Fadenalgen, Segen oder Pest?

bayernhoschi

Mitglied
Dabei seit
15. Mai 2011
Beiträge
839
Ort
Deutschland Berglern/85459
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
24100
Besatz
11 Koi:
1 Sanke, 1 Showa, 1 Asagi, 1 Doitsu Kujaku, 1 Platinum Butterfly, 1 Ochiba,
1 Doitsu Karashi, 1 Kujaku, 1 Doitsu Kikokuruyu, 1 Oronji Ogon, 1 Shusui
Hallo,
seit ca mitte April/Anfang Mai läuft mein Teich.
Ich habe aktuell zu wenig Pflanzen drin, das ist mir bewußt!

Jetzt kann man den Fadenalgen beim wachsen zusehen.

Über Fadenalgen im allgemeinen freue ich mich ja, die Folie ist nicht mehr zu sehen:oki

Aber, ca 1,5 m Wachstum in zwei Tagen erscheinen mir dann doch zuviel:boese

Auch das überwiegend der Teichrand befallen ist ist optisch nicht besonders schön.

In der Tiefe schaut es ganz anders aus, auch Algenwuchs aber in Maßen:D

Jetzt habe ich mir überlegt Wasserpest in Massen einzusetzen(in der Tiefe) und bei Gegebenheit wieder zu entfernen(auszudünnen).

Wie schon erwähnt, Fadenalgen ja:oki, aber so?:traurig

Ich bin bei Pflanzen der absolute Vollpfosten, was kann ich zwischen die Steine setzen was mir bei meinen Algenproblem hilft und mit groben Kies als Substrat auskommt?
 

Anhänge

  • Algen 001.jpg
    Algen 001.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 133
  • Algen 002.jpg
    Algen 002.jpg
    118 KB · Aufrufe: 128
  • Algen 003.jpg
    Algen 003.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 124
  • Algen 004.jpg
    Algen 004.jpg
    117,5 KB · Aufrufe: 129
  • Algen 005.jpg
    Algen 005.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 122
  • Algen 006.jpg
    Algen 006.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 120
  • Algen 007.jpg
    Algen 007.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fadenalgen, Segen oder Pest?

Hallo Ralph,

Selbsterkenntnis...usw.

Erste Maßnahme ist eine Entspannungsübung: Das Abfischen der Algen. Diese langen Dinger kann man wie Spaghetti um einen Stock oder sowas hier oder die klassische Klobürste (neu) am Stock mit einer Gabel als Abstreifer wickeln. Erweisen sich die Dinger als zu flutschig, dann nimm einen feinen Kescher. Alles was raus ist, sind weniger Nährstoffe für neue Algen.

Und dann Pflanzen, Pflanzen, Pflanzen: Hornkraut, Wasserpest, Tausendblatt - evtl. noch Muschelblumen und Wasserhyazinthen, aber im Herbst das Kompostieren nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fadenalgen, Segen oder Pest?

Fadenalgen sind eine Pest, finde ich.
Oft veralgen dann die UW und sterben ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fadenalgen, Segen oder Pest?

hallo,
Diese langen Dinger kann man wie Spaghetti um einen Stock
Den Italiener habe ich schon gemacht, bzw. mach ich immer noch:D
Hornkraut, Wasserpest, Tausendblatt - evtl. noch Muschelblumen und Wasserhyazinthen,
Hab ich ausser Tausendblatt, nur zu wenig! Ich werde mal bei Werner reinschauen .
Ein bischen Hoffnung liegt auch noch bei Jörg:smile

Fadenalgen sind eine Pest, finde ich
Meine Wortwahl war wohl etwas daneben, im Grunde sind Fadenalgen glaube ich sehr wichtig, nur in dem Außmaß:kopfkratz
 
AW: Fadenalgen, Segen oder Pest?

Ralph,
das Fadenalgenabfischen ist entspannend, da kann man sich in Ruhe mal wieder am Teich aufhalten.
Das erste Jahr ist e etwas heftiger, da es noch keine eingewachsenen Pflanzem gibt.
An Stellen wo du schlecht rankommst, kannst du sie einsalzen - verschwinden dort für länger.

Eine Portion für dich hatte ich in einem Schubkarren zwischengelagert,
kann ihn kaum noch erkennen, ist zugewuchert.

Diese Woche war es fast so weit, mein Chef wollte aber mal raus aus der Hitze ins schöne Hessen.
Plane dir mal den 21 Juli Abends in Regensburg ein. Treffen der Koifreunde.
 
AW: Fadenalgen, Segen oder Pest?

Hi,
also mit dem Hornkraut geht das so nicht. Mein Teich hat das selbe Problem.
Klares Wasser und Sonne ist halt das Beste für diese Plage.
Wie ich sehe ist dein Rand ( nicht direkt am Wasser - hinter deiner Steinumrandung - Kies und Co ) super Nährstoff, wenn es stark regnet und alles in deinen Teich gelangen kann. Im ersten Foto glaube ich gut zu erkennen, wo dein Fisch am schwimmen ist. Im Vordergrund sind kaum Fadenalgen. Also behaupte ich mal, bei starkem Regen oder Wässer, gelangen Nährstoffe in den Teich.
Hatte ich auch und nach ein wenig bastelei am Folienrand, siehe da, alles gut.
Nur mit dem Hornkraut habe ich noch Probleme. Das ganze Kraut setzt sich mit Fadenalgen zu.
Warum auch immer.

Gruß

Ben
 
AW: Fadenalgen, Segen oder Pest?

War bei mir nach der Teichreinigung (Neubefüllung) im ersten Jahr auch so ... dieses Jahr ist es DEUTLICH weniger, liegt aber auch an dem CS, den ich vorgeschaltet hab - aber den haste ja auch ... Geduld ... und zum abwickeln:

Langer Stiel - Neue Klobürste - Drumtapen ... fertig is das Fadenalgenfanggerät :)

Grüße nach Bayern!
 
AW: Fadenalgen, Segen oder Pest?

Hallo Miteinander,

Fadenalgen sind an sich nichts böses, sie sind schön grün und produzieren jede Menge Sauerstoff :oki.
Ich kann berichten, dass nach Einsetzen von vielen (und wenn ich sage viele, dann meine ich auch viele) Unterwasserpflanzen, jetzt nach 2-3 Wochen ein Rückgang der Fadenalgen bei gleichzeitigem Anwachsen und Wuchern der Unterwasserpflanzen zu beobachten ist. In diesen Wochen habe ich die Fadenalgen schön herausgefischt und versucht dabei die Unterwasserpflanzen nicht zu schädigen. Komplett verwuscheltes Hornkraut habe ich gleich als Pakett entfernt... der Rest wuchert ja prima.
Nicht alle Arten wuchern in jedem Teich, welche das muss man halt herausfinden. Bei mir heißt das z.B. Laichkräuter gehen nicht, Hahnenfuß schon, Froschbiss nein, Krebsscheren ja....

LG Eva
 
AW: Fadenalgen, Segen oder Pest?

Hallo Bayernhoschi,

also das mit den Pflanzen hat bei mir nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Es gab hier im Forum mal einen interessanten Beitrag dazu (finde diesen leider nicht mehr), indem sinngemäß Unterwasserpflanzen vs. Fadenalgen negiert wurde.

Ich bin meine Fadenalgen mit Kanne Brottrunk fast losgeworden, und das Zeug ist auch noch ein exzellenter Dünger für die Wasserpflanzen. Meine Seerosen haben lange nicht so üppig geblüht wie in diesem Jahr.
 
AW: Fadenalgen, Segen oder Pest?

Hallo Bayernhoischi,

das wichtigste ist aus meiner Sicht, nicht das Wasser wechseln, sonst gehts von vorne los.

Ich war ein geduldiger Abwarter und das Problem hat sich nach und nach gelöst. (Ich habe auch immer tapfer nachgepflanzt)

Nächstes Jahr ists besser und übernächstes Jahr noch besser.

Grüße

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten