Esa ist auf den Koi gekommen ...

Hallo zusammen,

ja, die Teichränder finde ich auch eher steil, der ist auch recht tief, wie ich finde. Ich messe das aber nochmal genau aus.

Mehr Fische brauche ich auf keinen Fall - aber mit dem Füttern kann ich jetzt auch nicht aufhören. Die gucken immer so verhungert-bettelnd und recken ihre Mäuler aus dem Wasser, das bringe ich nicht übers Herz.

Ich füttere Teichsticks. Und weil ich dachte, es seien Koi (die Wassermelone lieben), haben sie auch schon Wassermelone verputzt. In ganz, ganz kleine mundgerechte Stücke geschnitten. (Riesen Aufwand. :) ) Ich glaube, es hat ihnen geschmeckt und hoffe nachträglich, dass das auch für Goldfische OK war. Der Madensammler bin ich eher nicht. Gemüse können die Fische gerne von uns abhaben! Muss ich den Brokkoli vorher kochen? Gurke und Paprika gibt es bestimmt roh?

Fische abgeben - da muss ich noch drüber nachdenken. Ich müsste ja selektieren ... :(

Könnt ihr mir ein Buch über Goldfischhaltung empfehlen? Euch frage ich natürlich auch sehr gerne!
Über Filterung etc. werde ich nachdenken. Ich will auf keinen Fall, dass die Kumpels leiden müssen.

Danke Ansaj für die Fischbestimmung! Fred ist ein Sarasa? Der Hübsche! :)
Ja, Vielfraß verfärbt sich, und Max auch. Schade fast, denn die beiden waren auch so rot-weiß wie Fred.
Ach, und Gelbauge ist dann wohl ein Jungfisch, der sich langsam gelb (oder orange) färbt. :)

Danke nochmal an alle. :)

Liebe Grüße

Esa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Esa,
Goldfische kann man ja in einem Teich dieser Größe und Bauart sehr gut halten, auch ohne jegliche Technik. Voraussetzung ist, dass man nicht füttert. Wahrscheinlich haben auch die Vorbesitzer nicht gefüttert, und trotzdem ist so ein ganz nettes Grüppchen Fische zusammengekommen, nur auf Grundlage der "Eigenproduktivität" des Teichs an Algen, Plankton, Pollen etc..
Ich würde daher die Fütterung sofort ganz einstellen, und vielleicht mal in ein paar Wochen (da besteht noch ganz lange keine Gefahr für die Gesundheit der Fische) einen Fisch rausfangen und in einem Glasgefäß von der Seite anschauen/fotografieren. Das dämpft dann die Sorge, dass die Tierchen (ver-)hungern könnten, weil man den Ernährungszustand bei so einem Seitblick gut einschätzen kann.
Wenn sie tatsächlich anfangen sollten, mager auszusehen, würde ich mich nach einem passenden Raubfisch umsehen, der zumindest die kleineren Goldis verzehrt; es wird dir nämlich kaum gelingen, sie zu verkaufen, und aussetzen ist streng untersagt und verantwortungslos.
Ansonsten scheint der Teich auf den Fotos ev. Wasser an die Umgebung zu verlieren (mangels Kapillarsperre)... füllst du häufiger nach?
Gruß,
Stefan
 
Hallo bergi,

wie gesagt, Fütterung einstellen möchte ich jetzt nicht. Ich kann allerdings die Fütterung reduzieren. Gut zu wissen, dass die Kumpels nicht jeden Tag Futter brauchen. Das ist auch für mich entspannter.

Einen Raubfisch setze ich AUF KEINEN FALL in den Teich. Hast du das Foto von Fred gesehen?!

Kann und darf man eigentlich Laich abschöpfen und entsorgen? Dieses Jahr habe ich zwar keinen entdeckt, so dass ich aktuell denke, dass kein Nachwuchs kommt.

Ja, ich fülle häufig Wasser nach bzw. läuft das Regenwasser vom Hausdach in den Teich. Meinst du, dass die Pflanzen Wasser aus dem Teich ziehen? Kann ich da nachträglich etwas dagegen tun?

Viele Grüße

Esa
 
Hallo Esa,

das Efeu säuft ganz schön und man unterschätzt wie viel Wasser da weg kommt. Ich habe auch sehr viel zurück geschnitten und achte nun darauf, dass keine Triebe mehr ins Wasser wachsen (da bilden sich ganz schnell gaaaanz viele Wurzeln die Wasser ziehen) du kannst mal in meinen Bildern schauen, da sieht man den Teich vor dem Beschnitt und danach und auch die Wurzeln am Efeu habe ich auf einem der Bilder festgehalten. Ich habe mich mit einer Gartenschere dran gemacht und wirklich alles weg geschnitten was direkt am Wasser war!

Viel Spass weiterhin mit den Fischen :)
 
Moin Esa,
In einem eingefahrenen Teich gibt es eigentlich genug Futter für Goldfische, gerade, wenn der Goldfischteich so groß ist.
Ein Kumpel hat einen 3.000l Teich mit Goldfischen und hat noch nie gefüttert.
Wenn du unbedingt füttern willst, brauchst du eine Filteranlage, um das überschüssig, verwertete Futter abzubauen.
Gib einmal Nitrit und Ammoniak+ Teich ein und lese doch ein bisschen durch.
Diese Parameter sind Fischgifte und steigen bei Zufüterung rasant an. Den einen Tag fangen die Fische an zu japsen, am nächsten Tag sterben schon die ersten.
Fütterung+Filter ohne Geburtenkontrolle heißt Zuwachsexplosion. Es werden sehr viele Nachzuchten gezeugt und durch den Futterüberschuss durchkommen. Dann hast du binnen weniger Jahre hunderte! Goldfische im Teich und diese wird man auch nicht mehr los, wenn man den ganzen Landkreis versorgt hat...
Klar hört sich Geburtenkontrolle und Raubfisch erst einmal fies an, aber Goldfische legen mehrere 1.000 Eier, da müssen halt 95% Verluste entstehen, leider.
Bitte berücksichtige diese Punkte bei deinen Entscheidungen. Zu Tierschutz oder verantwortungsvolle Tierhaltung gehört auch Geburtenkontrolle. ...
 
Hi Esa,
Stefan meinte mit Raubfisch sicherlich keinen Hecht oder so, sondern etwa einen Sonnenbarsch, der die ganz kleinen Fischlarven frisst. Aber selbst mit Sonnenbarsch werden sicherlich noch ettliche Jungfische durchkommen. Bitte unterschätze die Massenvermehrung der Goldfische nicht. Auch wenn du keinen Laich findest, es ist garantiert welcher da
Gruß
Ansaj
 
Nachtrag:
den Laich absammeln, wenn du ihn findest könntest du schon. Aber das wird kaum Erfolg haben. Die Eier kleben einzeln an Pflanzen. Da musst du jedes Ei einzeln absammeln oder die Pflanze entsorgen. Du könntest Laichbürsten kaufen und immer auswechseln. Aber auch so wirst du nicht allen Laich erwischen.
Noch ein Beispiel für die Goldfischvermehrung: Ich habe vor zwei Jahren alle Fische herausgeholt und 100 Goldfische verschenkt! 40 sind zurück in den Teich gewandert - zu viele im Nachhinein. Denn jetzt sind es bestimmt wieder insgesamt 100 Fische. Bei mir kriegen nur die Koi direkt Futter, die größeren Goldfische ergattern sich natürlich immer was, aber die Jüngsten kommen gar nicht zum Füttern. Ich sehe sogar, wie meine Goldis den frischen Laich fressen. Und dennoch habe ich immer sehr viel Nachwuchs. Wenn ich den Bestand nicht regelmäßig regulieren würde, wäre der Teich schon voll. Und nun überlege mal, wie groß mein Teich in Vergleich zu deinem ist.

Natürlich ist es blöd, wenn der Efeu Wasser zieht, aber einfach nur Auffüllen ersetzt keinen Teilwasserwechsel.

Also so würde ich an deiner Stelle vorgehen:
Regelmäßige Teilwasserwechsel und Überprüfung der Wasserwerte (besonders NH4 und NO2) mit Tröpfchentest oder in der Zoohandlung
Wenn du füttern willst:
- hochwertiges Futter, dass das Wasser weniger belastet
- Installation einer geeigneten Filteranlage
- Herausfangen und Verschenken von min. 2/3 der Fische
- event. Hinzusetzen eines Sonnenbarsches (oder 2 Gleichgeschlechtliche) oder alle paar Jahre den Besatz durch Herausfangen kontrollieren.

Gruß
Ansaj
 
Natürlich ist es blöd, wenn der Efeu Wasser zieht, aber einfach nur Auffüllen ersetzt keinen Teilwasserwechsel.

Nun, da würde ich sagen, wenn das Wasser durch Kapillarwirkung verloren geht, und ich den Teich wieder auffülle, dann ist das schon ein Teilwasserwechsel.
Und so wie ich das mit dem Teich sehe, geht durch Kapillarwirkung sehr viel verloren.
Bei Wasser, das alleine durch Verdunstung entweicht, da ist dass etwas anderes, da bleiben die Schadstoffe im Teichwasser zurück.
Bei mir z.B. entsteht mein Wasserverlust durch meinen Abschäumer. Das Wasser nehme ich zum Gießen, und das Frischwasser kommt in den Teich.
Und momentan sind das am Tag wahrscheinlich schon so 100 Liter oder mehr.

Servus
Robert
 
Ich bin noch in der Nachdenk-Phase. :)

Laich abfischen möchte ich unter diesen Umständen nicht. ;)

Vergiften möchte ich die Kumpels natürlich nicht. Dann muss wohl ein Filter her. Welcher ist denn hier empfehlenswert? Anderes Fischfutter ist grundsätzlich OK - allerdings würde ich das vorhandene gerne noch vorher aufbrauchen. Auf jeden Fall werden die Kumpels erst mal auf Diät gesetzt, so üppig wie bisher ist nicht mehr.

Der Sonnenbarsch ist eigentlich auch ganz hübsch! Anscheinend wird er etwa 15 cm groß. Bis zu welcher Größer verspeist er Kumpels? Bestimmt schafft er nicht mehr als 7 cm Fisch, oder? (Ich denke an Fred!)

Einen Wasserwechsel habe ich noch nie gemacht, nur aufgefüllt wie eine Blöde. (Fred schwimmt gerne im Flachbereich, und der ist eben schnell leer.) Den Efeu hatte ich sogar schon mal zurückgeschnitten, aus optischen Gründen, aber wohl noch nicht genug. Danke für den Tipp! Die Idee, Teichwasser zum Gießen zu nehmen, finde ich gut.

Ich denk dann mal weiter. Danke für alle Tipps und Hinweise! Sehr informativ bei euch. :)
 
Meinst du, dass die Pflanzen Wasser aus dem Teich ziehen? Kann ich da nachträglich etwas dagegen tun?
Hi Esa,
auf deinen Fotos scheint es mir keine Kapillarsperre zu geben - schau doch mal nach, wie/wo die Folienkante verläuft (ev. Foto?). Es passiert in der Praxis sehr oft, dass diese Kante über die Zeit in den Boden getrampelt wird, überwächst etc., und dann verliert der Teich natürlich ungebremst Wasser an die Umgebung.
Wenn du die Kante wieder freigelegt und gesichert hast, wirst du viel weniger Wasser nachfüllen müssen.
Gruß,
Stefan
teich.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten