Europäische Garnele für den Teich

AW: Europäische Garnele für den Teich

Hi

Ein Engländer im Crustaforum schrieb, dass er Red Fire Garnelen in einer Regentonne auch über den Winter draußen gehalten hat. Aber ich weiß nicht wo in England. Es gibt ja Teile, die sehr wintermild sind, z.B. Cornwall. Zumindest halten sie Temperaturen nahe 0 aus, solange sie nicht einfrieren. Aber um etwas davon zu haben, sollte man sie in einem übersichtlichen Gefäß oder Teich halten, z.B. einer im Boden versenkten Badewanne mit Winterschutz, und wie schon gesagt: libellensicher! Wobei das bei Großlibellen problematisch ist, weil sie z.T. ihre Eier aus der Luft über Wasser abwerfen.

MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Europäische Garnele für den Teich

Hmm ok das wundert mich jetzt doch da red fire doch aus tropischen Gebieten stammen... trotzdem danke dir!
 
Hallo,
Ich habe welche seit ein Monat bei mir in Aquarium.Sind von http://www.meine-fischboerse.de.Mit Versand hat es super funktioniert sogar bei 8 C* Wasser.
Die Garnele Atyaephyra desmaresti sollten in Frühjahr in Pflanzenfilter rein.
Leider kann ich nicht mehr dazu sagen,aber berichte gerne so in einem Jahr:),wie es läuft.
Hier 2 Bilder
Cu
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 79
  • image.jpg
    image.jpg
    105 KB · Aufrufe: 80
Hi,

nur mal so nebenbei erwähnt, wie bei den amerikanischen Krebse ist auch hier die Haltung in Teichen untersagt.
Klar, die Tiere wandern nicht ab, dennoch wollte ich nur mal darauf hinweisen.
 
Gibt es die Garnelen noch. UNd Dombo, don wo hast du deine Weißheit?
 
Hi,

nur mal so nebenbei erwähnt, wie bei den amerikanischen Krebse ist auch hier die Haltung in Teichen untersagt.
Klar, die Tiere wandern nicht ab, dennoch wollte ich nur mal darauf hinweisen.
Ich meine das stimmt so nicht. Die europäische Süßwassergarnele ist hier ja schließlich heimisch.
Wenn man zB. Red Fire in den offenen Gartenteich setzt, ist das natürlich was anderes!

Falls ich falsch liege klärt mich bitte auf, es handelt sich ja um eine einheimische NZ und müsste so erlaubt sein.
Zur Faunenverfälschung kann die Art ja eigentlich nicht beitragen, beziehungsweise nur gering, da sie eh schon
seit vielen Jahren hier lebt.

Amerikanischer Edelkrebs, europäischer Edelkrebs ≠ europäische Süßwassergarnele NZ, europäische
Süßwassergarnele wildlebend.



Ich informiere mich selbst schon seit ich meinen Teich angelegt habe über die europäische Süßwassergarnele
und habe geplant sie nächstes Jahr in den Teich zu setzen. Bei Interaquaristik hatte ich übrigens letztens mal
nachgefragt, die können einem leider nicht sagen, wann sie wieder welche im Sortiment haben, die sollen aber
angeblich wieder kommen.

In meinem Teich leben keine Fische, nur zwei Molche, ein paar Liebellenlarven (inzwischen ziemlich groß) und
eben noch Rückenschwimmer und sowas. Er läuft ohne Filter und Fische habe ich nicht vor einzusetzen.

Die europäische Süßwassergarnele müsste auch zur Wasserqualität beitragen, da sie, sofern nicht gefüttert,
Pflanzenreste und sowas fressen wird denke ich mal. Außerdem ist sie friedlich und wenn genug in den Teich
gesetzt werden, dass sie sich ausreichend vermehren, kann ich mir vorstellen, dass man auch hin und wieder
eine zu sehen bekommt.

Hier noch ein Bisschen was zu lesen:
http://neobiota.info/pdf/Atyaephyra.pdf
http://www.wirbellosen-aquarium.de/garnelen/sonstige/suesswassergarnele.html
http://www.garnelen-aquarium.com/arten/europaeische-suesswassergarnele/haltung.html


Grüße, Luis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die europäische Süsswassergarnele ist bei uns hier in Deutschland nicht heimisch.
Gleiches gilt übrigens auch für den Galizierkrebs.
@ Luis: Hast ja selber nen link reingestellt, ...neobiota... ;)
Ich hatte die Gesetze hier vor ein paar Jahren schon gepostet.
Die Gesetze sind eindeutig, da gibt es keinen Spielraum und keine Unterscheidung zwischen Red Fire und was auch sonst.
@ Totto: Das ist keine Weisheit, das ist Gesetz, ...weiteres liegt in eurer Verantwortung.
... und diese Tiere unterliegen den Fischereigesetzen.
Aquariumhaltung ja, Haltung im Aussenbereich nein.
Dachte das Thema wäre hier im Forum längst gegessen.
Nebenbei mal, wir haben so tolle einheimische Tiere, die erlaubt sind und es sich lohnt im Teich zu halten.
Desweiteren wandern in optimal strukturierte Teiche in entsprechender Lage auch ausreichend faszinierende Tiere zu.
Warum immer mit den Exoten rumspielen?
Egal, müsst ihr wissen, ich hatte nur auf die Gesetzeslage aufmerksam gemacht.

edit:
hab hier noch nen Auszug aus dem bayr. Fischereigesetz.

AVFiG (Verordnung zur Ausführung des Fischereigesetzes in Bayern)

§9 Abs.3 Satz 1

17.1 Edelkrebs,. Astacus astacus
17.2 Steinkrebs, Austropotamobius torrentium

§25 Abs.2 Satz 2

Zehnfußkrebse der in §9 Abs.3 Satz 1 nicht genannten Arten
dürfen lebend nur unter Beifügung des schriftlichen Hinweises
„Das Aussetzen in Gewässern jeder Art ist verboten!“
in den Verkehr gebracht werden.

§31 Ordnungswidrigkeiten

Nach Art. 101 Nr.4 des Fischereigesetzes für Bayern
kann mit Geldbuße belegt werden, wer

entgegen §25 Abs.2 Satz 2 Zehnfußkrebse ohne Beifügung
des schriftlichen Hinweises lebend in den Verkehr bringt.

Weiterhin gilt:

§19 Abs.7 Satz 2

Das Aussetzen von Zehnfußkrebsen der in § 9 Abs. 3 Satz 1 nicht genannten Arten ist vorbehaltlich des Abs. 5 Satz 2 in Gewässern jeder Art verboten.

§31 Ordnungswidrigkeiten

Nach Art. 101 Nr.4 des Fischereigesetzes für Bayern
kann mit Geldbuße belegt werden, wer

entgegen §19 Abs.7 Satz 2 Zehnfußkrebse der in §9 Abs.3 Satz 1 nicht genannten Arten aussetzt.



Fischereigesetze sind Ländersache. Was jedoch diese Thematik angeht gibt es da kaum Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definition nach DIN: Ein Gewässer ist in der Natur fließendes oder stehendes Wasser. Es ist in den natürlichen Wasserkreislauf eingebunden.
§ 1 Wasserhaushaltsgesetz sieht das ähnlich und zumeist beziehen sich die Gesetzestexte immer auf die DIN 4049 Teil 1 Nr. 1.10
Ob dein mit Folie ausgeschlagener Teich im Garten ohne Anschluss an das Grundwasser oder den natürlichen Wasserkreislauf ein Gewässer ist scheint mir Fraglich und ich konnte auf die schnelle auch kein Urteil in der Richtung finden. Ist der Wassereimer ein Gewässer....der Mörtelkübel.....der Plastikteich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten