Fadenalgen und Oase Algenvernichter

Lichti

Mitglied
Dabei seit
22. Juli 2009
Beiträge
106
Ort
47638
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
ca.7000
Besatz
5 Goldrotfedern
2 Goldfische
8 Shubunkin
3 Muscheln
Moin,

seit geraumer Zeit bemerke ich,das immer mehr Fadenalgen an den Pflanzen hängen :(
Das Wasser ist dabei aber klar bis auf den Grund :D
Deshalb sagte man mir bei einem Fachhändler ich sollte doch mal von Oase Algenvernichter ( Aqua Aktiv) ins Wasser kippen :kopfkratz

Naja,gesagt getan aber nach 14 Tagen immer noch keine besserung :(
Kann es sein,das das alles nur Geldmache ist mit den ganzen Zeug :lala

Meine Wasserwerte vom 17.08 bis 20.09


KH 6,5 +/- 1
PH 7,5-8 +/- 0,5
GH 7-9 +/- 1
NH4 0
NO2 0
CU 0
O2 100%
NO3 0
PO4 0,01 +/- 0,2
FE 0
 
AW: Fadenalgen und Oase Algenvernichter

Hallo Ralf,

1. Chemie in den Teich zu kippen, bringt dir und deinem Teich garnix, sondern nur dem Verkäufer der Sachen.
2. Die Wasserwerte alleine reichen nicht aus. Kannst du was zum Pflanzenbesatz im Teich sagen. Am Besten mit Bild
3. Stellen so langsam die Pflanzen ihre Arbeit ein. Ist also normal, wenn die Algen etwas mehr werden.
 
AW: Fadenalgen und Oase Algenvernichter

Hi,

Callitriche Verna
Rumex
Filipendula Ulmaria
Hippuris Vulgaris
Myriophyllum Propium
Crassula Recurva
Iris
Ranunculus
Thalia Dealbata
Carex Pendula
Carex Riparia
Lobelia Siphilitca
Hornkraut
Wasserpest
Asiatische Seerose
Wasserminze
Froschlöffel
Korkenzieherbinse
Wassersalat

Bilder kann ich im Moment nicht machen :(
 
AW: Fadenalgen und Oase Algenvernichter

Hallo

das mal verinnerlicht
?

gut , dass Du keine Muscheln hast :like:

die wären die Ersten die Oase´s Fadenalgenvernichter vernichtet hätte :lala

wirkt 100%tig :oki

nun kann man darüber spekulieren welche Teile einer funktionierenden Miikroflora und Fauna ! davon auch absteben ......
um sich danach über kurz oder lang zu Algendünger mineralisieren :kopfkratz

wie soll etwas (in dem Fall wohl Phoshate ) aus dem Teichwasser heraus
wenn ich etwas hinein schütte :kopfkratz


außer :kopfkratz "verdünntes Wasser" ;)

mfG
 
AW: Fadenalgen und Oase Algenvernichter

Hallo Karsten,

also als Ralf damals Profil anlegte, hatte er noch drei Muscheln...:kopfkratz
 
AW: Fadenalgen und Oase Algenvernichter

ich Dummerle :aua



RIP !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fadenalgen und Oase Algenvernichter

Hallo,

ich bin nicht absolut gegen "Chemie" im Teich, aber mit Bedacht und alles schön hinterfragen! Ich habe letztens einen Dünger von Söll ausprobiert. Seitdem habe ich einen nachweisbaren Eisengehalt, den ich vorher nicht hatte.:oki

Als ich letztens im Gartenmarkt war, habe ich mir einen Fadenalgenvernichter angesehen und mir mal die Beschreibung genau angesehen:

Die Lagen werden durch hohe Sauerstofkonzentration abgetötet. Dies wird durch Wasserstoffperoxyd erreicht. Zusätzlich sind auch noch Bakterien enthalten, welche die abgestorbenen Algen, und jetzt kommts: "Die nicht abgekeschert werden konnten", verwerten sollen.

Für mich bedeutet dies dann folgendes:
Zuerst kippe ich ein Mittel rein, das in hohem Maße Wasserstoffperoxyd enthällt, welches nicht gerade gut für die Biologie des Teiches ist und auch sehr genau dosiert werden muss, da es ansonsten alles Leben im Teich vernichten könnte. Dann sterben die Algen, die ich abkeschern muss. Das was dann noch übrig bleibt, wird von den enthaltenen Baktrien gefressen, die aber doch eigentlich auch so im Teich sein sollten, also auf Umwegen wieder zu Nährstoffen für die nächste Algengeneration, was dazu führt, dass man wieder das Mittel kauft. Ich habs natürlich im Regal gelassen.

Bei mir sterben die Fadenalgen derzeit von alleine stark ab, ich gehe regelmäßig am Abend hin, "rühre" mit dem Kescher im Teich, erzeuge so eine starke Strömung und der ganze Schmodder kommt nach oben, wo ihn die Strömung in den Kescher treibt. Den Rest befördert die Pumpe in den Filter. Ich muss also derzeit die Pumpe und den Filter öfter reinigen.

Ein wenig helfe ich noch mit einer Klobürste an einem Stiel nach, um weitere tote Algen zu lösen und dann abkeschern zu können.

Ich werde im kommenden Jahr einen anderen Bodengrund einbringen, hoffen dass die Pflanzen, die ich in diesem Jahr neu eingesetzt habe sich gut vermehren, weitere Unterwasserpflanzen einsetzen und warten, dass sich das Algenproblem selbst löst.

Gruß

Heiko
 
AW: Fadenalgen und Oase Algenvernichter

hallo ralf,

ich behaupte mal frech, das ein großteil der teichbesitzer schon mal versucht hat, den fadenalgen mit chemie auf die pelle zu rücken.
im ersten moment ist es auch eine tolle sache.....nun behaute ich auch mal ganz frech, das sich der einsatz von chemie bei jedem anwender übel gerecht hat.
darum wirst du in sämtlichen foren ,zu 90% immer eine abneigung gegen chemie feststellen.

bei deiner teichgröße, fischbesatz, filterung wirst du immer probleme mit fadenalgen haben.
viele werden sagen das mehr pflanzen in den teich müssen und das wird auch sicher etwas helfen, aber den gewünschten erfolg wird es dir nicht bringen.

mein tipp an dich!
1.du lässt deine filteranlage wie sie ist und reduzierst deinen fischbestand und bringst mehr pflanzen in den teich.
2.oder du bastelst über den winter eine grooooooooße filteranlage für den teich und belässt den fischbestand.
3.die optimale lösung wäre weniger fische im teich und die filteranlage etwas erweitern und mehr pflanzen einbringen.
deinen nerven und den fischen zuliebe, solltest du meinen vorschlag nummer 3 ins auge fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fadenalgen und Oase Algenvernichter

Moin,

Danke für die vielen Tips :oki

gut, Chemie raus habe ich eingesehen ( 1 Muschel tot). Aber wieso jetzt eine größere Filteranlage :kopfkratz

Ich habe oft genug gefragt ob diese in meinem Teich ausreichen würde und es hieß "ja". Der Biotec 10 mit der Pumpe wäre völlig ok. Den Fischbesatz habe ich auch gleich Reduziert,sind zwar nur 5 weniger aber immerhin ;).
Bevor ich mich jetzt in den Finanziellen Ruin stürze und wieder eine neue Filteranlage kaufe, warte ich jetzt erst einmal den Frühling ab und setzte noch mehr Pflanzen ein ;)

P.S. Das wasser ist Glasklar und den Filter muß ich so gut wie nie Reinigen,nix Schwebealgen oder so :D
 
AW: Fadenalgen und Oase Algenvernichter

hallo ralf,

sei doch bitte so lieb und gebe mal deinen aktuellen fischbestand durch.

habe auch nicht gemeint, das deine filteranlage nicht gut ist.:box


eins kann ich aber aus meiner erfahrung sagen, das der kampf gegen die fadenalgen:mad: mit das schwierigste ist, wenn man viele fische bei guter fütterung auf wenig m³ hat.

bei mir waren die wasserwerte auch immer top und die fadenalgen waren immer pressend.
man schiebt seine guten wasserwerte viel zugerne auf seine filteranlage aber das ist eine irrtümliche meinung.
was die fadenalgen im teich leisten ist enorm und ohne die faden und schwebealgen würden die meisten teiche in die knie gehen, weil ohne sie der filter hoffnungslos überfordert ist

mit jeder verbesserung/ erweiterung an meiner filteranlage sind bei gleichbleibenden wasserwerten immer mehr faden und schwebealgen aus dem teich verschwunden.

heute habe ich im schlimmsten fall, im kompletten teich einen halben eimer fadenalgen, wenn ich alles an algen entfernen würde......

von daher mein tipp, das du deine filteranlage etwas motivierst und dann lösen sich die meisten probleme von alleine und du musst keine fadenalgen aus deinem teich fischen:oki

ein gute modifizierung kann man für sehr kleines geld im eigenbau verwirklichen.!

die meisten wasserwerte spielen nicht verrückt, weil mit chemie die algen vernichtet wurden, sondern weil die filter ohne die faden und schwebealgen der sache nicht mehr herr werden.
anschließend kommt die rache der schwebefadenalgen:hehe die überhand nehmen, weil sie alles wieder ausbügeln müssen, was durch den eingriff von chemie ausgelöst wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten