Euro Koi´s pro & contra

Henni-Hennsen

Mitglied
Dabei seit
25. Juni 2009
Beiträge
126
Ort
27612
Teichfläche ()
56
Teichtiefe (cm)
1350
Teichvol. (l)
38000
Besatz
28 Koi 7cm - 55cm
Hallo Leute!!!

Ich wollte Eure Meinung mal zu diesem Thema hören!!!
Also wäre schön wenn sich einige hierzu äußern würden und Ihre Meinungen niederschreiben!!!:oki

Ich habe mir selber am Sa. 6 Euro Koi´s gekauft da ich es einfach nicht einsehe im gegensatz soviel mehr Geld für ein Japan Koi zu bezahlen!!!:box
Es gibt meiner Meinung nach auch schöne Euro Koi´s!!!;)
Ich kenne mich nocht nicht so gut in dieser Thematik aus und möchte nun von Euch Eure Meinung hören was Ihr für oder gegen diese Fische sagt.:kopfkratz

Danke für Eure Mithilfe!!!:like:
Gruss Henni-Hennsen
 
AW: Euro Koi´s pro & contra

Hallo Henni,

habe mit 2 Jap. Koi angefangen, bekam eigene Nachzucht.

Da sagte man mir es sind jetzt Euro Koi. Betrachte ich als Quatsch.

Alle Koi stammen doch von Japan ab, egal in welchem Land sie jetzt leben.

Wenn meine Eltern aus Afrika kommen würden, also Schwarz, und ich, als ihr Kind

bin dann natürlich auch schwarz, bin ich da ein Europäer?

Wäre dann ja immernoch schwarz. Ich sehe zwischen meinen Japsern und Euro Koi

kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Euro Koi´s pro & contra

hallo Henni

ich seh es so:
einer fährt BMW und ist glücklich und einer fährt Trabant und ist glücklich. beides sind deutsche autos:D
an den fischen steht nicht dran woher sie kommen und ich bin ziemlich sicher, daß nicht jeder *japankoi* auch direkt aus japan kommt.
ABER: jeder hat seine eigene philosophie und es gibt sicher kenner und freaks, die mit händlern nach japan fahren und dort einkaufen.
und es gibt koiliebhaber die einen *echten* japaner wollen und keinen xy koi.
ist doch ok so--jeder wie er mag.

was letztendlich in form, aussehen oder wasauchimmer den unterschied ausmacht--ich weiß es nicht.ob man es den koi ansieht woher sie letztendlich kommen--eher nicht denke ich.
koi werden mitlerweile in großem stil in china, israel und etlichen anderen ländern gezüchtet weil die nachfrage eben riesig ist.
um auf deine frage zu kommen: ich glaube man kann da weder FÜR noch GEGEN japankoi oder eurokoi oder woherauchimmer-koi sein.

achja und nochwas: stell uns doch mal deinen teich vor. ein paar bilder würden uns da sehr erfreuen.( weil wir alle garnicht neugierig sind: nase ):D
und da du koi hast auch deine filtertechnik.
weil --egal woher koi kommen: sie haben alle die gleichen grundbedürfnisse:oki


@ guenter
Wenn meine Eltern aus Afrika kommen würden, also Schwarz, und ich, als ihr Kind
bin dann natürlich auch schwarz, bin ich da ein Europäer?

wenn sie in europa leben und eine entsprechende stattsbürgerschaft haben >>>JA

sonst müßten - wenn ich dich inhaltlich richtig verstehe , alle farbigen amerikaner afrikaner sein?:D
eher nicht ;)

liebe grüße
ulla
 
AW: Euro Koi´s pro & contra

Es gibt schon Unterschiede. Insbesondere in den Farben.

Aber jeder muss für sich selber entscheiden. Die Eurokoi sind auch schön. Das liegt halt im Auge des Betrachters.

Man muss jeden Fisch für sich einzeln betrachten.

Nur weil es ein japanischer Koi ist ist der nicht automatisch schöner. Gerade in den letzten Jahren kommen immer schönere Euros auf den Markt.

Wenn man sich jedoch mal die Mühe zu einem Züchter zu fahren dann sieht man ganz schnell den Unterschied zwischen Japankoi und Eurokoi.

Und da schlägt sich der Preis nieder. Hier kommt nun die Frage, ob es einem soviel Geld wert ist. Aber das muss jeder für sich und seine eigene Geldbörse entscheiden.
Ich kann beide Seiten verstehen und akzeptieren.
 
AW: Euro Koi´s pro & contra

Vielleicht ist das einfach umgekehrt wie mit den Autos !?

Von jeher waren deutsche Autos deutlich besser als z.B. japanische.
Die Japaner lernen mehr und mehr daraus und bauen mit den Jahren
immer bessere Autos, kommen aber auch heute qualitativ noch nicht an die
deutschen Spitzenmodelle (z.B. Porsche) ran.

Bei Kois haben die Japaner über Generationen mehr Erfahrungen in der Selektion gesammelt. Europäische Züchter machen sich dies nach und nach zu Nutze und selektieren auch immer bessere Kois, so das es heute auch europäische Koi sind, die eine sehr gute Qualität haben. Die Spitzenmodelle kommen aber nach wie vor aus Japan.
:zwinker

Gruß Wolf
 
AW: Euro Koi´s pro & contra

Genau so kann man es sagen Wuzzel.

Super auf den Punkt gebracht.
 
AW: Euro Koi´s pro & contra

Hallo zusammen!!!

@ guenter
Das ist ein gutes Beispiel Guenter!!! :)
Naja nur das Sie hier geboren sind heisst es immer noch nicht das sie auch Euro sind!!!;)
Die Vorfahren kommen ja nicht von hier oder sind hier gezüchtet!!!

@ ulla
Hier der Link von meinem Teichbau in diesem Jahr:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/23118

Zur Filtertechnik:
Hier mein selbstgebauter Siebfilter:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/23721

Meine Durchlauffilter ist noch nicht fertig aber vom prinzip her wir er wohl in etwa so aussehen:
http://www.heuft-plaidt.de/teichfilter.htm
Zwar keine fünf Tonnen sondern nur drei!!!
Zusätzlich werde ich noch eine 36Watt UVC Lampe mit einbauen!!!

Gruss Henni-Hennsen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Euro Koi´s pro & contra

hallo Henni
ds für sie links.
schöner teich und sicher noch einiges an arbeit.
eine frage noch wegen der 3 tonnenfilter:
warum nimmst du nicht einen 1000 l IBC tank?
ist viel einfacher zu verkleiden und isolieren.
ich bin mit meiner anlage : sieb in tonne und danach IBC mit Patronen bestückt sehr zufrieden.
allerdings ist mein gesamtvolumen auch geringer.

liebe grüße
ulla
 
AW: Euro Koi´s pro & contra

Hallo Ulla!!!

Ich habe diesen Filter gesehen und wollte auch so einen haben!!!
Mein Kumpel hat einen Teich mit 50m³ Wasser und der ist mit seinem Filter voll zufrieden!!!
Das läuft alles super und das Wasser sieht dem entsprechend gut aus!!

Der Filter wird in einen Holzhaus stehen mal schaun ob ich das noch Isoliere das weiss ich noch nicht so genau!!!

Gruss Henni-Hennsen
 
Hallo liebe Koi-Fachleute ,
ich bin neu hier im Forum und möchte jetzt nicht extra ein neues Thema eröffnen. Aktuell befinde ich mich noch in der Planungsphase und Budgetanalyse für meinen zukünftigen Gartenteich. Dazu gehört natürlich auch die Flora und Fauna. Mit dem Thema Koi habe ich mich auch schon eine ganze Weile beschäftigt und bin dadurch ebenfalls auf EURO-Koi gestoßen. Leider weiß ich nicht , wo ich diese dann später beziehen kann. Ich bin auf 1 Züchter gestoßen und wollte fragen , ob jemand von Euch mit dem Züchter Erfahrung gesammelt hat : koi-plant aus Kerken. Die Preise dort sind , in meinen Augen , super günstig...Zwar müsste ich dorthin gut 250km fahren , aber immer noch deutlich günstiger , als bei uns in der Gegend Japan - oder Israel-Koi zu kaufen oder mir diese schicken zu lassen.
Hat sonst jemand einen Tipp , wo ich Euro-Koi herbekommen kann ?

Danke für die Hilfe
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten