Erste Versuche mit einem Luftheber

Hallo Patrick,

habe ich gestern auch schon versucht, aber der Sprudler war für die 70er Öffnung meiner Meinung nach zu groß.
Da war nicht mehr genug Platz, um die Wassermenge überhaupt anzuliefern. Außerdem hatte die Pumpe nur einen
10fach Verteiler für kleine Schläuche dabei, bedeutet: ich musste 9 zukleben, und 1 für den Sprudler nehmen.
War wohl dann auch zu wenig Leistung...

Gruß
Rainer
 
Hallo Patrick,

wenn ich mir so die verschiedenen Videos anschaue, haben die meisten LH eine "dicken" Luftschlauch als Zuführung, zumindest was die tschechische Variante betrifft.
Meinst du wirklich, dass eine "dünne" Zuleitung wie sie aus dem 4-fach Luftverteiler zu erkennen ist, ausreicht für EINEN Tschechen?

Grüße
Rainer
 
ja dann, mag es funzen...aber ich kann aus aktuell eigener Erfahrung sagen, dass es nicht so einfach ist mit einer Belüfterpumpe mehrere LH zu beliefern. DIe Schlauchlängen sollten möglichst gleich sein und die Eintauchtiefen ebenso...

Rainer...versuche doch einfach unten einen 45° Abzweig zu nehmen, unten den Lüfterstein rein und wenn Du Lust hast einen Stopfen drauf...das Wasser wird seitlich durch den 45°er Abzweig eingesaugt und nach oben ist das Rohr frei...ich habe gerade eben mal zwei Luftheber von mir getestet, die sind auch nur einen knappen halben Meter lang und die machen schon gut Strömung...ich versuche mal ein Foto oder ein Video zu machen...
 
Hallo Zacky,

was wäre prima, mal so ein Bild zu haben...
Mit nem 45er Abzweig habe ich gestern auch schon etwas experimentiert, aber mehr als Zufuhr für die Luft...

Grüße
Rainer
 
mal fix die Bilder...Video von 3 Sekunden habe ich, auf Youtube jetzt zu sehen...

IMG_2301.JPG  IMG_2302.JPG  IMG_2304.JPG 



...und ich hatte eine Aquaforte V-30 mit 17 W Echtleistung dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste Ergebnis hatte bisher die Luftzufuhr mit 8 kleinen Schläuchen...
 

Anhänge

  • Schläuche.jpg
    Schläuche.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 57
Hier mal so für zwischendurch meine KillerOrfen :)

@Patrick, wie du siehst, ist es nicht so einfach möglich an den Teich von der Seite her (unterirdisch) ranzukommen. Also nix mit Bodenablauf, alles Wasser muss erst den Berg (Ufer), um dann wieder runter zu können. Der Vorbesitzer hatte davon keine Ahnung, ich konnte nur retten was zu retten war...und das ist mir glaube ich ganz gut gelungen


View: https://www.youtube.com/watch?v=fRaFgPMSQT4
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten