Fachmann gesucht für Biotec 36

AW: Fachmann gesucht für Biotec 36

Danke für deine Schnelle Antwort!

1. das mit den Pumpen schein ja eine Sache für sich zu sein:kopfkratz

Ich moechte mir eine Aquamax ECO 16000 kaufen, finde Sie aber sehr teuer!

Du hast eine Messner eco-X 10000, reicht die den für den Filter? Die Schreibenbei Oase was von 23.000 liter wäre optimal.

Ich würde schon gerne eine kleinere nehmen, Stromverbrauch! Oder besser 2?

Ich möchte gerne einen Skimmer mit einsetzen, die kann ich an der Aquamax mit anschliessen. Geht das auch bei der Messner?

Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fachmann gesucht für Biotec 36

juergen-b schrieb:
hallo moses,

ich habe zwar keinen biotec 36 aber ein größeres problem sollte das nicht sein.

positionierung:

-- pumpe in an den tiefsten punkt
-- filter wenn möglich so nah wie möglich (gibt aber sicher deine umgebung vor.)
-- schläuche min. 2"
-- wenn möglich kann der filter versenkt werden - so tief daß seine oberkante ca. 10cm über max. teichniveau steht. (wirkt sich positiv auf deinen durchfluß aus)
-- wenn möglich nirgends 90° bögen verwenden.
-- position so wählen, daß auch der rücklauf in den teich problemlos ohne große kurven zu bewerkstelligen ist (rücklauf vermutlich 100er KG rohr)

bei deiner fläche wird es nicht möglich sein mit einer pumpe alle ablagerungen aus dem teich zu bekommen.

- hast du einen skimmer ?
das problem mit deinen fischen wird die vermehrung sein und die schwierigkeit bei dieser teichgröße einen überbesatz rauszubekommen -sinvoll wäre bei dieser fläche mehrere absaugstellen zu haben und eine große durchflußleistung mit einen sehr guten vorabscheidung - aber vermutlich ist dieses kind schon in den brunnen gefallen.



am besten stellst du bilder hier rein dann kann man sich was darunter vorstellen und qualifizierter beraten.

ich weiß nicht ob dir jetzt meine beantwortungen geholfen haben - ansonsten solltest du deine fragen mehr spezifizieren und weit mehr info geben.

je nachdem welcher bestand sich in deinem teich entwickeln wird, ist die filteranlage zu klein und viel zu wartungsintensivfür diese teichgröße.
aber deine ansprüche mußt du selbst definieren und sicher werden sie sich auch im laufe der zeit verändern.



Hm das mit dem Überbesatz, kann ich da nicht neen Raubfisch reinsetzen?

Manni
 
AW: Fachmann gesucht :-]

jürgen und heike schrieb:
hallo moses
heißt du so, oder hast du einen andern namen?

  • Manni

ich denke wenn du das selber machst, sparst du dir ne menge geld und hast später mehr freude daran, weil du dir selber auf die schulter klopfen kannst.:)

  • Naja, bisher hab ich alles alleine gemacht, aber auch genug fehler!:kotz
  • Wäre ja schön gewesen wenn Sich neen Teichfreund aus meiner Umgebung melden würde, der mir helfend zu seite steht. Na und Geld ist nach neem Hausbau eh nicht in mehr da. Aber manchmal bedarf es halt einen kleinen Anreiz!

werden hier wenige machen, wenn dann bin ich es meistens.:oops



na da bist du doch hier richtig:oki

lade mal ein paar bilder hoch ( wie olli schon meinte ) und beschreibe doch
noch deine vorstellungen wie du es gerne hättest...es läßt sich immer was machen.



  • Gemacht

gruß
jürgen

ps: so schlecht wie du deinen teich machst, finde ich ihn gar nicht...



Danke
 
AW: Fachmann gesucht für Biotec 36

moses schrieb:
Danke für deine Schnelle Antwort!

1. das mit den Pumpen schein ja eine Sache für sich zu sein:kopfkratz

Ich moechte mir eine Aquamax ECO 16000 kaufen, finde Sie aber sehr teuer!

Du hast eine Messner eco-X 10000, reicht die den für den Filter? Die Schreibenbei Oase was von 23.000 liter wäre optimal.
Manni

Ich habe den Teich angelehnt an das NG-Prinzip, nur anstatt Filtergraben ,habe ich einen Filterteich. In dem sitzt die Pumpe zum Biotec.
Mein Wasser ist klar und ich kann bis 2m tiefe schauen. Ich habe 2 Tiefenabsaugungen, eine großen Schwimmskimmer und eine Absaugung auf -50cm dran. Vom Sammler im Teich geht ein 100er KG Rohr in den Filterteich. Läuft die Pumpe auf 100% so sinkt der Wasserspiegel im FT um ca 10 cm.
Ich denke mal irgenwann schaft die Schwerkraft den Ausgleich nicht mehr so schnell durch das 100er KG Rohr, wie es die Pumpe wegfördert.
Die Wassermenge im Teich wird 2mal am Tag durch den Filter geschickt, das Wasser soll sich ja auch einige Zeit im FT aufhalten, wenn ich es nur mit Macht durchpumpe so kann die Natur nicht ihre Arbeit machen.
Bis 16000 kann ich wohl noch gehen, aber mehr macht bei mir keinen Sinn.
Warum sollte ich noch mehr an Stromkosten reinstecken als nötig ist ?

Es hängt natürlich auch vom Teich selber ab, wieviel man mit dem Filter noch nachhelfen muss damit es stimmig ist.

Auch werden meine Teichmuscheln ihren Beitrag zur Reinigung des Wassers beitragen...

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten