Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fadenalgen am Anfang normal?

Hallo,
das ist schade, wenn ich auch nicht genau begreife warum du in dem Zusammenhang den PH Wert und nicht die Wasserhärte angiebst?
 
Hab doch geschrieben kalkhaltiges Wasser und Frank schrieb moorig = pH deutlich < 7, eben sauer. Das trifft bei mir halt nicht zu und deshalb ist es nix geworden mit meiner Nuss. Schade, fand die nämlich gut.
 
Hallo,
also erstmal, PH 7 ist neutral, nicht sauer, und das hat mit der Wasserhärte, also dem Kalkgehalt relativ wenig zu tun. Denk nur mal ans Leitungswasser, die Härte variiert von Ort zu Ort, der PH Wert ist aber immer um die 7. Die Wasserhärte macht sich an den gelösten Erdalkali Ionen Fest, der PH Wert Hängt davon ab ob die im Wasser gelösten Ionen im Gleichgewicht sind, sind zum Beispiel mehr für jedes Natriumion ein Chlorion da ist ( stark vereinfacht gesagt ) sind mehr Natriumionen da, wird das Wasser basisch/alkalisch, daher auch Erdalkalimetalle, sind mehr Chlorionen da, wird das Wasser sauer, sind sie ausgeglichen, ist das Wasser neutral, das heisst aber nicht das , dass Wasser wich ist. Die Härte macht sich vor allem am Calcium und Magnesiumgehalt fest, enthält das Wasser also viele Magnesium und Calciumionen, ist es hart, bzw. Kalkhaltig, ist aber für jedes Erdalkaliion ein passendes gegeion da, kann es trotzdem einen neutralen PH Wert haben.
Ach ja, am rande, die meisten Moore haben eher saures Wassser, das liegt am Tormoos, und sind trotzdem extrem Kalkarm.
Sorry hab mich mitreissen lassen, aber ich Verdiene mein Geld damit den Metallgehalt von Wässern und Böden zu bestimmen, unter anderem eben auch die Härte.
 
na dann will ich mal ein Feedbacks zu den Pflanzen vermerken

Lobelia fulgens - kein dauerhafter Wasserstand bis zum Wurzelhals (ist auch nicht winterhart)

MfG Frank

Moin Frank,

wenn ich bei Tante Google schaue, sieht die genauso aus wie die Lobelia Cardinalis und beide werden als Queen Victoria bezeichnet, bin nun etwas verwirrt, die Cardinalis darf ins Wasser die Fulgens nicht? Oder beide nicht? Und welche ist denn nun die Queen? Mache mir gerade etwas Sorgen um meine, anscheinend stimmen die Pflanzangaben ja nicht immer
 

Ist ja alles richtig, aber nochmal. Ich Schrieb: Kalkhaltiges Wasser!!! = Wasser ist hart. Und wenn die Nuss einen pH Wert deutlcih kleiner 7 (= sauer) braucht, dann konnte das bei meinen eher neutralen 7,2 nicht wirklich was werden.
 
Ist ja alles richtig, aber nochmal. Ich Schrieb: Kalkhaltiges Wasser!!! = Wasser ist hart. Und wenn die Nuss einen pH Wert deutlcih kleiner 7 (= sauer) braucht, dann konnte das bei meinen eher neutralen 7,2 nicht wirklich was werden.
Ah, OK denn hab ich dich missverstanden, ich hab das als, PH 7 gleich kalkhaltiges Wasser gelesen, was ja nunmal Falsch währe, sorry.
Ich hab sie, wie erwähnt als bedingt Winterhart gekauf... allerdings im selben Shop wie die scheincallas, also bleibt nur hoffen Immerhin scheint erstmal alles zu wachsen, ich glaube ich erkenne sogar einen Trieb an der Seerose, aber bei 60cm grünen Wasser ist das schwer zu sagen. Immerhin tummeln sich schon Wasserläufer auf dem Teich, ich hoffe mal die fressen auch Stechmückeneier.
 
Hi,
hast du mal einen Wassertest gemacht? Ich hatte im Frühjahr 2016 den Teich angelegt und dann kam der (ziemlich unvermeidbare) Nitritpeak. Miss mal Nitrit und Phosphat. Ich möchte meinen Außenfilter nicht mehr missen ... wenn du da reinschaust weißt du warum . Da kannst du auch prima Starterbakterien reinschmeißen, die Sorgen für Gleichgewicht. Und seit diesem Jahr filtert eine Teichmuschel kräftig die Schwebealgen raus, Morla ist satt und Wasser ist klar.
Grüße Frank
 
Hallo,
der Witz dabei ist ja eben das der Teich ohne Technik laufen soll, und wenn das Wasser bissel grün ist, stöhrt mich das auch nicht wirklich, ich wollte nur wissen ob so ne Algenschwemm am Anfang normal ist. Bakterien dürfte ich mit der Seerose aus der Alten Pfütze genug mit reingebracht haben, hoffentlich mit der einen oder anderen Schnecke.
Sobald der Dauerregen hier bissel nachgelassen hat, nehm ich mal etwas Wasser mit ins Labor. Ich Denke für ne Teichmuschel dürfte der Teich zu klein sein.
 
Wenn deine Angaben stimmen, 1m tief und 4 Quadratmeter kannst du ohne weiteres eine Teichmuschel einsetzen. Die filtert dir in 24 Stunden ca. 1 Kubikmeter durch, ich habs deutlich gemerkt. Wesentlich klarer.
 
Teichmuschel ist so ein Thema das heiß diskutiert wird. Da solltest du dich auf jeden Fall vorher intensiv einlesen. Ich selbst bin ja auch ein Fan von Muscheln und tu alles damit sie sich wohl fühlen. Habe die seit letztem Jahr und bisher haben sie auch überlebt. Man muss sich auf jeden Fall mit der Thematik ausgiebig beschäftigen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…