Erster Teichbau

Hallo,

zwecks Bau deines Teiches inkl. Filterkammer(Keller) würde ich Schalsteine bevorzugen (17.5er) oder alternativ Sandwichplatten (hier entfällt die Dämmung).
Die Schalsteine sollten komplett gedämmt werden, mit 4-6 cm Styrodur - inkl. Boden. Abdeckung wurde von deiner Seite ja schon angesprochen, finde ich auch gut! :like:
Da du nicht heizen möchtest, bzw. noch nicht ;) Würde ich trotzdem einen kleinen Heizstab mit 600 Watt von Schego empfehlen, als kleinen Puffer (Notheizung) - man weiß ja nie ..

An deiner Stelle würde ich mir einen vernünftigen Vorfilter kaufen (TF oder EBF) & die Sache von Anfang an gleich richtig machen..
Dann wie Florian schon erwähnte, halte ich 6000 Liter Biovolumen, etwas oversized. Eventuell auch gleich die IBC entfallen lassen und eine vernünftige PE-Bio schweißen lassen oder eventuell mauern und auskleiden!

Dann bin ich kein Freund von Flachzonen, wenn du gerne eine möchtest, bitte! Würde diese aber um die hälfte verkleinern!
Auch die Tiefe würde ich etwas erhöhen auf z.B. 180 cm oder sogar auf 200 cm, da ja eh eine größere Flachzone geplant ist.

Was für Pumpen möchtest du einsetzen? Rohrpumpen oder vernünftige nass aufgestellt oder sogar trocken ?

Umwälzung wurde ja schon angesprochen ..

Mit was soll der Teich ausgekleidet werden ?

liebe Grüße - Fabian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten