Fadenalgen ohne Ende

Hallo Bruno,

mich würde auch eine Antwort auf Günters grundsätzliche Frage interessieren, ob Du überhaupt Technik im oder am Teich einsetzen willst.

Ich habe auch, seit 1998 einen technikfreien Schwimmteich und kann Deine Probleme deshalb gut nachvollziehen. Auch mein Teich funktionierte einige Jahre ziemlich problemlos, dann folgten zwei Jahre mit richtiger Algenplage. Seit 2005 ist mein Teich wieder algenfrei, mit Ausnahme eines sehr flachen Außenbeckens, das kurzzeitig als Pflanzenfilter fungierte, jetzt aber nur mehr einen Miniteich darstellt.

Zur Zeit der ärgsten Algenplage habe ich einige Umbauten vorgenommen, um einen Eintrag von Nährstoffen aus dem Gelände zu verhindern, - mit Erfolg. Obwohl es in meinem Teich auch Fische gibt, die allerdings nicht gefüttert werden, funktioniert mein System jetzt gut. Bei mir läuft lediglich eine Pumpe, die Wasser aus dem Teich in die höher gelegenen Außenbecken befördert, weitere technische Teile gibt es nicht, auch keinen Skimmer.

Natürlich lassen sich unsere Teiche klimamäßig nicht vergleichen, meiner liegt auf der griechischen Insel Paros. Ich denke aber, dass Dein Teich weit bessere Bedingungen hat als meiner, um auch ohne Technik
zufriedenstellend zu funktionieren, sofern Du das wirklich möchtest. Mein verzicht auf Technik erfolgte mehr oder minder zwangsweise, jetzt aber bin ich froh darüber.

MIt lieben Grüßen aus Paros

Elfriede
 
Fadenalgen

Hallo zusammen, vielen Dank für die guten Ratschläge bezüglich Skimmer und Zusatzteich. Zur Klärung ich wollte einen Schwimmteich ohne mordsmäßigen Firlefanz der auf Grund seines Pflanzenbesatzes die Klärung des Wassers übernimmt. Zur Verständlichkeit auf Grund der Fadenalgen verschwinden auch viele Pflanzen wie Tannenwedel oder Schachtelhalm. Aber Grundsätzlich wäre mir lieber den Teich ohne technischen Aufwand zu beteiben Zusatzteich mit Bachlauf ist auf dem Grundstück grundsätzlich aber machbar.
 
Fadenalgen

Den Rand vom Teich habe ich nun um 20 cm erhöht Alublech und die Differenz mit Kies aufgefüllt. Also können keine Ablagerungen mehr in den Teich geschwemmt werden.
 
Hallo Bruno,
du hast ja schnell reagiert und Maßnahmen eingeleitet.

Jetzt müßt du erstmal etwas abwarten, denn die Wirkung ob es daran gelegen hat, läßt sich nicht sofort erkennen. Ich hoffe, dass du die Algen damit in den Griff bekommst.

Bericht doch bei Gelegenheit mal wieder, ob eine Besserung eingetreten ist.
Ansonsten noch ein schönes Wochenende,
Harald
 
Fadenalgen

da nun die algen fast alle meine Pflanzen gemeuchelt haben was soll ich am sinnvollsten für Pflanzen einsetzen und vor allem wieviele ?
 
Hallo Bruno,
hier ein Auszug aus meiner Liste von Pflanzen die ich in meinem Reinigungsteich gepflanzt habe, Auszug nur, weil ich noch nicht alle in die Liste eingetragen habe.
Deutscher Name Lateinischer Name
Blaubinse Juncus inflexus
Blutweiderich Lythrum salicaria
bunter Kalmus Acorua calamus
Froschlöffel Alisma plantago-aquatica
Hechtkraut Pontederia cordata
Igelkolben Sparganium simplex
Pfeilkraut Sagittaria sagittifolia
Schmalblättriger Rohrkolben Typha angustifolia
Sumpfcalla Calla palustris
Sumpfdotterblume Caltha palustris
Teichsimse Scirpus lacustris
Wasserminze Mentha aquatica
Wasserschwertlilie Iris pseudacorus
Zergrohrkolben Typha minima
Zwergbinse Juncus ensifolius
Zyperngras Cyperus longus
Zypernsegge Carex pseudocyperus

Die Angaben sind wie immer ohne Gewähr :)

Ich habe die Pflanzen über das Internet bestellt bzw. bei ebay gekauft.
Werner (der Betreiber des Forums) soll auch ausgezeichnete Pflanzen vertreiben.

Freundlichen Gruß
Harald
 
günter1 schrieb:
Hallo Bruno,
Mal als grundsätzliche Frage, Willst du überhaupt einen Teich mit Technik. Von Weixler weis ich das er Wert auf Pflege legt und das Pflanzensortiment genau abgestimmt werden muss. Also starkzehrende Pflanzen. Grundsätzlich darf natürlich nicht noch was von ausen eingeschwemmt werden.
Gruß Günter
Hallo Günther, könntest du mir mitteilen welche Pflanzen ich pflanzen soll um den Närstoffhaushalt wieder in Griff zu bekommen. Wär dir sehr zu Dank verpflichtet. Danke
 
Hallo Bruno
als erstes brauch ich eine Skizze von den Wassertiefen und den Flächen. Es macht keinen Sinn eine Pflanze zu verwenden wenn die Wassertiefe dazu nicht stimmt. Die Pflanzfläche mit der entspechenden Tiefe wird für die Menge benötigt. Schau mal in dein Briefkasten
Gruß Günter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten