Fadenalgen Teppich

AW: Fadenalgen Teppich

Moin,
ich glaube/hoffe aber das ich es mit dem Kescher raus bekomme, sieht auch schon ganz gut aus.
 
AW: Fadenalgen Teppich

Meine Algen sehen genau so aus wie die von Sternenstaub und dragsterrobby. (Habt ihr eure Algen bei mir im Teich entsorgt?)

Ich geh nachher mal mit der Bürstenrechtsrumwickeltechnik auf Algenjagt.:D

Gruß
Carlo
 
AW: Fadenalgen Teppich

Sternenstaub was hälst du von Zink Oxid angeblich 1g auf 1000l, wenn du deinen Teich vergrößerst kannst du es ja mal ausprobieren.
 
AW: Fadenalgen Teppich

Nachdem ich letztes Jahr zwar ein paar Fadenalgen im Teich hatte (hat mich nicht gestört und Wasser war glasklar) sieht es dieses Jahr genauso aus wie auf euren Bildern. Ich habe immer wieder ein paar Fadenalgen entfernt, aber irgendwie waren die Dinger viel weicher als die Fadenalgen vom letzten Jahr und haben sich auch nicht wirklich gut entfernen lassen. Leider hat sich mein Wasser innerhalb der letzten 4 Wochen ziemlich stark eingetrübt, (sichttiefe ca 50 cm) Das gesamte Jahr 2012 konnte ich am Grund in 140 cm Tiefe jeden einzelnen kleinen Kieselstein zählen. Die restlichen Fadenalgen lösen sich nun durch den Lichtmangel auf und bilden die Nährstoffgrundlage für die Schwebealgen. Naja, mal sehen-vielleicht bessert sich die Lage zum Ende des Frühjahrs-UVC und Chemie kommt jedenfalls nicht in den Teich. Wasserwerte sind alle im grünen Bereich und das ist die Hauptsache. Der Nitratwert ist sogar sehr niedrig-daher wundert mich das recht starke Algenwachstum. Phosphat kann ich leider nicht messen, vielleicht liegts ja daran.
 
AW: Fadenalgen Teppich

Ich habe das Algenproblem dieses Jahr auch. Habe heute abend im Teich gestanden und zwischen den Sauerstoffpflanzen die Algen rausgeholt, fühlte sich richtig wattiert an und das Wasser wurde gleich trüb. Gestern konnte ich noch bis zum Grund sehen. Habe noch zusätzlich ein Algenmittel reingetan. Mal sehen ob es was bringt.

:cu mareike
 
AW: Fadenalgen Teppich

Ja, das Algenmittel bringt richtig was, Deine Fadenalgen lösen sich auf, sinken zu Boden, reichern dadurch Dein Wasser mit Nährstoffen an, dadurch bilden sich wieder Algen, und der Mulm vom Boden trübt Dein Wasser
noch mehr ein, da die Überreste sich dann als Schwebealgen im Teich verlustieren .
Tolle Idee ! :like:
 
AW: Fadenalgen Teppich

Hallo Jolantha,
das war ja richtig böse ;)! Gegen Algenmittel im April-Juni ist wohl nichts einzuwenden, wenn alles andere am Teich stimmt. Ich habe das bei mir noch nicht praktiziert in der Hoffunung, dass es irgendwann mal nicht mehr stressig ist, bei Erwärmung des Teichwassers im Frühjahr Fadenalgen zu fischen... ;).
Stimmt das verhältnis Pflanzen zu Tiere nicht, dann hat man ein Problem mit vermehrtem Algenwachstum nach dem Einsatz, ganz so wie von Dir beschrieben. Was mich vom Algizid-Einsatz abgehalten hat, ist halt die Wechselbeziehung Salicylsäure zu Wasserhärte (die schliessen sich eigentlich aus). Ich würde meinen Teich ungern frei jeder KH/GH betreiben, um die Algen loszuwerden ... ;). Damit sind wir dann doch wieder einer Meinung :).
 
AW: Fadenalgen Teppich

Hallo Rolf,
das war nicht böse, höchstens ein bißchen sarkastisch :
Algenvernichter enthalten Kupfersulfat und andere Pflanzengifte. Die übrigen Wasserpflanzen haben sehr ähnliche Ansprüche wie die Fadenalgen und durch diese Algenmittel meist ebenfalls geschädigt werden.
So hat man eben diesen Kreislauf ,
 
AW: Fadenalgen Teppich

Hallo, Hallo,
also bei uns am Teich sind dieses Jahr auch recht viele Fadenalgen unterwegs. Ich denke das hat auch damit zu tun, dass die Pflanzen dieses Jahr so spät im Teich gestartet sind weil es einfach so kalt war. Bei uns lassen Sie sich sehr gut abkeschern und unser Skimmer und Filteranlage erledigt den Rest. Das Wasser bei uns ist glasklar. Wenn die Pflanzenrelation stimmt und der Besatz und die Fütterungsbedingungen passen dann müsste sich das Problem eigentlich von alleine lösen. Chemie kommt bei uns nicht in den Teich :mad:.
Wir überlegen uns eher ob wir nicht noch einen extra Pflanzenfilter an unseren Teich bauen sollen, wo die Fische nicht hinkommen und wir auch viele Teichmuscheln noch in den sandigen Boden setzen können. Mal sehen was der Sommer noch so bringt.
Viele Grüße und keine Fadenalgenpanik :cool:
Sandra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten