Fadenalgen Teppich

AW: Fadenalgen Teppich

Hallo
Trinkwasser wird zum Schutz gegen Rost Phosphat zugesetzt
das wird Dein Problem sein :kopfkratz

dann geht die im Wasser vorhandene Härte (kalk) mit dem eisen III (rost) in den Rohren
eine schwerlösliche Verbindung ein und schützt so die Rohre vor "Lochfrass" :D von Innen.

link


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fadenalgen Teppich

Moin,
ist mir klar aber mein Wasser für den Teich kommt aus einem Brunnen.
Außerdem werden auch so übers Jahr die Wasserwechsel im Teich getätigt und soviel Fadenalgen hatte ich in 20 Jahren noch nicht!
 
AW: Fadenalgen Teppich

hast Du Dein Brunnenwasser mal getestet

auf Phosphat
oder
Ph unter 7
( dann löst sich gebundenes Phosphat zurück )
( kann auch passieren wenn viel weiches Regenwasser /Schmelzwasser in den Teich gelangt )

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fadenalgen Teppich

Günter,
es kann sehr gut sein, dass den Fadenalgen ein kleiner Nährstoff in deinem Teich über die Jahre gefehlt hat.
Diesen hast du über das Brunnenwasser nun wieder ausreichend zugeführt.
 
AW: Fadenalgen Teppich

Meine Algen sitzen richtig auf der Folie fest.Der ganze Boden!
Der Straßenbesen kann sie kaum abbekommen, sie schwimmen nicht bis an die Oberfläche.
Im sommer fische ich sie einfach ab,dann sitzen sie auch nur am Rand und beim wachsen kann mann dann zuschauen.Mein Filter bleibt Algen frei ich habe einen Siebfilter vorgeschaltet.
Ich habe gestern Viehsalz auf die Algen gegeben mal schauen ob das hilft.
 
AW: Fadenalgen Teppich

Meine Algen sitzen richtig auf der Folie fest.Der ganze Boden!
Der Straßenbesen kann sie kaum abbekommen, sie schwimmen nicht bis an die Oberfläche.
Im sommer fische ich sie einfach ab,dann sitzen sie auch nur am Rand und beim wachsen kann mann dann zuschauen.Mein Filter bleibt Algen frei ich habe einen Siebfilter vorgeschaltet.
Ich habe gestern Viehsalz auf die Algen gegeben mal schauen ob das hilft.

:what

hast Du die Folie dazu aus dem Teich genommen ? :kopfkratz
 
AW: Fadenalgen Teppich

Wahnsinn, was bei euch schon am Teich los ist, sprießende Pflanzen, Wasserwechsel. Mein Teich ist noch unter einer Schnee-/Eisdecke verschwunden. Wird wohl nicht viel werden vor Ostern...

Allen Frauen heute einen angenehmen Tag!!!
 
AW: Fadenalgen Teppich

Hallo zusammen,
auch ich habe dieses Jahr Algen im Teich wie ich es so noch nie gesehen habe.
Da mein Teich umgebaut wird und alles raus kommt empfinde ich es nicht so tragisch.Generell würde mich jedoch interessieren um welche Art von Algen es sich da handelt und wie ich denen zu Leibe rücken kann denn mit abkäschern komme ich da nicht weiter. Hab mal Bilder gemacht vielleicht kann mir da jemand von euch weiter helfen.
LG Angelika
 

Anhänge

  • IMG_0378.JPG
    IMG_0378.JPG
    123 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_0384.JPG
    IMG_0384.JPG
    104 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0385.jpg
    IMG_0385.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_0380.JPG
    IMG_0380.JPG
    165,5 KB · Aufrufe: 96

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten