Erfahrungsbericht Sony Alpha 700

AW: Erfahrungsbericht Sony Alpha 700

Servus Conny, Servus Frank, Servus Freunde der Fotografie

Danke, freut mich sehr das euch die Bilder gefallen :hehe

@ Frank: nur die im Sony Konverter enthaltene "Rauschminderung" "Einbuttonlösung" verwendet. Es gibt natürlich auch eine Möglichkeit per Schieberegler die Rauschminderung zu steuern, aber bin bis jetzt mit der "Schnell-Lösung" auch sehr zufrieden :oki

Die Exif`s:
#1: 1/160; F5.6; -1,3EV; ISO 1000; Tokina 100/2.8 Makro
#2: 1/50; F13; -1,3EV; ISO 1600; Tokina 100/2.8 Makro
#3: 1/30; F13; -0,7EV; ISO 1600; Minolta 70-210/4 @=210mm
#4: 1/125; F6.3; -0,7EV; ISO 1600; Minolta 100-400er @=180mm
#5: 1/80; F6.3; -0,7EV; ISO 1600; Minolta 100-400er @=400mm
#6: 1/125; F6.3; -1,3EV; ISO 1600; Minolta 100-400er @=360mm
#7: 1/400; F6.3; -1,0EV; ISO 1600; Minolta 100-400er @=400mm
#8: 1/100; F5; +-0EV; ISO 1600; Tokina 100/2.8 Makro
#9: 1/60; F5; +-0EV; ISO 1600; Tokina 100/2.8 Makro

Mit ISO-Automatik (200-1600) und RAW und im A-Modus (Blendenautomatik) in der Cam eingestellt.

Die RAW`s zu TIFF (16 Bit) mit Sony Images Data Conferter konvertiert (Weißabgleich, Kontrast, Rauschminderung)
die TIFF`s zu JPG mit FixFoto konvertiert (skaliert (1000*xxx; 3/2), gerahmt, geschärft (3D), verkleinert (240 Kb).
 
AW: Erfahrungsbericht Sony Alpha 700

Hallo Digicat

Tolle Bilder:oki

(Wie immer)

Und sowas wie die Anweisungen in deinen 2 letzten Zeile habe ich schon lange gesucht.
(wenn ich auch noch nicht alles kapiert habe:oops )

gruß

Martin
 
AW: Erfahrungsbericht Sony Alpha 700

Hallo Helmut

Na, z. B. "Weißabgleich" ??

Und eben grundsätzlich MEIN Problem, dass bei meinen Änderungen; selbst beim Ausschneiden oder Verkleinern, die Bilder- Datei oft noch großer werden.
Liegt aber -wie gerade hier in den letzten Tagen gelesen habe, an meinem JPG-Format
Nur hab ich einfach nicht die Zeit, das gleich umzusetzen. Da bewundere ich hier einige.
Oder ich brauch halt etwas länger:oops

Aber eine Frage hät ich doch noch:
Speicherst du deine Aufnahmen dann als RAW-Datei, oder Tiff, oder JPG, oder alles?
Und dann auf Festplatte? oder Brennen?

Und wie sortierst oder archivierst du dann alles?

o. k. die letzten Frage betreffen eher Zeile 3,4, 5,... :oops

Würd mich aber doch über eine Antwort freuen.:beeten

gruß

Martin
 
AW: Erfahrungsbericht Sony Alpha 700

Hallo Helmut,

danke für die Exif Daten.

Mein persönlicher Favorit ist übrigens Bild Nr. 4 mit der Taube. Ist die Aufnahme in einem Gebäude gemacht oder unter "freiem" Himmel?

Dann hab ich noch mal eine Frage zu der Belichtung.
Die Belichtungsstufen von z. B. -1,3 EV, sind das Erfahrungswerte, oder hast du diese vorher bestimmt, oder auf "gut dünken" eingestellt?
Wobei ich mir letzteres eher nicht vorstellen kann. :smile

Nach mal ne Frage am Rande.
Wieviel Fotos hast du gemacht (auch von einem Motiv) und wieviel sind davon etwas geworden?
Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, das um ein gutes Foto zu bekommen, mehrere andere "in die Tonne kloppen" kann.
Bei mir zumindest ist das so ... :lol
 
AW: Erfahrungsbericht Sony Alpha 700

Servus Martin, Servus Frank

@ Martin:
Speicherst du deine Aufnahmen dann als RAW-Datei, oder Tiff, oder JPG, oder alles?
Aus der Cam kommen RAW > auf Festplatte mit Sony Picture Motion Browser importiert. Jetzt sind die RAW`s auf der Festplatte > von dort werden die Fotos die ich als "Gut" empfinde mit dem Images Data Converter konvertiert >
da sind wir gleich bei deiner Frage:
Na, z. B. "Weißabgleich" ??
der Weißabgleich Klick. Die so bearbeiteten Fotos speichere ich im selben Ordner als 16Bit Tiff ab (Tiff deshalb, weil das Format nicht komprimiert wird und 16 Bit deshalb das ein sehr großer Farbraum erhalten bleibt) > nun bearbeite ich die Fotos mit FixFoto (oder ähnliche Programme) und speichere diese als JPG in dem dafür vorgesehenen Ordner (Beispiel: für Hobby-Gartenteich, für SonyFotoForum, usw.). Die RAW`s kopiere ich auf eine externe Festplatte. Die JPG`s bleiben auf der Notebook-Festplatte und werden ca. monatlich ebenfalls auf der externen Festplatte gesichert.

Welches JPG-Format benutzt du ? JPG 2000 ?

@Frank:
Mein persönlicher Favorit ist übrigens Bild Nr. 4 mit der Taube. Ist die Aufnahme in einem Gebäude gemacht oder unter "freiem" Himmel?
Im Wüstenhaus des Tiergarten Schönbrunn.
Wieviel Fotos hast du gemacht (auch von einem Motiv) und wieviel sind davon etwas geworden?
Es waren 247 Fotos, davon sind ca. 100 für die Tonne. Bei heiklen Belichtungseinstellungen habe ich mehrere Fotos von einem Motiv gemacht.
Die Belichtungsstufen von z. B. -1,3 EV, sind das Erfahrungswerte, oder hast du diese vorher bestimmt, oder auf "gut dünken" eingestellt?
Das waren Werte die ich durch Kontrolle am Cam-Display immer wieder verändert habe nach der Aufnahme. So eine Art "Belichtungsreihe". Die Cam neigt leider zum überbelichten, aber nicht immer, kommt wohl auf das Umgebungslicht an
 
AW: Erfahrungsbericht Sony Alpha 700

Hallo,

so eine reine Verständnisfrage: wie funktioniert LiveView, wenn ich nur RAW abspeichere? :kopfkratz Ich bin ja Anhängerin von Rohdaten und frage mich nun, was sehe ich auf dem Display?

Ansonsten: nur noch 14 Tage :dance dann ...
 
AW: Erfahrungsbericht Sony Alpha 700

Hi Conny,

hmmm, soweit ich weiß hat das abspeichern in RAW nichts mit dem Live View zu tun.
Bei der Live View Funktion klappt doch nur der Spiegel hoch und du betrachtest das Bild über den Sensor.
Fast wie bei einer kompakten, oder lieg ich da jetzt falsch?
 
AW: Erfahrungsbericht Sony Alpha 700

Hi Conny,

you see, what you see ;)

wie Du abspeicherst, hat mit Live View nichts zu tun.

Gruß
Rainer

So ein Mist :crazy , das hat mit dem See natürlich nichts zu tun, gemeint ist sehen und zwar auf Englisch
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten