EU bereitet Verbote für die Haltung von invasiven Tieren bzw. invasiven Teich-/Sumpfpflanzen vor

Es ist schon erstaunlich, wie sich so ein Thema entwickeln kann.
Angefangen von neuen EU-Richtlinien bzgl. des Verkaufes und der Hälterung invasiver Pflanzen und Tiere, über die Haltung exotischer, bzw. nicht einheimischer Tiere, der nicht artgerechte Haltung von Tieren überhaupt bis hin zur nicht artgerechten Nutzpflanzenhaltung.
An vielen Dingen kann der Einzelne nichts ändern...an anderen schon.
Und an allen Dingen, an denen ich als Einzelperson für mich (und die betroffenen Lebewesen) etwas ändern kann, ändere ich es auch.
Ich halte bis auf meine dicke Trude (Hund) überhaupt keine Tiere mehr. Ihr (als Zivilisationsfolgerin) kann ich eine artgerechte Haltung bieten. Ebenso einem Frosch, einem Molch oder einer Kröte, die ihren Weg alleine in meinen Teich gefunden haben.
Früher hatte ich Terrarien, Aquarien, kleine Nager, Vögel. Im Rückblick: alles in erbärmlicher Haltung... vor dem Hintergrund, dass niemand z.B. einen Wellensittich artgerecht halten kann.
Daran konnte ich etwas ändern - an den Haltungsbedingungen meines Salatkopfes aus dem Supermarkt leider nicht, ebenso wenig wie an den Lebensbedingungen des Bio-Schweines, von dem das Schnitzel stammte, welches ich heute gegessen habe (Auch 'Bio' ist nicht aller Bedenken Lösung).
Leider habe ich keinen Bauernhof und somit kann ich nur die Faktoren verändern, auf die ich direkten Einfluss habe. Eben meine Art der Tier- (Pflanzen-) Haltung.
petra
 
War das mit der neuen EU Vorschrift ernst gemeint? In der Gärtnerei in der wir gestern ein paar Pflanzen abgeholt haben, haben sie auch eine stattliche Anzahl von Teichpflanzen. Einige der hier gelisteten habe ich dort weiterhin angeboten gesehen:
Papageienfeder (Myriophyllum brasilensis)
afrikanische Wasserpest (Lagarosiphon major)
Haarnixe (Cabomba caroliana)
Vermutlich war noch mehr dabei, ich habe aber nicht speziell gesucht.

Mein Tausendblatt habe ich gestern ausgelichtet. Ob es sich dabei um die "brasiliensis" handelt weiß ich nicht, wir haben sie vom Nachbar See als Treibgut abgefischt, da ist der halbe Seegrund in Ufernähe dicht bewachsen von den Pflanzen.

Dafür habe ich das Hornblatt wieder gefunden, von dem ich dachte es wäre eingegangen. :) In den dichten Büscheln Tausendblatt war es nur nicht mehr zu sehen, weil es nicht so hoch gewachsen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Smallfreak,

das ist voller Ernst mit dem EU-Gesetzt.:staun1

ist aber scheinbar noch net in Kraft gesetzt (schnellwachse Pflanzen die darunter fallen wie Haarnixe, Waserhyazinze und Papageienfeder gibts in meiner Gegend auch noch zu kaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Wasserhyazinten auch noch bekommen :like:
Aber irgendwann werden sie wohl zuschlagen,deshalb wird sie im Aquarium überwintern.
 
das ist voller Ernst mit dem EU-Gesetz
Ich bin gar nicht gegen das Gesetz, auch nicht dass man sich in Brüssel über alles Mögliche Gedanken macht. Ich finde es nur immer wieder erstaunlich, wie man es immer schafft, an sich gute Ideen völlig unbrauchbar umzusetzen. Immer genau so dass sie maximal lästig und trotzdem maximal unwirksam sind.

Schade eigentlich. :wand
 
Hi,

so, das EU-Parlament hat am 13.07.2016 das Gesetzt nach einigen kleinen Änderungen beschlossen und es tritt 20 Tage später in Kraft

ab 03.08.2016 ist somit die Haltung von auf Seite 1 genannten Tieren/Pflanzen verboten wenn diese vom Besitzter nicht zu 100% an einer gewollten oder auch ungewollten Vermehrung (egal ob geschlechtlich oder bei den Pflanzen auch über Teilung, Ausläufer, Adventivpflänzchen, Sporen, Stecklinge, Abrisse, Wurzelschosse, Absenker ect gehindert werden können. Jedliche Vermehrung oder Weitergabe an dritte dieser Arten ist ab dann strafbar



die Änderungen sind natürlich mal wieder ne Sauerrei. Es betrifft mal wieder nur den kleinen Privatmann. Gewerbliche Pflanzen-/Tierhalter und die Staaten sind net mehr von dem Gesetzt betroffen obwohl der Entwurf von letzten Jahr auch diese mit in die Verantwortung nehmen sollte (aber das kostet die dann ja schließlich Geld)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
:wand:kotz:klo
Wer will es überhaupt überprüfen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten