EXIF-Daten - OT aus "Makrojahr 2013"

AW: Makrojahr 2013

Hallo,

man muss ja eher tätig werden um die Übermittlung der EXIF-Daten zu unterdrücken.
In den meisten Kameras, eigentlich in allen modernen, werden die EXIF-Daten beim Kopieren auf den Rechner automatisch übertragen. Ich habe noch keine Kamera gefunden wo das nicht passiert, es sei denn, wie gesagt, man unterdrückt das in der Kamera gewollt.

Stimmt...auch das hatte ich ja schon weiter oben geschrieben...:lala
 
AW: EXIF-Daten - OT aus "Makrojahr 2013"

Das ist ein Test.
Dasselbe Bild, zweimal hochgeladen.

Mit TOP auf Forengröße verkleinert. 1030 x 687 Pixel, 243.143 Byte, EXIF-Daten nicht unterdrückt.
comp_IMG_20130701_4985-2.jpg 
Ich kann die EXIF-Daten auslesen.


Jetzt das Originalbild, 3493 x 2392 Pixel, 3.952.336 Byte, EXIF-Daten natürlich vorhanden.
IMG_20130701_4985-2.jpg 
Jetzt kann ich sie nicht auslesen.

Aha, da haben wir es.
Die Forensoftware (CREATOR: gd-jpeg v1.0 (using IJG JPEG v62), quality = 85) hat nach dem erfolgreichen Upload der fast 4 MByte-Datei diese auf 103.176 Byte eingedampft und die EXIF-Daten über Board gekippt.

Nun ja.:pc
 
AW: EXIF-Daten - OT aus "Makrojahr 2013"

@Peter, interesannter Test mit verblüffendem Ergebnis.

Ein in der Größe unbehandeltes Foto wird von der Forensoftware nach dem hochladen so verkleinert das auch gleich alle wichtigen Daten quasi einfach abgeschnitten werden.
Wo hingegen ein von Hand manuell im Bildbearebitungsprogramm verkleinertes die Daten weiterhin enthält... faszinierend... :wunder
 
AW: EXIF-Daten - OT aus "Makrojahr 2013"

Hallo Horst,

danke für den Link,den hatte ich bisher wohl übersehen.
Wenn ich nun mit PhotoMe das Foto über den Klick mit der rechten Maustaste öffne erhalte ich zwar zahlreiche Info,aber leider nicht die,die mich interessieren.
Kameratyp
Brennweite
Blende
Zeit
Iso
Mache ich da etwas falsch oder woran liegt diese mangelnde Information?

Gruß

Bernd
 
AW: EXIF-Daten - OT aus "Makrojahr 2013"

nein Du machst nichts falsch, auch bei mir ist das so, ich hab selbst keine Ahnung woran es denn nun wirklich liegt.
Die Forensoftware scheint wohl auch willkürlich die Daten abzutrennen, auch bei manuell bearbeiteten Dateien...

Mal kann man sie auslesen und dann mal wieder nicht, ist schon faszinierend.
 
AW: EXIF-Daten - OT aus "Makrojahr 2013"

Ihr nun wieder ...

Es ist im Forum eine bestimmte Größe für Bilder erlaubt, das steht ja auch dabei - für größere Bilder und User die es nicht selbst können haben wir die Möglichkeit eingerichtet die Bilder dennoch hoch zuladen. Aber um den Server dann nicht mit Bildern aus der MP-Wahnwelt ;) zu zu ballern werden diese Bilder auf Normgröße geschrumpft. Dabei werden die Exif Daten, wie bereits bemwerkt, mit entsorgt.

Daraus schließt - es lohnt sich nicht die Bilder so riesig hoch zuladen :D - besser selber passend verkleinern. Nebenher schont das den Server und die Exif Daten sind auslesbar ... ;)

Glaub auch das Thema gabs vor vielen Monden hier schon mal. :wunder
 
AW: EXIF-Daten - OT aus "Makrojahr 2013"

Ihr nun wieder ...

Es ist im Forum eine bestimmte Größe für Bilder erlaubt, das steht ja auch dabei - für größere Bilder und User die es nicht selbst können haben wir die Möglichkeit eingerichtet die Bilder dennoch hoch zuladen. Aber um den Server dann nicht mit Bildern aus der MP-Wahnwelt ;) zu zu ballern werden diese Bilder auf Normgröße geschrumpft. Dabei werden die Exif Daten, wie bereits bemwerkt, mit entsorgt.

Daraus schließt - es lohnt sich nicht die Bilder so riesig hoch zuladen :D - besser selber passend verkleinern. Nebenher schont das den Server und die Exif Daten sind auslesbar ... ;)

Glaub auch das Thema gabs vor vielen Monden hier schon mal. :wunder

Hallo Joachim,

ja, wir nun wieder...:lala

Ich hab das schon verstanden das es den Server schont, ist ja auch Sinnvoll. Mir ist allerdings auch aufgefallen das die Software auch bei behandelten Bilder die EXIF löscht.
Dieses Photo https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/123500&d=1376320400 hab ich mit Photoshop Elements auf 800 x Schiessmichtot und 60 KB verkleinert, auch hier kann man keine EXIF mit ME auslesen.
Oder liegts an der KB Größe?
 
AW: EXIF-Daten - OT aus "Makrojahr 2013"

Servus Horst

Dieses Photo https://www.hobby-gartenteich.de/foru...0&d=1376320400 hab ich mit Photoshop Elements auf 800 x Schiessmichtot und 60 KB verkleinert, auch hier kann man keine EXIF mit ME auslesen.

Ich kann die Exif weder mit PM noch mit FF (FixFoto) nicht auslesen.

[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/13/]Dieses Bild[/URL] habe ich mit FF Forumskonform verkleinert und die Exifs sind drinn.

Liegt wohl am PSE ... speicherst du mit "fürs Web speichern" ?
In dieser Einstellung zerschießt es die Exifs.
Mit "speichern unter" Hakerl bei" Exif erhalten" (oder so ähnlich) sollte es funktionieren.
 
AW: EXIF-Daten - OT aus "Makrojahr 2013"

Servus Helmut,

das ist doch meine Rede, ich habe die EXIF Daten weder unterdrückt, noch hab ich mit "speichern fürs Web" abgespeichert.
Ich unterdrücke nie die EXIF Daten.
Dies kann man im PE unter den Voreinstellungen einstellen, Häkchen bei EXIF KAmeradatenprofile ignorieren und ich habe bei mir kein Häkchen gesetzt.

Ich habe jetzt mal das FF runter geladen und das selbe Bild nochmal so bearbeitet wie zuvor mit Photoshop Elements

Mit FF bearbeitet
IMAG10371.jpg 

und kann die EXIF auslesen...mmmhh
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EXIF-Daten - OT aus "Makrojahr 2013"

Tja Horst,das ist doch offensichtlich verwickelter als man denkt.
Wenn ich dein Foto im FireFox mit PhotoME öffne erscheint folgendes:

Gruß

Bernd
 

Anhänge

  • Snap_2013.08.14_10h20m00s_001.png
    Snap_2013.08.14_10h20m00s_001.png
    91,3 KB · Aufrufe: 12

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten