Fühlen sich Fische durch Beleuchtung nachts gestört??

supermiri71

Mitglied
Dabei seit
30. Apr. 2012
Beiträge
1
Ort
91074
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
3000 l
Besatz
Goldfische
Hallo liebe Fisch-Fachmänner und -frauen,

wir haben in unserem Teich 3 LED-Leuchten à 1 Watt. Die Leuchten sind mit der Pumpe und dem Filter gekoppelt an der Stromversorgung angeschlossen.

Wenn wir die Pumpe nachts durchlaufen lassen, leuchtet also auch das Licht. Unsere Frage: Stört das die Fische?? Hätten die es nachts lieber dunkel??

Vielen Dank für eure fachmännische Antwort! :)

supermiri71
 
AW: Fühlen sich Fische durch Beleuchtung nachts gestört??

Hallo supermiri71,
:Willkommen2

ich habe auch eine LED Unterwasserbeleuchtung.
Den Fischen scheint das wenig auszumachen. Der Mond scheint oft heller.
Diese läuft bei mir über eine extra Schaltuhr und ist nur Spätabends an.

Im Dunkeln lässt sich munkeln. :lol
Könnte sein, dass die es auch mal ganz dunkel haben wollen.
 
AW: Fühlen sich Fische durch Beleuchtung nachts gestört??

Auch Fische halten nachtruhe, ich würd das Licht also nachts ausschalten.
Einschalten, so lange es noch hell ist, dann kann man es doch in den Abendstunden nett beleuchten.
Nachts braucht das kein Mensch beleuchtet. Da würd ich es abschalten. Ein guter Kompromiss denke ich.
Allerdings ist es sehr von der helligkeit abhängig. kleine funzeln werden weniger stören als helle LED strahler.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Fühlen sich Fische durch Beleuchtung nachts gestört??

dann wäre es aber doch sinnig, die lampen von pumpe und filter zu trennen, oder? jede nacht filter aus ist ja auch nicht das gelbe vom ei..... :?
 
AW: Fühlen sich Fische durch Beleuchtung nachts gestört??

Ich habe auch eine kleine Unterwasserbeleuchtung im Teich.
Allerdings nur zwei Lampen und diese beleuchten nur die Flachwasserzonen.
Der Tiefenbereich bleibt unbeleuchtet.So können die Fischis trotz Beleuchtung,sich ins dunkle zurück ziehen.
Aber selbst diese,haben wir nur bei "Bedarf" an.
 
AW: Fühlen sich Fische durch Beleuchtung nachts gestört??

Also meine beleuchtung ist tag und nacht an. und es stört die fische absolut nicht. was stört ist das einschalten während der dämmerung bzw. beginnenden dunkelheit. da bekommen die fische einen schreck. fische schlafen nicht,sind auch nachts aktiv, also ist es egal ob licht brennt oder nicht. das ist meine erfahrungen mit licht im teich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fühlen sich Fische durch Beleuchtung nachts gestört??

Wie kommt ihr auf die Idee, das Fische nicht schlafen ?
Nur weil Sie sich nicht zudecken und einen Schlafanzug anziehen ?
Nur weil Sie keine Augen zumachen ?
Oder gibt es da andere Untersuchungen, als ich Sie kenne ?
Es gibt nachtaktive Fische, die halten tagsüber Ruhe, und es gibt Fische, die haben, wie wir Menschen, eine Ruhephase in der Nacht zur Regeneration.

Ausserdem, was soll das ganze Licht, zu Zeiten, wo eh keine wach ist oder hinguckt.
Warum den Himmel ausschalten ?

Ich will jetzt nicht den Spaß an ein paar LED Lämpchen im Teich vermiesen, aber man kann die doch mit dem Zubettgehen auch ausschalten. Oder was gibts für Aspekte das die durchbrennen müssen ?

Weniger ist manchmal eben doch mehr.

Gruß Wuzzel

edit: Da habe ich doch eben hier noch dieses
von schlafenden Fischen gefunden. Bitte sehr !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fühlen sich Fische durch Beleuchtung nachts gestört??

Selbstverständlich schlafen Fische! Abgesehen von der ganzen Fachliteratur, die dies bestätigt, kann dazu auch jeder Aquarianer befragt werden.

Grundsätzlich muss eine Beleuchtung im Teich nicht grundsätzlich problematisch sein für die Fische. Man sieht oft auch in freien Gewässern etwa im Bereich von Strassenbeleuchtungen, die bis ins Gewässer scheinen, schlafende Fische. Trotzdem würde ich auf eine nächtliche Beleuchtung des Teiches verzichten, schon alleine um keine zusätzliche Lichtverschmutzung zu generieren. Davon gibts nämlich schon mehr als genug. Und wirklich natürlich ist es für die Fische ja auch nicht, selbst wenn es sie wohl nicht immer stört.
 
AW: Fühlen sich Fische durch Beleuchtung nachts gestört??

Ich bin ein nachtaktiver Mensch ... Fazit stehe ich nachts stellenweise, sporadisch bis 3Uhr am Teich.
Und wie ich auf die Idee komme, dass Fische nicht schlafen ... ganz einfach ... wenn Fische nachts fressen und Jagen und wilde Sau spielen, werden sie wohl kaum ruhen ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten