Fühlen sich Fische durch Beleuchtung nachts gestört??

AW: Fühlen sich Fische durch Beleuchtung nachts gestört??

Sorry, ich hab vorhin den LINK zum Video vergessen.

@Moonlight tja ich sach mal so... wenn mein Schlafzimmer Nachts beleuchtet wäre und Nepomuk würde mir nen Wuzzel Leckerlie Teller hinstellen, dann würde ich auch nachts essen, oder ggf. sonstwas machen, aber eigentlich sollte ich schlafen um den Körper zu regenerieren.
Mach zeitig das Licht aus und wirf kein Futter rein und nach kurzer Zeit der Gewöhnung haben auch Deine Fische wieder einen natürlichen Tag / Nacht Rhythmus.
Es ist allerdings nirgends berichtet ob abendliche Gaben von Baldrian auch für den Schlaf der Fische förderlich sind. :zwinker

Gruß Wuzzel
 
AW: Fühlen sich Fische durch Beleuchtung nachts gestört??

Ich bin ja auch ein nachtaktiver Mensch, und genau deswegen stören nebst der Umwelt auch mich die vielen Lichter. Die Nacht braucht kein zweiter Tag zu sein, weder für mich noch für die Natur.

Und wenn deine Fische nachts aktiv sind, schlafen sie ja vielleicht am Tag :D

Aber egal, wann sie es machen, schlafen tun auch deine Fische irgendwann.
 
AW: Fühlen sich Fische durch Beleuchtung nachts gestört??

Keine ahnung ob sie am tage schlafen . . . möglich,mach ich ja auch. und was das schlafen anbelangt, ich hab bischen gegoogelt. scheint tatsächlich so,das fische auch schlafen. war mir neu,bisher wurde das meist abgestritten. na gut,hab ich eben was neues gelernt :)
 
AW: Fühlen sich Fische durch Beleuchtung nachts gestört??

Hallo,

das ist eine gute Frage.
Bei uns im Dorf haben sie neue Laternen (LED) angebracht und natürlich auch eine direkt bei uns vorm Haus.
Dort stand noch nie eine, aber nun gut.
Jetzt mußte ich feststellen, das diese auch ca 3/4 meines Teiches ausstrahlt.

Ich kann mich nachts um 12 Uhr an meinen Teich stellen und sehe mehr, als wenn die Sonne reinscheint und eventuell noch blendet.

Ist es nun ungünstig für die Fische?
Also ein etwas anderes Verhalten haben sie schon seit die Laterne dort ist.

Was könnte ich tun?

Danke für die Infos.

Gruß

Kois_in_d
 
AW: Fühlen sich Fische durch Beleuchtung nachts gestört??

Hallo!

Vielleicht nutzt ein Sonnensegel was, um das etwas abzudunkeln?
 
AW: Fühlen sich Fische durch Beleuchtung nachts gestört??

Oder mal bei der Dorfverwaltung intervenieren und mitteilen, dass die neue Laterne störend ist für das Wohlbefinden von Mensch und Tier :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten