Erste Versuche mit einem Luftheber

Teich-Taucher

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2010
Beiträge
55
Ort
46045
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
180000
Besatz
Koi´s, Goldies, Orfen
Hallo zusammen,

ich bin durch Patrick auf das Thema LH gekommen (Danke dafür) :)

Gestern dann also schnell eine 60Watt "Luftpumpe" besorgt und die ersten Versuche gestartet.
Ein paar HT Rohre ineinander geschoben. Zuerst ein 50er T-Stück, 50cm 50er Rohr darauf, und oben dann einen Bogen. Von der Seite (T-Stück) einfach das Luftrohr reingesteckt, Panzerband drumherum zur Befestigung und Abdichtung, und fertig war mein erster Luftheber (dachte ich zumindest)!

Hat auch soweit ganz gut funktioniert. Jetzt mal zu meiner Frage, wobei ich die Antwort eigentlich schon kenne:
Optimiert die tschechische Variante durch ihre vielen kleinen Löcher den Wassertransport wirklich so immens, denn die Ausbeute (Wasserfluss) bei meinem normalen LH war für 60Watt eher dürftig. Ich konnte den LH gerade mal ca. 5cm aus dem Wasser heben und Schluss war es mit dem Wasserfluss...

Danke und Grüße aus Oberhausen
Rainer
 
Und hier nun der einfache Aufbau eines kurzen LH.
Hier eine Variante ohne unterem T-Stück
 

Anhänge

  • LH.jpg
    LH.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mitch,

das mit der Entlüftung ist ne gute Idee. Mir ist gestern schon aufgefallen, dass der LH doch ziemliche Luftblasen-Geräusche von sich gibt...

Löcherbohren ist meine Lieblingsbeschäftigung :) Kenne ich noch vom Patronenfilterbau her.
Hab da dann noch das Thema, dass ich flach abfallende Teichufer habe, was dazu führt, dass ich nur kurze LH Varianten einbauen könnte.
Mal schauen, was sich da noch so ergibt.

Weiter will ich im Schwimmteich für eine Unterwasserströmung sorgen, die den Bodenbelag Richtung Ablaufrohr pustet. Patrick hat mir
da schon so einen Floh ins Ohr gesetzt, auch mit kurzen LH am Beckenboden...

Grüße
Rainer
 
Hallo Rainer.

Die Hailea V-60 hat 35 W und 60 l/min Luft. Das ist für den kleinen Luftheber eigentlich schon zu viel Luft.

Wieviel Lochreihen und Löcher hast Du gemacht? Lochgröße?
 
Hallo Zacky
es sollen ja auch noch zwei drei LH in den Teich

Gruss Patrick:cool:
 
Hallo Zacky,

ich habe noch gar keine Löcher gemacht, der erste Versuch war ohne "Druckdose".
Patrick hat recht, mit dem V-60 werde ich noch einige weitere LH mit betreiben können.

Grüße
Rainer
 
Hallo Rainer
Versuch mal ein Sprudelstein in deinen LH zu stecken , das wird die Leistung stark anheben
Das ist schon ein grosser unterschied zum Tschechen , gar nicht zu vergleichen
Gruss Patrick:cool:

Ach ja WEITER SO:super
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten