Fadenalgen am Anfang normal?

Stimmt, hast recht. Ich habe auch lange gezögert und wollte erst nicht, die Verkäuferin hats mir dann recht ordentlich erklärt und auf was man achten sollte. Wichtig, sie braucht ein Flecken mit Sand, wo sie buddeln kann. Habe ich dann aufgefüllt, sie hat sich dann gemütlich bis zur Hälfte eingegraben und jetzt "frisst" sie das grüne Zeugs ...
 
Hallo,
hab mal bissel gelesen, für Muscheln ist der Sand in meinem Teich zu niedrig. Ich denke ich werd mal schaun ob ich irgentwo Sumpfdeckelschnecken auftreiben kann
 
Kauf dir einen Sack Teichsand, kipp ihn an eine Stelle wo es dich nicht stört und setz sie obendrauf. Wenn sie sich einbuddeln kann, bleibt sie dort.
 
Hallo,
es würde eben fast überall stören, und Sumpfdeckelschnecken erledigen dasselbe, vieleicht nicht so effektiv aber was solls, ausserdem wird ja hoffentlich nach und nach noch anderes Getier einziehen. Ich mach mir im Moment eher gedanken was für eine Unterwasserpflanze ich dazugeben soll, wenn Laichkraut ungeeignet ist. Wasserpest mag ich nicht wirklich, und dieses Hornkraut ist auch nicht besser. Vieleicht Wasserfeder?
 
Probiere die Sumpfdeckelschnecken und berichte mal wenn sie anfangen zu arbeiten! Mit den Pflanzen kann ich dir keinen Rat geben. Ich habe allerlei Teichrosen und Hechtkraut.
 
Hallo,
werd ich tun, hab gestern 4 eingesetzt, 2 davon hab ich heute noch rumkriechen sehn, eine davon klar männlich, jetzt heists abwarten.
 
Hallo,
nachdem ich, wie in meinem anderen Tread erwähnt 4 Sumpfdeckelschnecken in den Teich gesetzt hatte, hab ich das schöne Wetter heute genutzt um ihn mir mal wieder genau anzuschauen. Das Wasser ist deutlich klarer geworden, ich kann jetzt wieder problemlos auf den Grud sehen, und bei der Seerose bei 60cm deutlich neue Blätter erkennen, das Wasser hat immernoch nen leichten Grünstich, und Algen sind auch noch vorhanden, aber es ist deutlich besser.
Ob da natürlich an den Schnecken liegt kann ich nicht genau sagen, genaues betrachten hat nähmlich noch andere Bewohner zutage gebracht ( vermutlich mit dem Wasser und den Seerosenwurzeln aus dem alten Teich mitgebracht ) Zum einen kleine Wasserkäfer, jede menge Mückenlarfen :heul5, ich hoffe mal ich bekomme keine Moskitoschleuder, habe aber gelesen das sich das Problem in naturbelassenen Teichen von selbst regelt, und eine erstaunlich grosse Population von wirklich großen Wasserflöhen, ich dachte zuerst es währen verpuppte Mückenlarven, fand ihr Schwimmverhalten aber seltsam, deswegen hab ich mal geschöfpt, und es waren Wasserflöhe, sicher 1-2mm groß, und viele davon, die werden sicher auch ihren Teil zum Wasserfiltern beitragen.
 
Klingt gut! Ich habe inzischen auch noch vier Stück von den "Sumpfies" eingesetzt ... sind recht mobil unterwegs. Alles was putzt und filtert ist willkommen!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten