Ersatz für defekte Pumpe - welche Art und Leistung?

Was will der Händler Dir denn an Pumpe verkaufen, dass die so laut sein soll und warum so umständlich mit Abzweigung? o_O
Bei mir läuft das gesamte Wasser über den Bachlauf, warum auch nicht?

Im großen Teich liegt eine 10.000l Pumpe die nach dem Filter leise und erholsam in den Teich zurückplätschert, da ist gar nichts laut.
Klar, wenn Du einen Wasserfall planen solltest mit mehr als 1m Höhe, dann rauscht es schon ganz ordentlich :D
 
Eigentlich soll es ja bei uns “einfach“ statt durch den Schlauch direkt ins Wasser über solche 3 Steine zurück laufen.

Empfohlen hat er eine Oase Bio Smart 5000. Alles andere war preislich weit weit weit über unserem Budget.
 
Klar kannst Du das ganze Wasser einfach über den Bachlauf zurücklaufen lassen :)

Möchtest Du unbedingt von Oase die Filterklamotte? Ansonsten reicht die SunSun-Serie doch völlig aus.
Wie gesagt, ich möchte keine Werbung verbreiten, aber Oase finde ich verdammt teuer, gerade bei solch Kleingeräten.
Mit Pumpe und Filter war ich bei knapp 170€, vielleicht hilft Dir das ja weiter :)
 
Mir ist ja wurscht welche Marke.
Also da würde der Filter mit UVC-Lampe, Pumpe etc 139€ kosten.
 
Bei dem Set hat die Pumpe 1.500l, da kommt nicht mehr viel nachher an :wunder
 
Hallo allerseits,
der Teich von Kleene hat ja nicht mal 2m³, wenn ich Post #1 so richtig verstanden habe (bei Maßen von 2,8·1,8·0,7 m³ bleiben gut 1 m³ Rauminhalt). Da würde ich keine zu große Pumpe empfehlen. Bei der Teichgröße reicht es dann auch, das Wasser über den Bachlauf zurücklaufen zu lassen.
170566-6e0ee900f7d6a98987aab15276f7d3f8.jpg

An welche Stelle vom Teich soll denn der Wasserlauf hin? Ich würde schon darauf achten, dass das Wasser die Längsachse gut ausnutzt, also entweder in der Pflanzenzone angesaugt wird (das wird die Wartungsintervalle für Deinen Filter reduzieren), und dann gegenüber bei der Amphore einläuft.
Warum soll es ein neues Filterset werden, wenn nur die Pumpe defekt ist?
Um ehrlich zu sein, finde ich einen Durchlauffilter wie den Biosmart schon mal viel besser als einen Druckfilter. Gute Pumpen in der Kategorie Leerlaufleistung mit max 1,5m³/h oder 2,5 m³/h kenne ich nicht. Wenn die Pumpe im Biosmart das Wasser einen halben Meter über Teichniveau drücken muß, werden ein paar Hundert Liter/h, oder vielleicht 1 m³/h übrigbleiben. Das könnte reichen.
 
Besorge dir die Eco und wenn die im Bachlauf zu viel Wasser fördert kannst du immer noch einen Abzweig einbauen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten