Fadenalgen Teppich

Pater

Mitglied
Dabei seit
3. März 2009
Beiträge
57
Ort
Deutschland 48703
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
60000
Besatz
Koi und Stör
Ich habe einen Teppich aus groben Fadenalgen ca.5-10 cm lang auf meiner Folie ,überall auf dem Boden und an den Wänden.
Wenn ich sie versuche mit dem Straßenbesen zu entfernen geht es sehr schlecht, nich so wie im letzten Sommer einfach abfischen fertig.
Soll ich es mal mit Salz probieren ?
Oder einfach so lassen, noch sieht es eigentlich gut aus,aber der Kot wird natürlich nicht mehr so gut zum Bodenablauf gesaugt.
Wie sieht es bei euch aus ?
Könnt ihr mir einen Tip geben?
 
AW: Fadenalgen Teppich

Hallo!

Ich lasse die Fadenalgen, nur wenn sie zu viel oder zu lang werden mache ich sie weg. Wie viele Pflanzen hast Du im Teich? Fadenalgen sind ja nun mal auch Pflanzen. Im Winter sind sie bestimmt nützlich ( sonst auch ). Mach Dich nicht verrückt, das ist Natur. Und das Wasser wird durch die Fadenalgen ja nicht trüb.
 
AW: Fadenalgen Teppich

Hi Pater!
Tipp: CLOHBÜRSTE an Besenstiel anschrauben,in die Fadenalgen halten und etwas nach rechts drehen:D

Gruß Ron!!!!!
 
AW: Fadenalgen Teppich

Hi Ron!

Die Kloobürste/Klohbürste kann man auch nach links drehen, geht auch:D:D
 
AW: Fadenalgen Teppich

Ja danke führ die nützlichen Ideen .
Ich habe einen Pflanzenfilter von 3*3*0.8 m der läuft aber erst wieder im April.
Andere I:okideen werden noch gerne gefordert.
 
AW: Fadenalgen Teppich

Hi Pater,
rausholen macht schon Sinn (Wie auch immer das passiert :) ), da die sich nach dem Zersetzen ja wieder in Nährstoffe umwandeln.
Alles was an Nährstoffen in den Teich kommt, muss da auch wieder raus. Ich denke das rausfischen der Fadenalgen ist einfacher als ein zugewachsener Pflanzenfilter. :kopfkratz

Mit einer guten Vorabscheidung im Filter kann man auch einiges aus dem Kreislauf holen.
 
AW: Fadenalgen Teppich

Hallo Pater!
Du kannst auch solch einen Fächerbesen benutzen,der schaft auch ordentlich was weg.

DSC00132.jpg 

Aber nur für den Teich benutzen!

Bin ich hier der einzige mit Ideen?:D

LG Ron!
 
AW: Fadenalgen Teppich

unsre Folie ist auch großflächig mit ca. 10 cm langen Algen bewachsen.... einerseits mag ich die Fadenalgen lieber als die SChwebealgen, weshalb ich diese Nahrungskonkurrenz nicht so arg bekämpfe, aber gestern hab ich mal mit dem Schlammsauger mal die Uferzonen befreit, damit die spriessenden Pflanzen Licht kriegen.... muss sagen, in kleineren teiche siehts vermutlich bescheiden aus so ein Algenteppich, in unsrem teich ists nicht so wild
 
AW: Fadenalgen Teppich

Moin, ich bin auch völlig überrascht, wie viele Fadenalgen sich dieses Jahr bei mit im Teich breit gemacht haben.
Habe vor ca. 1-2 Monaten Wasser aud dem Teich pumpen wollen und vergessen die Pumpe wieder abzustellen, würg!! Sollten eigentlich nur ca 2000 Ltr. raus und weil ich´s vergessen habe, sind es ca. 10.000 Ltr. geworden.
Habe dann wieder aufgefüllt und nun die vermehrten Fadenalgen! Kann es daran gelegen haben????
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten