Fadenalge im Teich ? Bilder

AW: Fadenalge im Teich ? Bilder

Hi Steffen!
KEIN Biofilter filtert Phosphat raus
und das was der eventuell rausfiltern könnte,
wird ja hoffentlich NICHT im Trinkwasser drin sein,
sonst verdienert es seinen Namen nicht.
 
AW: Fadenalge im Teich ? Bilder

Hallo,
na super. Dann kipp ich gleich auch noch 'ne Flasche Coke mit rein. Bei uns hat es seit gut 6 Wochen nicht mehr geregnet. Der Wasserspiegel ist ungef. 15 cm gesunken. Die Uferpflanzen stehen teilweise schon im Trockenen. Und der Himmel ist BLAU.
Und nein: mein Pflanzenwuchs ist bei weitem nicht so gut wie mein Algenwuchs!
@ Steffen
Deinen Beitrag hab ich nicht so wirklich verstanden. Ich hab ja nichts gegen Filter und Co., ich habe nur einfach keinen und ich habe auch keine Fische in meinem Teich.
petra
 
AW: Fadenalge im Teich ? Bilder

@ Steffen
Deinen Beitrag hab ich nicht so wirklich verstanden. Ich hab ja nichts gegen Filter und Co., ich habe nur einfach keinen und ich habe auch keine Fische in meinem Teich.
petra

Das geht nicht nur dir so. :lol

Hallo,
ich bin einfach mal davon ausgegangen, das Ihr ein paar Fische, egal welcher Art, im Teich habt. Und ab einer gewissenen Anzahl, Größe und Futterzugabe wird es schwierig, das ohne Technik in Ordnung zu halten.

Wenn ich von einem Naturteich spreche, der von irgendjemand angelegt worden ist, meine ich damit das Aussehen des Teiches. Ein Koiteich ist eine Badewanne, Wände glatt und senkrecht, keine Pflanzen, kein Bodenbelag und vor allem keine Algen.
Ein Naturteich hat Flachwasser, Pflanzen, Bodenbelag, usw. Soll eigentlich so aussehen, wie man sich einen kleinen Teich weitab der Zivilisation vorstellt. Halt mit Technikunterstützung wenn nötig.

Ist einfach ein Problem der Definition des Begriffes Naturteich.
Tschüß
Steffen
 
AW: Fadenalge im Teich ? Bilder

Hi Steffen,

nicht in jedem Wasserloch müssen auch Fische drin sein :aua
Und in einem Naturteich schon mal gar nicht.
Die Definition ist da eigentlich recht eindeutig
 
AW: Fadenalge im Teich ? Bilder

Moinmoin.

Nur kurz ein gaaaaanz freundlich gemeinter Hinweis der Moderation.

Um fachlich zu diskutieren sind die "netten" Smileys manchmal fehl am Platze. Wir wollen uns doch hier nicht gegenseitig bloßstellen, oder?
Nicht jeder User kennte ALLE Themen/Beiträge/Auffassungen, die jemals zum Thema Substrat geschrieben wurden.

Jeder Teichbesitzer verfolgt eine mehr oder weniger andere Philosophie und die sollte man demjenigen zumindest zugestehen, auch wenn man sie nicht besonders gut findet.



Und nun weiter im Thema. :)
 
AW: Fadenalge im Teich ? Bilder

Hallo Nordfriesen
wir hatten das gleiche Prob und haben es mit aktivsauerstoff gegen die Algen und anschliessend zur Vorbeugung mit jodfreiem Salz hinbekommen.
Mit Hilfe deines selbstgebauten Standskimmer, der übrigens hervorragend funzt ist das Wasser jetzt glasklar.

Lg
Bernward
 
AW: Fadenalge im Teich ? Brotdrunk ? Eiweissabschäumer ?

Hi

Freut mich das der Skimmer erfolgreich nachgebaut werden konnte :oki

mit aktivsauerstoff gegen die Algen und anschliessend zur Vorbeugung mit jodfreiem Salz

Mit Aktivsauerstoff ? Aufsalzen hab ich auch schon gehört . Ich hab nun kürzlich mit Brotdrunk angefangen . Ich denke ich war aber noch zu vorsichtig und habe erstmal eine halbe Flasche alle 7 Tage aus dem Drogeriemarkt ( Rossmann ) versucht . Das ist nicht konzentriert sondern "trinkfertig" in der Flasche . So richtig ist das nicht besser geworden . Sollte ich eventuell mal die Dosis erhöhen ? Ich hab das 6 Wochen gemacht .... also 3 Flaschen .
Ich hab dazu noch einen Eiweissabschäumer gebaut .... leider konnte ich den nur kurz laufen lassen und wegen Krankheit nicht weiter verbessern . Da ich nun noch weitere 4 Wochen ausser gefecht sein werde kann ich nicht weiter an dem Algenproblem arbeiten .
Danach gehe ich das Thema nochmals an .
 
AW: Fadenalge im Teich ? Bilder

Hallo Nordfriesen,
als Richtwert soll man je 1000l Teichwasser ca. 1kg jodfreies Salz reingeben. Ich fand es reichlich und habe nur 3kg auf 5-6000l gegeben. Von Algen z.Zt. keine Spur.
Beim nächsten TWW wird wider gepökelt! ! ! ! :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten