; die Pause soll gegen Algen helfen, weil sie angeblich (so hat man es mir zumindest in meiner Lehre beigebracht) mehr Stunden (10?) durchgängiges Licht brauchen um sich gut zu entwickeln.
Im Barschbecken hilft es trotzdem nichts. :?
Die Temp. liegt z.Z. bei 24,5°C (ohne Heizstab).

Der hintere meiner beiden Ableger hat bis jetzt auch nur winzige Unterwasserblätter (läßt sich äußerst schlecht fotografieren).
Ich sehe das nicht als problematisch an, würde höchstens mal bei Werner fragen, ob eine Teilung da Vor- oder Nachteile bringen würde!

Wenn Dünger, dann nur tief ins Substrat, sonst freuen sich die Algen wieder. Was steht denn auf der Packung drauf? Sind Spurenelemente drin?
Ich hab meine Düngekegel beim Al*i gekauft-waren günstig, sind von der Firma - defekter Link entfernt - und es steht drauf "mit Spurenelementen". Leider ist außer Magnesium nix aufgeschlüsselt, also wahrs. auch nix drin. Aber der Lehm kann da sicherlich aushelfen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrungen mit tropischen Seerosen

Also die Temp. liegt bei 24 - 25 °C. Die Röhre ist schon etwas älter, dafür ist sie min. 12 h, meist sogar länger an.


Zum Dünger.

Mit Spurenelementen. NPK-Dünger mit Mg und S + B, Cu, Fe, Mn, Mo und Zn.


Meinst du ob ich noch mal düngen soll?
 
AW: Erfahrungen mit tropischen Seerosen

Hmmm...hat sie nach der letzten Düngung viele Blätter gemacht?
Falls ja, dann hat sie sicherlich schon die Nährstoffe verbraucht, wenn es jetzt plötzlich stagniert. Versuchs doch erstmal mit einem Kegel/kleinen Portion. Klingt ja nicht schlecht was Du da aufgeschrieben hast.
Von welcher Firma ist denn der Dünger?

Edit: Für die Beleuchtung kann ich eine Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt (keine 3 Euro) nur empfehlen! Versuch doch mal ne Mittagspause einzulegen.
 
AW: Erfahrungen mit tropischen Seerosen

Die letzte Düngung hat nur mäßig viele Blätter gebracht. Ich werde es einfach nochmal mit einem versuchen.

Mein dünger ist von COMPO - Langzeit Dünge-Kegel für Balkonpflanzen. Sind 30 Stück drin, für ca. 6 €.


Ne Zeitschaltuhr hab ich noch da.Werd das mit der Mittagspause mal machen.


EDIT:
Hab jetzt die Uhr so eingestellt: von 8 -15 Uhr und von 16 - 23 Uhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit tropischen Seerosen

Hi Mirko,

ich finds ja etwas lang (die Zeit insgesamt), aber das mußt Du selbst austesten...
Ich weiß nur, dass die Röhren nach einen halben Jahr wohl schon die Hälfte ihrer Leistung/Intensität? verloren haben sollen. Ob das nun nur ein Gerücht der Industrie ist - keine Ahnung.
Zu DDR-Zeiten hatten wir m.W.n. nur zwei ganz normale 25 Watt Glühbirnen (die man heute in Schrankwandvitrinen zur Beleuchtung einbaut) in einer Halterung über dem 35-Liter-Becken. Es bekam aber auch von den Fenstern viel Licht und die Algen fanden es klasse. :rolleyes:

Fällt bei Dir viel Licht vom Fenster aufs Becken?
 
AW: Erfahrungen mit tropischen Seerosen

Ich weiß nur, dass die Röhren nach einen halben Jahr wohl schon die Hälfte ihrer Leistung/Intensität? verloren haben sollen.
Deshalb ist die Beleuchtungszeit auch etwas länger, denn die Röhren sind schon um einiges älter als ein 1/2 Jahr.

Licht fällt vom Fenster nur sehr wenig ein, da das AQ auf dem Boden steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit tropischen Seerosen

Hallo zusammen,

vor lauter arbeiten komme ich garnicht mehr so oft dazu, hier zu lesen, aber jetzt ist mir gerade das Wort tropische Seerose ins Auge gestochen :D


Finde es spitze, wie ihr eure Pflanzen verwöhnt, denn wie Werner gerne sagt, man muss sie wirklich behandeln wie Babys.

Letzten Sommer sind sie zwar bei mir ganz gut gewachsen, aber da ich nicht wirklich viel Zeit für sie hatte, gab es keine Blüten :( Es hat "nur" der Lotos geblüht ;)

Mit dem Licht ist das bei denen ganz seltsam. Im Bot.-Garten halten wir sie ohne Zusatzbeleuchtung unter! der Dischidia-Sammlung und sie wachsen und blühen trotzdem. Bei mir zuhause isses im Wintergarten, wo wirklich viel Licht da ist, nicht wirklich toll mit denen. Anderseits hatte ich schonmal welche auf der Fensterbank und das ging ganz gut ( beides die gleiche Himmelsrichtung).

In den nächsten Wochen wird das Gewächshausbecken umstruckturiert, das nurnoch Lotos, tropische Seerosen und evtl. Hechtkräuter darin leben sollen.

Da sie Seerosen im moment noch schlafen und der Lotos auch, ist das zum Glück kein Problem. Werde dieses Jahr neben der N. ´Green Smoke´ , einer N. Art aus Afrika noch die N. xdaubeniana haben. Meine absolute Lieblingssorte N. ´Josephine´konnte ich leider nirgend mehr auftreiben :(

Mal schauen, evtl. werden die ab März-April wieder angetrieben, sodass sie eine relativ lange Wachtumsperiode haben.

Viele Grüße,

Stefan
 
AW: Erfahrungen mit tropischen Seerosen

Hallo Stefan,

schön Dich mal wieder zu lesen! :)
Ja die Ladys wollen von uns verwöhnt werden, damit sie grün über den Winter kommen. Sollte ich mal mehr als eine Pflanze/Knolle besitzen, versuche ich die Überwinterung im Glas mit Sand auch mal.
Da das Aquar. aber sowieso läuft, ist es zum Glück nicht so aufwändig sie dort zu überwintern.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten