Facebook, Twitter & co

Habt ihr einen Account bei Facebook & co ?

  • Ja

    Stimmen: 37 33,6%
  • Nein

    Stimmen: 73 66,4%

  • Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
AW: Facebook, Twitter & co

Ich habe seit gestern einen facebook-account,
der ausser meinem verstümmelten Nickname (der blöde Server hat den Artiklel nicht genommen)
nichts enthält: kein Foto, keinen Eintrag, nichts.

Grund:
Meine 12-jährige Tochter nutzt facebook
und der Server hat mir automatisiert eine Freundschaftsanfrage von ihr geschickt,
die sie persönlich nie angestossen hat - trotzdem sie die Schutzeinstellungen auf maximal gestellt hat!
Ich bin jetzt als ihr Freund angemeldet und werde per email über alles informiert,
was sich auf ihrem account tut.

Wieviele "Freunde",
von denen du nichts weisst,
die aber über deine Aktivitäten informiert werden,
hast DU?
Spricht Bände über den Datenschutz bei social networks, nicht?
 
AW: Facebook, Twitter & co

Da tun sich ja echte Abgründe auf...

Ich habe hier spontan meinen Haken bei "nein" gesetzt.

Mein ganz persönliches Glasnost? Nein danke..
 
AW: Facebook, Twitter & co

Hallo Peter,

genau das ist für mich einer der wichtigsten Gründe, solche "Social" Networks nicht zu nutzen.

Mal davon abgesehen, daß ich nicht weiß, warum alle Welt meinen Lebenslauf etc. wissen muss. :box Dafür ist meine exibitionistische Veranlagung nicht ausreichendf ausgeprägt...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Facebook, Twitter & co

Hallo,

ich schreibe recht viel in Foren (aber wenig privates) und habe auch eine eigene Internetseite zu meine "Winterhobby" Das muss genügen.

Die Inhalte auf meiner Seite kontrolliere ich selbst und kann veröffentlichen und Löschen, was ich will. Genau das kann man bei Facebook ja anscheinend nicht.

Gerade junge Leute sind sich scheinbar nicht bewußt, was z.B. ein zukünftiger Arbeitgeber so alles über sie rausbekommen kann. Was mit den ganzen Daten geschieht kann der Nutzer nicht beeinflussen.

Darüberhinaus kann da jeder über sich reinschreiben, was er will. Man könnte in einem solchen sozialen Netz, der tollste Typ sein, erfolgreich, gutaussehend, reich etc. und im echten Leben eine Null. Es ist immer noch alles virtuell.

Gruß

Heiko
 
AW: Facebook, Twitter & co

Hi,

Gerade junge Leute sind sich scheinbar nicht bewußt, was z.B. ein zukünftiger Arbeitgeber so alles über sie rausbekommen kann

Da gibts doch jetzt ein neues Gesetz in Deutschland, oder nicht ?
z.b.

Somit ist doch alles in Ordnung, kein Arbeitgeber wird jetzt mehr Facebook nutzen.:D:D:D

... höchstens noch heimlich, aber das wäre doch unmoralisch, oder nicht.:box
 
AW: Facebook, Twitter & co

Hallo zusammen,
in einem Forum unterwegs zu sein reicht mir völlig an Selbstdarstellung. Warum man geschäftliche Erfolge aus dem Smal-Talk eines Socialnetworks ziehen kann erschließt sich mir auch nicht so ganz und Kontakt mit Berufskollegen habe ich auf Seminaren oder Sitzungen.
Meine Tochter wohnt seit neuestem auch weit weg...aber es gibt Telefon und Emails. Ganz abgesehen von Besuchen!
Alte "Freunde", von denen man keine Tel.-Nummer hat und nicht weiß, wo sie leben, sind keine "Freunde", sondern höchsten ehemalige Bekannte....warum muß ich mit denen jetzt Kontakt aufnehmen - wo sie mich doch all die Jahre nicht interssiert haben...und ich sie auch nicht - offensichtlich.
Kurz gesagt: Für mich hat das alles nichts mit "social" zu tun. Höchstens mit "network". Aber vielleicht bin ich ja schon zu alt für diese Welt:grrr
pema
 
AW: Facebook, Twitter & co

Durch meine Tochter bin ich irgendwann bei WKW gelandet.
Wirklich wichtig wars mir nie und ich denke ich werde mich da auch löschen.
Wie schon gesagt ist der Begriff *Freund* ohnehin überstrapaziert und ich habe alle abgelehnt, die ich nicht wirklich auch real kenne.(Und da kamen eine ganze Menge Anfragen....:engel)
Wobei das auch Bekannte eingeschlossen hat dann, die ich MAL irgendwann irgendwo kennengelernt hatte...
Skype habe ich zwar, nutze es allerdings nur zur Kommunikation mit meinem Bruder ,da dieser vorwiegend in Thailand lebt. Insofern besteht mein einziger Kontakt in Skype zu ihm und seiner Frau.Und auch nur dort nutze ich meine Webcam.
Ich kenne etliche Kanadier und Amerikaner aus einer BG Seite,mit denen mich seit Jahren so etwas wie eine Onlinefreundschaft verbindet und die mich permanent zu Facebook bringen wollten.Es reicht mir völlig sie , falls ich mal auf der Seite bin, in einem Privatdia zu haben.Ich stehe nicht drauf von jedem *auffindbar* zu sein , obwohl man das ja nahezu immer ist, wenn man das www betritt und aktiv ist.
Ansonsten habe ich den MSN Messi für die wenigen Kontakte, die ich ansonsten Online pflege.

Gruß Ulla
 
AW: Facebook, Twitter & co

Nabend :hallo

Sehr interessante Diskussion und Meinungen. Ich denke gerade die Kids sind die eigentliche Zielgruppe der "Macher" und das kommt hier sehr deutlich rüber.

Skype würde ich aber aus der Web 2.0-Schiene ausschließen, dient es doch mehr der direkten Kontaktaufnahme gezielter User.

Ich habe übrigens (die Messenger mal ausgenommen) keinen Account bei einem der genannten Dienste.
 
AW: Facebook, Twitter & co

I
nichts enthält: kein Foto, keinen Eintrag, nichts. Dann frage ich mich aber für was du diesen Account gemacht hast,...???

Grund: Ach hier stehts,....!
Meine 12-jährige Tochter nutzt facebook
und der Server hat mir automatisiert eine Freundschaftsanfrage von ihr geschickt,
die sie persönlich nie angestossen hat - trotzdem sie die Schutzeinstellungen auf maximal gestellt hat! Facebook macht das nicht,...das dürfte deine kl. Tochter schon selber angestoßen haben den bei Facebook gibt es ein kleines Programm wo sie aus ihren E-Mailadressen ,...Freundschaftaanfragen versenden kann,....das MUSS aber derjenige der die Anfrage versendet,...anklicken,....! Das geht nicht automatisiert,....
Ich bin jetzt als ihr Freund angemeldet und werde per email über alles informiert,
was sich auf ihrem account tut. Meinst du,...oder hast du Ihre Loggindaten,....?

Nix für Ungut,....:oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten