Erster Teich und ne menge Fragen

Desperado

Mitglied
Dabei seit
20. Nov. 2006
Beiträge
7
Ort
07
Teichvol. (l)
?
Besatz
?
Hallo zusammen,

nach langem stöbbern im Internet bin ich hier hängengeblieben.
So nun zu meinem Anliegen. Ich würde mir gerne im Garten ein Teich bauen, die Größe steht noch nicht ganz fest. Die wichtigste, vielleicht auch eine dumme Frage :rolleyes: , was würde es mich ungefähr im Jahr Strom kosten (in Euro) wenn ich z.B. eine 65 Watt Pumpe einbauen würde, diese von morgens bis Abends das ganze Jahr über laufen würde.
Ich hoffe, mir kann da jemand helfen.
Die restlichen Fragen kommen dann bei Gelegenheit.

Frank
 
AW: Erster Teich und ne menge Fragen

Hallo Frank,


erst einmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum!!!


@ Kwoddel (Frank),

wenn dann bitte sofort das ausführliche Rechenbeispiel!!!!


Warum willst du ausgerechnet eine Pumpe von 65W leistung in deinen Teich einbringen????:wunder

Weißt du schon wie groß dein Teich werden soll????:kopfkratz

bringt die Pumpe auch die dem Teich entsprechende Literleistung evtl. für die Filterung etc.???:wunder

Aber nun zum rechenbeispiel :

Wenn die Pumpe max.65W verbraucht :


65x24= 1560W am Tag

1560x365= 569400W im Jahr

56940 : 1000= 569,4KWh im Jahr x Strompreis für 1 KWh deines Energieversorgers evtl. zzgl MWST

und schon haste die maximalen Stromkosten pro Jahr für deine 65W Pumpe!!!:D




Gruß


Olaf
 
AW: Erster Teich und ne menge Fragen

Hallo Frank, und Willkommen hier im Forum
Wo zu brauchst Du denn die Pumpe ?
Was für einen Teich möchtest Du Dir anlegen ?
Wie viel Wasser willst Du umwälzen ? ( mit 65 W schaffe ich z.B. 6500 Liter )
 
AW: Erster Teich und ne menge Fragen

Hallo Frank
Wie du siehst kannst du mit deiner Aussage nicht viel erwarten, also beschreibe mal genauer was du vorhast. Hier sind genügend Leute die dir helfen können und auch würden, aber mit deinen Angaben ist kein Start mit zu machen. Also bitte äussere dich genauer.
 
AW: Erster Teich und ne menge Fragen

Hallo Frank!

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Wie wär es denn mit nem Foto oder ner Zeichnung, wo und wie der Teich werden soll? ;) Wirst sehen, dann kommen den Usern gleich ne Menge Vorschläge ... :D ;)
 
AW: Erster Teich und ne menge Fragen

Erstmal danke für die schnellen Antworten, ging ja mal richtig flott. :like:
Die genaue Größe kann ich noch nicht sagen, aber so um die 2x3 m wird er mindestens, dazu min 1m tief (an der tiefsten Stelle). Diese Tiefe brauche ich ja mindestens um Fische und Sumpfschildkröten zu überwintern. Dazu kommt noch ein kleiner Bachlauf wegen dem Sauerstoff. Was würded Ihr bei dieser Größe empfehlen? Vor habe ich auch noch, ein kleines Filterteichbecken einzubauen ca 50cm x 50 cm. Wäre das groß genug?
 
AW: Erster Teich und ne menge Fragen

Hi Frank
Also ich kann dir nur empfehlen lesen, lesen und nochmal lesen. Und dir dann im Klaren sein was du überhaupt willst. wenn du in Afrika wohnst reicht 1 m wenn du aus Bayern kommst dann nein, also werde dir erst mal schlüssig.
 
AW: Erster Teich und ne menge Fragen

Mal es doch bitte mal auf :D - ansonsten ist ein Filterbecken mit nem viertel Quadratmeter nicht grad viel...

Du sagst Fische - welche denn? Goldis, oder diese bunten Karpfen, wie heisen die noch mal, ehm, ja Koi waren es. Sollen die auch rein?

Wegen deiner Wohnlage - trag dich doch der Einfachheit halber in die Mitgliederkarte ein und schreib dein Bundesland in dein Profil. Dann kann man dir hier besser helfen.
 
AW: Erster Teich und ne menge Fragen

Hallo Frank,

Erstmal herzlich willkommen hier.

Zu Prozedere. Man stellt sich und sein Vorhaben erst einmal vor. Dazu ein paar Bilder von Skizzen etc.. Danach stellt man seine Frage. Wenn möglich in einem eigenen Thread. Dann bekommt man auch sinnvolle Antworten. Sehr hilfreich ist es auch die Suchfunktion zu verwenden. Es gibt hier genügend Beiträge, die die Planung eines Teiches bescheiben. Erst suchen, dann fragen. OK? ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten