Fadenalgen ohne Ende - doch Filter anschaffen?

AW: Fadenalgen ohne Ende - doch Filter anschaffen?

Lass die bunt blühenden beseite
und schnappt dir alle Arten SUBMERSER Pflanzen,
die du irgendwo her bekommen kannst
- wenn möglich gratis!
:D


Hab ich eigentlich schon genug drin ( Hornkraut, Papageienfeder, Armleuchteralge, Nadelsimse). Müssen sich nur noch mehr vermehren. Obwohl ich finde, dass sie sich für das zweite Jahr schon ganz ordentlich ausgebreitet haben. Nur das Hornkraut macht mir etwas Sorgen, da ich es nicht sehe (außer ein paar Triebe, die ich mit den Algen rausfische). Braucht wohl noch Zeit ...
 
AW: Fadenalgen ohne Ende - doch Filter anschaffen?

Hallo Ramu,

ich habe zwar nicht alles gelesen, aber auf Deinen Bildern ist mir aufgefallen, dass eigentlich nur links und rechts 2 Pflanzen im Wasser stehen. Ich würde neben den Submersen auch noch einen "Schilf/ Lilien oder sonstiges" Gürtel anlegen.
Ich hatte die ersten 2 Jahre kein Glück mit den Submersen, da diese von den Algen besiedelt wurden und dann eingegangen sind. Also mein Vorschlag, ersteinmal große Pflanzen rein (Nährstoffzehrer) und dann unter Wasser weiter.

Grüße

Thomas
 
AW: Fadenalgen ohne Ende - doch Filter anschaffen?

Hallo Ramu,

ich habe zwar nicht alles gelesen, aber auf Deinen Bildern ist mir aufgefallen, dass eigentlich nur links und rechts 2 Pflanzen im Wasser stehen. Ich würde neben den Submersen auch noch einen " Schilf/ Lilien oder sonstiges" Gürtel anlegen.
Ich hatte die ersten 2 Jahre kein Glück mit den Submersen, da diese von den Algen besiedelt wurden und dann eingegangen sind. Also mein Vorschlag, ersteinmal große Pflanzen rein (Nährstoffzehrer) und dann unter Wasser weiter.

Grüße

Thomas


Hallo Thomas,

das ist mit Sicherheit eine Überlegung wert. Bei mir scheint es nämlich auch so, dass die Submersen (vor allem das Hornkraut) von den Algen überwuchert wurden und sich so kaum vermehren/ausbreiten konnten. Und (Flach-) Wasserpflanzen etc. habe ich in der Tat kaum im Teich. Hier werde ich jetzt mal etwas nachbessern :)
 
AW: Fadenalgen ohne Ende - doch Filter anschaffen?

ich habe die Erfahrung gemacht, dass Fadenalgen verschwinden, wenn man Sauerstoff ins Wasser pumpt.
 
AW: Hilft ein Filter gegen Fadenalgen?

Mein Teich ist inzwischen 10 Jahe alt. In den ersten Jahren hatte ich auch Unmengen an Fadenalgen, aber irgendwann waren sie weg. Ich hab noch nie irgendein Mittelchen reingekippt und hatte noch nie einen Filter. Also keine Sorge, das wird schon.

Kann ich nur bestätigen.
Jetzt Ende Juni wächst jede Pflanze am Teich prächtig und das Wasser ist glasklar und die Fadenalgen sterben ab (werden braun und lösen sich auf, Trotz Dünger!)
Und das blos weil ich ich mal wieder einen Radikalschlag am Teich gemacht hatte,
wenn du im Herbst nur alles abgestorbene rausräumst startet der Teich besser in die neue Saison mit weniger Fadenalgen und geringerer Trübung.


Hab geduld, das erledigt sich von selbst, auch ohne Filter.
 
AW: Fadenalgen ohne Ende - doch Filter anschaffen?

Also räumt Ihr auch den Schlamm im Herbst raus? Oder Laubnetz aufhängen und nur die abgestorbenen bzw. alten Triebe etc. abschneiden?
 
AW: Fadenalgen ohne Ende - doch Filter anschaffen?

Hallo ramu,

das Laubnetz und der Rückschnitt der abgestorbenen Pflanzenreste ist bei mir jeden Herbst fällig und der, für mich, sicherste Weg, Nährstoffe nicht zum Algenfutter werden zu lassen.

Grüße
Sveni
 
AW: Fadenalgen ohne Ende - doch Filter anschaffen?

Hallo Schwarzer Peter, du scheinst je ziemlich viel über Fadenalgen zu wissen.
Vieleicht kannst du mir, auch für mich verständlich, erklären : Warum ist mein Wasser klar bis ca. 1,4 m, sind keine Algen im Teich, aber der Bachlauf ist dick mit Fadenalgen belegt die sich nach entfernen innerhalb von drei Tagen wieder bilden.Habe Filter S:kopfkratzet Oase Druckfilter 15000, Bachlauf 8 m lang
Die Wasserwerte sind gut und der Teich ist gut bepflanzt. Siehe Bilder in meinem Album.

Gruß korahund :?
 
AW: Fadenalgen ohne Ende - doch Filter anschaffen?

Hallo ramu (so heißt du ja nun nicht wirklich - oder?),

bzgl. der Wasserpflanzen in den Fadenalgen kann ich von meiner Seite aus nur sagen: die wachsen super darin:)
Zwar sieht man sie nicht:(, aber beim Algenfischen finde ich immer sehr schöne Krebsscherenexemplare, kräftig wachsendes Hornkraut, etc..
Selbst der Froschbiß hat es im Frühling durch die Fadenalgen geschafft - allerdings musste ich den kleinen Pflanzen dann beim 'Aufstieg' helfen...aber vielleicht wäre das auch nicht nötig gewesen:?

Natürlich sieht so eine Hornkrautpflanze, die aus einem Algenhaufen herauswächst, nicht besonders schön aus...aber die Pflanzen scheint es nicht zu beeinträchtigen.
Ich habe meinen Teich sozusagen aufgeteilt: der hintere Teil (natürlich der schlecht zugängliche:D) darf seine Fadenalgenexplosion ausleben. Die Pflanzen darin sehe ich aber immer noch...sie kommen weiter nach oben. Und mein einsames Molchmädchen - zusammen mit meiner einsamen Kaulquappe (keine Ahnung wo die herkam??) lieben diesen Bereich.
Den vorderen Bereich versuche ich fadenalgenfrei zu halten. Sprich: 1x in der Woche Algen fischen und nach Tieren durchsuchen:grrr
Die Pflanzen im vorderen Bereich wachsen nicht besser als im hinteren!
Das ist eigentlich alles, was ich sagen wollte;)
petra

Was ich bei mir feststelle ist, dass die Submersen die Fadenalgen geradezu als Substrat nutzen
 
AW: Fadenalgen ohne Ende - doch Filter anschaffen?

Hi FüvoBab!
"Genug drin haben" ist nicht das, worauf´s ankommt:
Das Ziel ist, dass das Bestände unter Wasser bildet, die du mehrfach pro Jahr wieder ERHEBLICH reduzieren kannst
und damit erfolgreich Biomasse aus dem Teich entfernst.
Rankenpflanzen, denen es "gefällt", wachsen erschreckend schnell,
doch das, was "sich nur noch mehr vermehren" muss und "noch Zeit braucht",
ist offenbar für die gegenständlichen Bedingungen nicht sooo geeignet;
- macht nix, solange es nicht eingeht -
aber dann muss halt eine andere Art das tun, was wir wollen.
Damit sich da auch sicher die passende findet,
tut man eben soviele Arten rein, wie man bekommt
- immer nur ein bissi!

Hi Kora,
ich bin kein Fadenalgologe, sondern auch nur ein Fadenalgenbeobachter und - rätsler:
Wie das mit denem Bachlauf GENAU funktioniert, kann ich leider nicht sagen,
aber offenbar liegen da andere Verhältnisse vor, wie im Teich:
Wird der vom Filterauslauf gespeist? (Der enthält ev. CO2 angereichertes Wasser!)

Hi Tobi16!
Wie bringst du den Sauerstoff ins Wasser ein, der die Fadenalgen planiert?
Schweissflasche? Wasserstoffsuperoxid? ... oder bloß sprudeln?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten