Erfahrungen mit tropischen Seerosen

AW: Erfahrungen mit tropischen Seerosen

Hallo Elfriede,

bei uns hat der Wind zum Glück keine nennenswerten Schäden verursacht. Auch auf den Feldern waren die bruch-/umkippgefährdeten Sonnenblumen zum Glück schon geerntet.
Im Teich sieht alles gut aus. Auch die Tropische steht noch darin, da wir hier z.Z. noch Tagtemperaturen von über 20°C erreichen. :cool: Der Teich bleibt natürlich kühler.
Ich vermute aber, dass es irgendwann sehr schnell gehen muss mit dem Reinholen... bis Weihnachten wird es wohl kaum so warm bleiben.
Die Kindl auf den fleischigen Blättern kannst Du ja auch im Teich schon versuchen auf einen Topf mit Substrat zu setzen und mit einem Stein seitlich beschweren! Dann haben sie noch Versorgung von der Mutterpfl. und können in Ruhe Wurzeln machen.
 
AW: Erfahrungen mit tropischen Seerosen

Hallo Annett,

das herrliche Herbstwetter im Norden ist heuer wirklich außergewöhnlich, mein Sohn hat heute aus Osttirol 26° gemeldet, hier auf Paros hatte es "nur" 25°.

Mein Teich sah heute sehr schmutzig und trüb aus, da ich einen Teil meiner Teichsimse und auch etwas von dem Schilf im Pflanzenfilter herausgenommen habe, was nicht ohne Säge abging. Da sowieso schon alles verschmuddelt aussah, erledigte ich gleich auch einige andere Arbeiten im Teich und senkte blutenden Herzens auch schon die tropischen Seerosen ab, nicht ohne vorher einige Kindel abzunehmen. Einige Blätter mit Kindel habe ich im Pflanzkübel auf das Substrat gedrückt und dort beschwert, da ich die vorbereiteten Töpfchen im tiefen Wasser nicht festmachen konnte. Im Frühling werde ich ja sehen was daraus geworden ist. Lieber wäre mir allerdings, die Mutterpflanze noch lebend vorzufinden. Ich werde von meinen Erfahrungen mit den tropischen Seerosen sicher im April 2007 schon berichten können.

Übermorgen fahre ich noch für kurze Zeit auf eine Nachbarinsel und anschließend zurück nach Österreich, wo es dann mit dem herrlichen Wetter leider vorbei sein wird.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Erfahrungen mit tropischen Seerosen

Hi,

bei mir blüht seit heute Nacht meine tropische Seerose im Aquarium. Die "Standartseerose" der Aquarianer Nymphaea lotus v. rubra, der rote Tigerlotus.

MfG Frank
 

Anhänge

  • Nymphaea lotus.jpg
    Nymphaea lotus.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 17
  • Nympaea lotus BVU.jpg
    Nympaea lotus BVU.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit tropischen Seerosen

Hi Frank.

Wie schaffst du es nur deinen Tigerlotus zum blühen zu bringen?

Habe es schon mit 2 verschiedenen versucht. Sie hatten auch schon Blüten getrieben aber immer sind sie nach ein paar Wochen wieder verfault. Schlußendlich habe ich sie dann raus geschmissen, da meine anderen Aquarienpflanzen ziemlich unter der Beschattung gelitten haben.



So aber jetzt trage ich mal meine Erfahrungen mit den Tropische Seerosen dazu bei.


Mitte Juni habe ich es endlich gewagt. Ich bestellte mir bei Werner meine erste Tropische Seerose und zwar eine [DLMURL="http://www.nymphaion.de/peppershop13/shop/pop_up.php?bild_gross=34_gr.jpg"]' Director George T. Moore'[/DLMURL].
Es vergingen mehr als 2 Wochen und meine Seerose kam nicht. So habe ich mich bei Werner noch mal gemeldet. Leider musste ich lesen das ausgerechnet in diesem Jahr die Enten die 'Director George T. Moore' zum fressen gern hatten. Also musste ich warten bis die Jungpflanzen so weit waren.
Mitte Juli kam sie dann endlich. Leider war es nur eine kleine Pflanze mir nur 4 kleinen Blättern. Dafür hat mir Werner aber auch nur die Hälfte des Preises berechnet :D .
Ich pflanzte sie dann wie üblich in einen 5 Liter Topf und stellte sie in einen 90 Liter Mörtelkübel. Beheizen brauchte ich ihn zu dem Zeitpunkt nicht, da es ja warm genug war. Erst später, als die Temperaturen sanken. Es waren immer min. 22 °C im Behälter.
Wie ich befürchtet hatte, verlor sie durch den Umpflanzschock alle Blätter.
Ich dachte schon das wars, die wird nichts mehr.
Nach ca. einer Woche entdeckte ich dann 2 mikroskopisch kleine Unterwasserblätter. Erst trieb sie mehrere Unterwasserblätter, bis dann wieder die ersten kleinen Schwimmblätter kamen.
Es wurden mehr und mehr (ca. 20) und ich wahr erst mal froh darüber.
Inzwischen wahr es schon Ende September und von Blüten keine Spur.
Nachdem mir Werner gesagt hatte das ich diese Jahr wohl nicht mehr mit Blüten rechnen kann entdeckte ich am 3. Oktober drei winzig kleine Blüten an einer der beiden Pflanzen (aus einer kleinen Pflanze wurden zwei).
Leider wuchsen die Blüten nur einige Zentimeter und dann nicht mehr. Ich vermute mal das draußen einfach zu wenig war. Aber es wurden noch zwei weitere Blüten getrieben.
Mitte Oktober habe ich die Pflanze dann ins Haus geholt. Sie steht seitdem in einem kleinen 54 Liter Becken und wächst dort auch weiterhin (sh. Bild). Die neuen Blätter sind zwar nur relativ klein, ich bin aber froh das sie nicht alle Blätter abgeworfen hat. Im Aquarium hat sie jetzt 14-15 Stunden Licht bei einer Temperatur von ca. 24 °C.
Die Blüten wachsen im Aquarium leider auch nicht weiter. Sie fangen jetzt wie oben beim Tigerlotus beschrieben langsam an zu verfaulen.

Mal sehen wie sie sich im Aquarium, den Winter über macht. Ich werden sie dann nächsten Juni wieder in den Garten stellen.


So das warnen meine Erfahrungen mit den Tropischen Seerosen. Nächstes Jahr werde ich mir dann vielleicht noch eine (vivipare) Sorte zulegen und es evtl. auch mal mit einem kleinen Lotos versuchen.

54.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Erfahrungen mit tropischen Seerosen

Hi Mirko,

vieleicht hat dein Tigerlotus auch schon schön geblüht, nur wer guckt schon mitten in der Nacht ins Aquarium (Nymphaea lotus ist ein Nachtblüher:D morgens wenn die Beleuchtung wieder anspringt sind die Blüten schon wieder geschlossen. Der wächst bei mir im Becken in reinen Sand mit einer ordentlichen Lehmportion. Hat aber auch schon die Hälfte meines 2m Beckens mit Schwimmblättern abgedunkelt:D

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit tropischen Seerosen

vieleicht hat dein Tigerlotus auch schon schön geblüht, nur wer guckt schon mitten in der Nacht ins Aquarium (Nymphaea lotus ist ein Nachtblüher morgens wenn die Beleuchtung wieder anspringt sind die Blüten schon wieder geschlossen.
Ja, ich weis. Hatte ich auch schon eingeplant, das ich mit der Kamera Nachts ware bis sich die Blüte öffnet.
Die Blüten sind ja nur 3-4 cm lang (Stiel) geworden, dann sind sie verfault. Sie kamen also bei weitem nicht an die Oberfläche.
 
AW: Erfahrungen mit tropischen Seerosen

Hallo zusammen,

der Tigerlotus hat ja auch eine schöne Blüte! Aber echt schade, wenn er nur nachts blüht... da hat man ja nix von...
Duftet er denn? Meine tropische hat so einen unbeschreiblichen Duft-irgendwie nach Creme. :lol


Gestern bin ich übrigens dann doch noch zur Tat geschritten. Nachdem zunächst schon für Di. (jetzt ab Mi./Do.) die ersten richtigen Frostnächte angekündigt sind, habe ich sie gestern aus dem Teich geholt.
mini-P1010005.JPG mini-P10110002.JPG  Man sieht einen Miniableger an der Pflanze; mal sehen, ob er was wird.

Den völlig durchwurzelten Ballen habe ich mit einem Wasserstrahl so gut es ging ausgewaschen und dabei 2 durchwurzelte Düngekegel und viele Wurzeln entfernt.
mini-P1010006.JPG 

Einen 40L Mauererbottich hatte ich schon mit frischem Wasser gefüllt und dann gings mit Handschuhen bewaffnet ans desinfizieren. 2 Tauchbäder mit je 10-20 Minuten Länge mußte sie über sich ergehen lassen.
mini-P1010007.JPG mini-P1010009.JPG 

Hinterher waren die Wurzeln braun :schreck Hoffentlich hat sie keinen Schaden genommen. :?
mini-P1010015.JPG 

Anschließend habe ich sie frisch eingetopft; diesmal vorerst ohne Düngekegel-die gibts erst später und dann kam sie ins Aquarium zurück. Wie froh war ich doch über den recht kleinen Topf (um die 12cm Durchmesser). Einen großen würde ich nie unterbringen...
mini-P1010018.JPG 
Anfangs noch eine leichte Eintrübung durch den anhaftenden Lehm.

Heute Morgen sah es dann so aus:
mini-P1010024.JPG mini-P10110030.JPG 
Mal sehen, wie sie sich mit den Garnelen verträgt und ob die letzte Knospe noch aufgeht. Ich bezweifle zumindest letzteres stark!
Die Blätter sind auch irgendwie ein paar Zentimeter zu kurz geraten. :cool:

Ein Kindl will ich versuchen wurzeln zu lassen. Aber es ist wirklich arg winzig. :?
Muss mal schauen, ob ich die Temperatur mit Rücksicht auf die anderen Bewohner langsam von 23 auf 26°C anheben kann.
mini-P1010031.JPG 

Unterdessen habe ich auch eine Ahnung, was mit den alten Bildern vom Aquarium passiert sein könnte... gelöscht wegen Unschärfe. Es ist ohne Blitzlicht oder Stativ fast unmöglich scharfe Bilder zu produzieren. :(
 
AW: Erfahrungen mit tropischen Seerosen

Hallo,

Zwischenstand nach 5Tagen.
Die Knospe ist tatsächlich noch aufgegangen und verströmt ihren Duft unter der Abdeckung.
mini-P1010034.JPG 
Ab und an mach ich die Abdeckung mal auf und schnüffle begierig. :lol Im Teich macht sich das schnuppern ja immer so schlecht. Leider bekommt Ihr die Hitze der Lampe nicht so gut.
Die Blütenfarbe stimmt schon eher mit dem Original überein als die vielen zuvor im Forum gezeigten Fotos der Blüten...

Die Schnecken des Aquariums stürzen sich begierig auf alles Absterbende (auch die Blätter mit den Kindl'n :boese ). Mal sehen, ob ich überhaupt eins vor den gefräßigen Mäulern schützen kann...

@ Elfriede
Was machst Du und Deine Kindl? Seid Ihr heil in Tirol angekommen?
 
AW: Erfahrungen mit tropischen Seerosen

Hallo Annett,

was meine Kindel machen weiß ich im Moment nicht, ich muss sie erst auspacken. Wir sind zum Glück heil in Tirol angekommen, aber wir frieren erbärmlich und müssen erst einmal für Wärme im Haus sorgen.

Ein Kurzbesuch im Forum musste natürlich sein, aber genauer lesen werde ich wohl erst morgen, wenn ich es wieder etwas behaglicher habe.

Liebe Grüße
Elfriede
 
AW: Erfahrungen mit tropischen Seerosen

Hallo Mirko,

schade, dass Deine George T. Moore nicht mehr im Teich geblüht hat. Dass sich die Knospen auch im Aquarium nicht geöffnet haben könnte vielleicht mit den veränderten Bedingungen zusammenhängen. Ich denke, dass den Pflanzen, wenn sie vom Teich in ein Aquarium übersiedelt werden, anfangs die konstante hohe Wassertemperatur nicht behagt, die sie in einemTeich und sicher auch bei Werner Wallner nicht hatten, da sie an die unterschiedlichen Tag- Nacht- Temperaturen gewöhnt sind. Auch in der Natur gibt es doch immer ein Temperaturgefälle, selbst in sehr warmen Gebieten. Zum Tigerlotus kann ich nichts sagen, außer dass Franks Blüte wunderschön ist. Ich nehme aber an, dass Frank den Tigerlotus immer Aquarium hält und er deshalb an diese Verhältnisse angepasst ist.

Bei Werner kann man nachlesen, dass vivipare Pflanzen nicht so temperaturempfindlich sind und ich kann das von meiner Tina auch bestätigen. Wenn sie vielleicht sogar den Winter in meinem Teich überlebt so ist sie wirklich eine sehr empfehlenswerte Sorte, auch für einen nördlichen Teich. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man sie nicht nur in einem Aquarium sondern auch in einem Kübel im beheizten Wohnraum überwintern könnte, vorausgesetzt man setzt eine Pflnzenlampe darüber.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten