Ersatz für defekte Pumpe - welche Art und Leistung?

Kleene

Mitglied
Dabei seit
12. Jan. 2018
Beiträge
51
Teichfläche ()
5
Besatz
~10 Goldfische
Hallo zusammen,

Ich habe viel in diversen Foren gelesen und bin leider doch nicht schlauer...

Wir hatten eine kleine Pumpe im Teich. An diese habe ich nach einem Tipp eines Mitglieds hier einen Filter Marke Eigenbau montiert. Das Wasser wurde auch klarer.

Mittlerweile ist die Pumpe hin. Nun benötige ich eine neue. Aber was für eine?
Es befindet sich eine dicke Schicht Schlamm auf dem Grund.

Reicht eine Unterwasserpumpe mit Filter, wie z.B. Oase Filtral 5000 UVC?

Oder braucht man einen Druckfilter wie z.B. Oase FiltoClear Set 6000? Das ist preislich natürlich ne ganz andere Nummer...

Wir würden gerne noch einen kleinen Bachlauf daran anschließen. Der besteht aus 3 Steinen, die ausgehöhlt sind.
IMG_20180730_123856.jpg 

Es soll etwa so aussehen:
15329470386291558971658.jpg 

Auf der Homepage von Oase steht, dass das bei der Filtral 5000 funktionieren soll.

Der Teich momentan:
15329474847081903456758.jpg 

Was meint ihr?
 
Tach Kleene,

Du musst nicht unbedingt die Oaseprodukte verwenden.
Ich will jetzt keine Werbung machen, aber die SunSun Ecopumpen sind ganz solide und funktionieren bestens in Kombination mit einem Druckfilter ;)

Wenn Du Dich für einen Druckfilter entscheiden solltest, dann muss die Pumpe allerdings etwas mehr Leistung haben sollte sie anschließend noch den Bachlauf speisen. An meinem kleinen Teich habe ich genau diese Situation, eine 6000l SunSun Eco mit Druckfilter speist den Bachlauf :)
Die Pumpe verbraucht max. 30W, der Filter mit UVC noch mal 11W, womit sich der Stromverbrauch absolut in Grenzen hält.
 
Wie hast du das denn gelöst, dass die Pumpe den Bach mitspeist?
Oder führst du das Wasser komplett über den Bach zurück? Das muss ja ziemlichen Druck haben?
 
Warum hast du kein Bild der Pumpe für uns?

Warum muß Wasser im Bach Druck haben?
Das macht die Schwerkraft ganz alleine. Wasser will auch nach unten.
 
Meine Pumpe ist doch eh defekt. Kann sie aber später fotografieren, wenn es wichtig ist.

Ich meine ja, dass bei einem Druckfilter das gefilterte Wasser mit Druck wieder raus gepumpt wird. Und diesen Druck stelle ich mir zu hoch vor für einen Bachlauf.
 
Das Wasser wird doch mit Druck in den Filter gedrückt und plätschert danach per Schwerkraft wieder raus:wunder
 
plätschert danach per Schwerkraft wieder raus:wunder

Das wurde mir im Geschäft anders erklärt. Das Wasser hätte rein wie raus Druck.
Der Verkäufer meinte ich müsste dann am Auslass mit T-Stück und Hebelschalter einen Abzweig basteln. Der größte Teil des Wassers müsste dann über den Schlauch einlaufen und nur ein Teil über den Bachlauf.
Allerdings hätte man da nicht viel von, weil das Wasser vom Schlauch so viel Druck hat, dass es eh viel lauter plätschert, als der Bachlauf.

Hoffe es ist verständlich was ich damit meine...
 
Nach dem Filter hat die Pumpe an Flow verloren, aber das macht ja nichts :)
Die 6000er gibt noch ganz gut Gas, eine Kleinere würde ich nicht mehr empfehlen (hatte vorher eine mit 3000l Leistung)
Man muss dabei immer bedenken, dass das der maximale Output ist und jeder cm mehr den Flow bremst.

Mein Bachlauf liegt ca. 50cm höher als der Filter, dennoch kommt genug an um im Teich selbst etwas für Bewegung zu sorgen.
20180730_172751.jpg 
 
Na wenn du es so nimmst hast du bzw der Verkäufer schon recht.
Wenn du jetzt am Ausgang mit einem T-Stück arbeitest und mit zwei Kugelhähnen zum regulieren ist da auch noch Druck drauf. Mit der einen Leitung gehst du dann zu deinen Bachlauf, mit der anderen bis knapp unter Wasseroberfläche und schon hörst du nur noch den Bachlauf. Die Frage deiner Pumpe richtet sich in erster Linie nach dem max. Durchfluß durch den Druckfilter abzüglich der Druckverluste von Zufuhrleitung und höhe über Wasseroberfläche.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten