Fadenalgen ohne Ende - doch Filter anschaffen?

AW: Fadenalgen ohne Ende - doch Filter anschaffen?

Hallo Peter,

das wird ja ein Erntedankfest...

Wie mähst Du das Ganze?
Sichel und los? Dann abkäschern?
Da Dein Teich eine bauchtliche Größe hat.

Grüße

Thomas
 
AW: Fadenalgen ohne Ende - doch Filter anschaffen?

Hallo Thomas,
ja, so ähnlich:
Ich habe eine ganz gewöhnliche Sichel (wie die vom Miraculix, nur nicht golden)
an einem 4 m langen, leichten, aber steifen Alurohr (25x1) montiert
und schnipple damit ruckartig durch den Dschungel - der Wasserwiderstand "hält" dagegen.

Dabei versuche ich, möglichst große zusammenhängende Pflanzenteppiche zu produzieren,
die man mit der Sichel enterhakenartig heranziehen und mit dem Rechen bergen kann.
So hab ich keine kleinen Schnipsel, die dann wieder irgendwo vergammeln würden
und das Risiko, einen Molch zu zersäbeln, ist auch minimal - noch nie vorgekommen.

Mit der gleichen Methode mach ich auch den Schilfschnitt, so ca. 10 cm unter Wasseroberfläche
oder halt wenn´s dick zugefrohren ist, auf der Eisoberfläche.
 
AW: Fadenalgen ohne Ende - doch Filter anschaffen?

Auch wenn ich das vorher nicht für möglich gehalten habe,
existieren die verschiedensten Pflanzenarten parallel - auch in der scheinbar gleichen biologischen Nische.
In meinem Teich leben ALLE Pflanzen, über die wir bisher gesprochen haben,
wobei es interessanterweise von Jahr zu Jahr zu Schwerpunktverlagerungen kommt,
wie übrigends in der Natur auch:
Die Bilder sind kleine Ausschnitte meiner Flachwasserzone (0,5 m)

Huih, ganz schön üppig. Allerdings (um wieder mal ein Gegen-und-Besorgt-Sein-Argument zu bringen ...) ist bei Dir ja auch unwesentlich ;) mehr Platz wie bei mir.

Ich werde mir das auf jeden Fall überlegen und werde im Herbst bzw. Frühjahr dann entscheiden. Im Zweifelsfall werde ich eben ein paar Eimer Wasserpest und Hornkraut einbringen.

P.S. Mit den lateinischen Namen hab ich es nicht so .... :D
 
AW: Fadenalgen ohne Ende - doch Filter anschaffen?

P.S. Mit den lateinischen Namen hab ich es nicht so .... :D
Sie kommen zwar nicht, wenn man sie ruft,
aber es erleichtert die Kommunikation gewaltig,
wenn eindutig klar ist, wovon die Rede ist:
Ich hab z.B. die längste Zeit gebraucht,
bis ich draufgekommen bin, was du mit Papageienfeder meinst - etwa das Papageienblatt?
Nein! Mittlerweile hab ich´s rausgefunden:
Du meinst das Myriophyllum aquaticum, das üblicherweise als Tausendblatt gehandelt wird!
(Im Zweifelsfall macht einfach das web schlau => Name eintippen - Google Bildersuche - ablesen.)

Der größere Teich macht einiges einfacher, aber auch einiges schwieriger:
Ein Füllung mit Trinkwasser kostet bei mir ca. 800 € und würde 2 Wochen lang dauern,
zu entfernendes Röhricht oder auch Schlamm rechnet man in m³,
aber die Sache mit der möglichst gemischten Bepflanzung
ist im 18 m³-Teich absolut gleich wie im 250 m³:
Ein MUSS,
denn es ist eben gar nicht so sicher,
welche der eingesetzten submersen Pflanzen auch WIRKLICH "anspringen"!
Alles andere ist eine Lotterie - passt zufällig oder auch nicht, dann => Fadenalgen :(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten