Fadenalgen überall, vorm allem an den Kieselsteinen rund um den Teich

Hallo Ida, den Teich habe ich jetzt knapp 10 Jahre. ( Du hast dich bestimmt verschrieben, es sind 3000 l, trotzdem klein ). Zuvor hatten wir einen großen der war 12 m lang , 8m breit und 1,50 m tief. Selbst da waren nicht solche Algen am Rand zu sehen wie jetzt. Naja, egal. Ich weiß ganz genau dass das daher rührt, auch egal jetzt.
Der KH Wert liegt jetzt bei 9, Gesamthärte und PH Wert bei 10. Euch noch einen schönen Tag.
 
Mach ab und zu kleine Wasserwechsel von 10% mit Leitungswasser, das wären bei Deiner Teichgröße 300l
Hallo Regina, ich glaube nicht dass Ida sich verschrieben hat, denn 10 % von 3000 l sind 300 l.

Hallo Ida, Du hast dich bestimmt verschrieben, es sind 3000 l / PH Wert bei 10.
Aber Achtung, dein pH-Wert ist jetzt zu hoch! Nimm einfach die Vorschläge an und mach großzügige Wasserwechsel.
Viel Erfolg!

Gruß Peter
 
Moin Regina,

Peter war schneller als ich :)
Dass Dein Teich bereits 10 Jahre alt ist und damit eingefahren sein müsste, wusste ich nicht, meine Glaskugel ist kaputt ;)
Solche Informationen am besten immer zuerst schreiben, bevor man ins Blaue rät,.

Um den pH-Wert zu senken solltest Du Wasserwechsel mit Leitungswasser machen.
 
mein Sohn wollte mir eigentlich einen Gefallen tun und hat den Teich mit Brunnenwasser aufgefüllt.
Hi Regina, mit was füllst du sonst den Teich auf? ich vermute mit Stadtwasser (konnte es aber bisher nicht lesen).
Er hat auch nur aufgefüllt, also keinen Wasserwechsel gemacht? Nehme ich mal an, dass er einen Höhenunterschied von 10...15cm ausgleichen wollte, kamen da vielleicht 300...400 Liter Wasser zu den bestehenden ~2600 Litern des bestehenden, eingefahrenen Wassers dazu. Hhhhmmm, ob die Auswirkungen mit den Fadenalgen wirklich nur von diesem "geringen" Eingriff kommen?
Wie auch immer, wir hatten - mit Stadtwasser - letztes Jahr massives Algenwachstum auf den Kiessteinen. Wir haben regelmäßig abgekeschert. Alles bekamen wir nicht weg, da die Fäden wahnsinnig fest an den Steinen klebten. Dieses Jahr ist es viel weniger. Es sind nur noch einige dran, und die sehen mehr gelb und aus meiner Sicht "verhungert" aus....
 
Ich danke dir, ich weiß nicht, wie viel Wasser er aufgefüllt hatte. Ich habe heute Leitungswasser zu gegeben. Soll ich denn die UV Lampe wieder anmachen? Momentan ist sie aus.
 
Wozu die UVC, die Fadenalgen kommen da eher selten vorbei.
PH Von 10 :what
Und die Fische miemen noch nicht den Rückenschwimmer.
Dann werden wohl die Werte für's :klo sein .
Setz dich nieder, trink einen heißen Kakao und genieß den Tag.
Fadenalgen kommen von alleine und gehen auch wieder von alleine.
Alle die du leicht raus bekommst hol raus und den Rest lässt liegen bis zum nächsten mal.
So bekommst du Stück für Stück die überschüssigen Nährstoffe aus dem Teich ohne alles Leben drin zu killen.
Soll es jedoch ganz schnell gehen? Dann gleich links neben der Teichabteilung ist die Poolabteilung, die haben bessere Mittel als die von xyz um den Teich zu desinfizieren. :staun1
 
Ich danke dir, ich weiß nicht, wie viel Wasser er aufgefüllt hatte. Ich habe heute Leitungswasser zu gegeben. Soll ich denn die UV Lampe wieder anmachen? Momentan ist sie aus.

warum hast Du eine UV Lampe wenn sie aus ist?
VG. Léon
 
Hi Regina,

die UV-Lampe kannste ruhig auslassen. gegen "festsitzende Algen" die im allgemeinen ja auch nicht durch den UV bestrahlten Bereich schwimmen und dann im anschließenden Filter hängen bleiben hilft sie ja nicht

MfG Frank
 
Hi Regina,

die UV-Lampe kannste ruhig auslassen. gegen "festsitzende Algen" die im allgemeinen ja auch nicht durch den UV bestrahlten Bereich schwimmen und dann im anschließenden Filter hängen bleiben hilft sie ja nicht

MfG Frank

hallo Frank,
ich bin da nicht ganz deiner Meinung, der UV C Klärer wird das ganze Wasser verändern, neue Algenbildung
wird verhindert und die jetzt festsitzende Algen lassen sich dann sehr leicht entfernen.

Falls Regina möchte, könnte Sie jetzt einen UV C Test starten, Sie informiert uns, sobald Sie die UV C eingeschaltet
hat, macht das jetzt Bild und berichtet uns wieder in 3 bis 5 Tagen.(mit neuen Bilder)
Voraussetzung natürlich mit einer aktuellen UV C Leuchtstoffröhre, keine alte.
Falls die UV C wirkt, (was ich glaube) dann natürlich auch nach 5 Tagen einen Teilwasserwechsel machen.

VG. Léon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten