Fadenalgen überall, vorm allem an den Kieselsteinen rund um den Teich

Hi Leon,

das ist leider falsch.
Die hohe intensität der UV-Strahlen der Lampen zerstört die Zellstrukturen von allen Organismen die durch den "Lichtkegel" der Lampe gepumpt werden. Dadurch "quellen" dann einzellige Schwebealgen auf, werden größer und belieben leichter im Filtermaterial hängen. Durch die Zerstörung der Zellwände treten allerdings auch jede Menge von den in Kleintieren/Algen gebundene Nährstoffen aus, bzw die zerstörten Lebewesen werden sehr schnell von Bakterien im Filter in ihre chemischen Bestandteile zerlegt die dann wieder als Algendünger dienen wenn dann net auch regelmäßige große Wasserwechsel bei UV-Lampenbetreib gemacht werden weil Nitrate, Phosphate, Ammonik ect. net in normaler Filtermateria gebunden bleiben

während der Sommermonate über sterben im allgemeinen auch viele Algenarten in klaren Gewässern wieder ab. Einmal weil das Wasser warm wird, zweitens weil dann bei hoher Sonnenintensität auch hohe UV-Mengen in das Wasser abgegebenen werden die die schwachen Zellwände von niederen Pflanzen leicht schädigen. Wers net glaubt soll sich mal im Winter im Garten in die Sonne legen und bei voller Sonneneinstrahlung im Sommer. Wann bekommmt man leichter/schneller einen Sonnenbrand:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann bekommmt man leichter/schneller einen Sonnenbrand:D
Moin,
natürlich in der Sonne im Sommer, Frank, :D und das, von der bis zur Erde durchdringende UVA Strahlung, vor der wir uns schützen sollten.
UVB kommt zwar auch auf der Erde an, aber wird schon durch den Ozonmantel geschwächt.

Die UVC Strahlung ist kurzwellig und kommt gar nicht auf der Erde an, aus diesen Gründen müßen wir sie im Teich künstlich herstellen,
durch die genannte UVC Lampe. Da die UVC Wellenlänge kurzwellig ist, werden nur die Algen geschädigt, die ganz nah am Leuchtkörper
vorbeigeführt werden.

Da Algen ja auch dazu beitragen Nährstoffe im Wasser abzubauen, sollte man denen einfach mehr Pflanzen entgegen setzten, die dann die Nährstoffe
abbauen. In meinem Teich benutze ich keine UVC, und habe das ganze Jahr über klare Sicht.
 
hallo Frank,

Falls Regina möchte, könnte Sie jetzt einen UV C Test starten, Sie informiert uns, sobald Sie die UV C eingeschaltet
hat, macht das jetzt Bild und berichtet uns wieder in 3 bis 5 Tagen.(mit neuen Bilder)
Voraussetzung natürlich mit einer aktuellen UV C Leuchtstoffröhre, keine alte.
Falls die UV C wirkt, (was ich glaube) dann natürlich auch nach 5 Tagen einen Teilwasserwechsel machen.

VG. Léon

Frank,
ein Test wie hier oben vorgeschlagen dürfte doch kein Problem sein und das mit dem Wasserwechsel
wurde ja auch von mir berücksichtigt. Also Regina informiere uns, ob Du den kleinen Test machen
möchtest und dann werden wir die Praxis-Antwort bekommen.

VG. Léon
 
Mehr Pflanzen und dann gibt es ein weniger an Algen.
Bist ein´bisschen weit weg, sonst hätte ich gesagt hole dir meinen Froschbiss ab.
Beschattet den Teich und den Sommer über muss ich immer jede Menge auf den Kompost geben. Die hohlen die Nährstoffe raus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten