Erfahrungsbericht Sony Alpha 700

AW: Erfahrungsbericht Sony Alpha 700

Servus Fotofreunde

@ Conny: RAW hat mit Live View garnichts zu tun, wie auch von Frank und Rainer richtig geschrieben.

Live View - Olympus E3
Nicht neu für Olympus ist die LiveView-Taste unterhalb des Displays, sie lässt den Spiegel hoch klappen, den Verschluss öffnen und zeigt ein Livebild auf dem 2,5 Zoll großen Monitor an, der gute Farben und Schärfe zeigt. Er verfügt über eine Auflösung von 230.000 Bildpunkten und die Olympus HyperChrystal-Technologie, die die Ablesbarkeit im Sonnenlicht durch eine Teilreflexion des Umgebungslichts verbessert. Neu hingegen ist die Möglichkeit, den Monitor abzuklappen und frei schwenken zu können – so sind auch Selbstportraits oder ungewöhnliche Perspektiven über dem Kopf oder in Bodennähe ohne Verrenkungen realisierbar. Beim Einschalten des LiveViews erscheint sogar ein Hinweis auf dem Bildschirm, doch bitte den Sucherverschluss zu schließen, damit die Kamera hier nicht von Fremdlicht beeinflusst wird.

Das Livebild ist eine wahre Wonne. Auch an eine Lupe für manuelles Fokussieren wurde gedacht, sie vergrößert maximal 10-fach und eignet sich nicht nur für Stativverwendung. Der Ausschnitt lässt sich selbstverständlich auch frei festlegen. Es gibt weitere Annehmlichkeiten des Livebildes: Man kann ein Histogramm oder Gitterlinien einblenden, sehen, wie eine Änderung der Belichtung sich auswirkt, und schließlich beurteilen, ob der Weißabgleich stimmt. Nur eine Funktion ist nicht verfügbar – der Autofokus. Eine Kontrastmessung über den Bildsensor bietet die E-3 nicht an – das ist sehr schade, auch wenn das vielleicht eine recht langsame Messung wäre. Noch langsamer bzw. störender ist es jedoch, wenn zum Auslösen erst einmal der Spiegel runter klappen muss, die Kamera fokussiert, nur um den Spiegel anschließend für das Foto wieder hochzuklappen. Schnappschüsse sind so im LiveView-Modus nicht möglich.
Quelle

Live View - Canon 40D
Die Set-Taste erfüllt noch eine weitere Funktion – sie aktiviert die Live-Vorschau. Diese nützliche Funktion wurde von Olympus bei DSLRs eingeführt, Nikon und Canon folgten dem Trend. Um das Licht auf den CMOS-Sensor zu lassen, muss allerdings der Spiegel hochgeklappt werden, was den Spiegelreflexsucher unbrauchbar macht. Bildkomposition und Belichtungsmessung finden dann über den CMOS-Sensor statt, sogar ein Gitter wird dabei eingeblendet, allerdings ist eine automatische Fokussierung über den Sensor nicht möglich. Stattdessen kann man entweder eine Lupe mit 5- oder 10-facher Vergrößerung zuschalten, deren Bildausschnitt frei platziert werden kann, und manuell fokussieren. Alternativ aktiviert man die Autofokusoption im Menü und drückt zum Fokussieren die AF-Taste, woraufhin der Spiegel kurzzeitig herunter klappt und das Monitorbild schwarz wird. Über den Auslöser hingegen ist keine automatische Fokussierung möglich. Ansonsten ist der Livebild-Modus mehr als nur eine Spielerei, erlaubt er doch – trotz fest verbautem Monitor – neue, verrenkungsfreie Perspektiven, unauffällige Fotografie und pixelgenaue Fokussierung (siehe dazu auch unseren aktuellen Fototipp unter weiterführende Links).
Quelle

Zum Live View der Nikon D300 habe ich noch keinen ausführlichen Testbericht gefunden.
 
AW: Erfahrungsbericht Sony Alpha 700

Ups,

jetzt könnte man sagen: erst fertig denken und dann sprechen oder selber mal Tante Google bemühen, :oops danke Helmut.

Ich hatte meinen Gedanken nicht zu Ende gedacht und erst dann präzise formuliert :D . Etwas genauer gesagt: Was sehe ich auf dem Display beim Durchblättern der Bilder, wenn ich nur in RAW abspeichere?

Die Olypmus E3 hielt ich schon in Händen. Sie ist für meine kleine Hand einfach zu groß und zu schwer. Ansonsten ist das schwenkbare Display toll.
 
AW: Erfahrungsbericht Sony Alpha 700

Servus Conny

Was sehe ich auf dem Display beim Durchblättern der Bilder, wenn ich nur in RAW abspeichere?
Weiß nicht wie sich das bei Canon verhält :kopfkratz

Bei meiner früheren Cam Dynax 7D, garnichts, die konnte die RAW`s nicht darstellen, darum dort, RAW + JPG.
Bei der neuen sehe ich die RAW genauso wie die JPG.
 
AW: Erfahrungsbericht Sony Alpha 700

Achso,

also, bei mir kann ich ganz "normal" das abgelichtete Bild sehen.
Würde ja sonst auch wenig Sinn machen, nur im RAW zu speichern, wenn man die gerade gemachte Aufnahme nicht kontrollieren kann.

Also im RAW bei Canon alle Bilder zu sehen. :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten