Faden Algen

Ich empfehle dir einige Tests oder einen Test Koffer von Sera oder anderen Anbietern.
Dann weißt du was Phase ist in deinem Teich.
Den KH - Wert kann man mit Futterkalk erhöhen.
Abends mit ca 30 gr auf dein Teich, entweder in einer Gießkanne mit Teich Wasser verquirlen oder an einer gut durch stroemten Stelle jeden Tag einfügen.
Ist der KH dann auf 8 oder 10,
nur noch beobachten und wenn nötig nach justieren.
8 bis 10 reicht dann als Puffer aus, mehr muss nicht sein.
 
Wie stelle ich den KH Wert höher bin kompletter Neuling in dem Bereich, hatte mal eine Wasser probe mit genommen zum Koi Händler in unserer Nähe wo ich auch alles hole für den Teich
Hallo Peppi.
Der Händler, wo Du hast die Wasserprobe machen lassen, weiß womit Du das Wasser aufhärten kannst - wenn nicht, nehme "Teich Fit"
Viele Grüße, Willi
 
Hallo Peppi,

Ich dachte schon, man darf hier immer nur einen Satz schreiben.:)
Wenn du anfangen möchtest, an den Wasserwerten zu drehen benötigst du eigene Tests. Die Änderungen sind wichtiger als der Wert.

Ausserdem schau mal in den Fachbeiträgen.
Man muss da kein Experte sein, aber ein paar Zusammenhänge braucht man.

Was hast du den gegen die Algen für ein Mittel genommen?Mit ein bisschen Geduld und ein bisschen einlesen hier im Forum klappt das schon

Viel Erfolg
Rüdiger
 
Danke an alle für die Kommentare, da ich zur zeit nur 1 Kamer Durchlauffilter habe würde ich gerne auf Mehrkammer umsteigen,
gibt es ein paar empfehlungen oder Ratschläge worauf ich zu achten habe

g.helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmut!
Es gibt zwei Arten von Filter die zu einen ausgewogenen Bakterien Haushalt führen.
Einmal anerobe Filter, arbeiten ohne Sauerstoff Zusatz wie zB Bürsten Filter, Schwamm Filter, Filtergraben und Hel-x stagnierend.
Zu der zweiten Kategorie zählen die eroben Filter / Bakterien, diese brauchen Sauerstoff / Luft um arbeiten zu können.
Dazu gehören Rieselfilter, bewegtes Hel - x und Japanmatten Filter.
Um ein Gleichgewicht bei den Bakterien zu erhalten würde ich immer einen aneroben Filter vor dem eroben Filter schalten.
 
Man kann es auch über die Wasser Werte einstellen.
PH-Wert auf 7 stellen und den KH-Wert auf 8 bis 10.

Zusammengefasst: niedriger pH führt zu Fadenalgenwachstum? Ich dachte immer, die meisten Pflanzen kommen mit kalkhaltigem Wasser / Substrat besser zurecht.
Bin ich da auf der falschen Fährte?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten