Fadenalgen und Oase Algenvernichter

AW: Fadenalgen und Oase Algenvernichter

Hi,

der Fischbestand ist Aktuell :oops , ich weiß das immer noch zu viele Fischis im Wasser sind :lala
Aber man trennt sich so ungerne von den "liebsten" ;)
Ich muß gestehen das ja nun auch nicht soooo viele Fadenalgen an den Pflanzen sind das sie wirklich nerven. Aber mir ist halt aufgefallen das es langsam doch mehr werden :?
Also werde ich mal so die eine oder andere Pflanze in den Teich packen ( könnten auch 2 mehr werden).
Ich habe jetzt erst einmal mit der Oase Filtoclear 3000 ein bischen Bewegung ins Wasser gebracht ( leichte Strömung),vielleicht hilfts :lol
 
AW: Fadenalgen und Oase Algenvernichter

hallo julian,

dann frage ich mich, warum du dann fadenalgenmittel in den teich geworfen hast.:shock

einen teich ohne paar fadenalgen an der folie/ pflanzen wirst du nicht finden.
ein teich ist ein stück natur und kein schwimmbad:box

wirf bitte nie mehr ein mittelchen für was auch immer in den teich, ohne das du im forum nachfragst.:beeten
 
AW: Fadenalgen und Oase Algenvernichter

Moin,

kannst mich ruhig Ralf oder Lichti nennen :zunge

jo werd ich nicht mehr machen :box
 
AW: Fadenalgen und Oase Algenvernichter

hallo ralf,

ich war in gedanken noch in einen anderen beitrag und schwupps wurde aus ralf der julian.:aua

werde meine bestrafung:haue2 mit würde tragen.
 
AW: Fadenalgen und Oase Algenvernichter

Hallo Heiko, unser Teich besteht seit ca. 3 Jahren u. wir haben auch zunehmend mit Fadenalgen zu kämpfen.
Zitat: "ich werde im kommenden Jahr einen anderen Bodengrund einbringen...."
Kannst Du mir sagen, was Du bisher auf dem Grund hast und was im kommenden Jahr stattdessen eingebracht werden soll ? Habe hier mehrfach von einem Sand/Lehm-Gemisch gelesen, was ich nicht verstanden habe, weil es sonst immer heißt, man soll darauf achten, dass keine Gartenerde in den Teich geschwemmt werden darf. Lehmboden haben wir hier. Aber erst mal nur die o.g. Frage an Dich - bezüglich des Substrates muss ich vielleicht noch mal separat hier fragen.
Vielen Dank u. Grüße, Helga
 
AW: Fadenalgen und Oase Algenvernichter

........
Habe hier mehrfach von einem Sand/Lehm-Gemisch gelesen, was ich nicht verstanden habe,........



Hallo

das sind rein mineralische Substrate
nichts Organisches

das hat mit lehmiger Gartenerde nix zu tun

mfG
 
AW: Fadenalgen und Oase Algenvernichter

hallo julian,

dann frage ich mich, warum du dann fadenalgenmittel in den teich geworfen hast.:shock

einen teich ohne paar fadenalgen an der folie/ pflanzen wirst du nicht finden.
ein teich ist ein stück natur und kein schwimmbad:box

wirf bitte nie mehr ein mittelchen für was auch immer in den teich, ohne das du im forum nachfragst.:beeten

Habe ich überhauptnicht ! :lachboden

:oki

Der Teich meines Opas ist mal umgekippt , da hat er ein Zeug bekommen , sollte biologisch die ich glaube Schwebealgen bekämpfen (wasserprobe abgeben) hat aber nichts genuzt , ein Zeug , was jezt nichtmehr Prodoziert wird hat er reingekippt , innerhalt weniger Sekunden war der Teich wieder Klar wie klärchen , den Fischen ist auch nichts passiert .
Aber ist auch nicht das ware ...

Gruß Julian
 
AW: Fadenalgen und Oase Algenvernichter

Hallo Karsten, vielen Dank, ich antworte hier, weil ich nochmal nachhaken will - aber auch danke an Eugen. Habt bitte Geduld mit mir, ich weiß noch so Vieles nicht. Ich muss dann direkt nachfragen: "mineralische Substrate" - damit ist also nicht gemeint, dass ich in unserem Garten etwas in die Tiefe gehen und dort Lehm hervor holen kann, den ich mit Sand vermische ?
Ist mit Sand dieser ockerfarbene Sand gemeint, der bereits Lehmanteile besitzt, also ungewaschener Sand - oder muss man noch irgendeinen bestimmten Lehm diesem ungewaschenen Sand hinzufügen ? Und wie komme ich an diesen ganz bestimmten Lehm ?
Ich frage deshalb so genau, weil ich bisher nur so informiert worden bin, z.B. meine Wasserpflanzen in Teicherde zu setzen,. Nach einigem Lesen hier im Forum weiß ich aber, dass das nicht richtig sein kann und statt dessen dieses Sand/Lehmgemisch empfohlen wird. Im Laufe des Sommers war uns von anderer Stelle wiederum ein Substrat empfohlen worden - "Superalite" - wovon ich auch nicht weiß, ob das nun das A und O ist. Davon abgesehen, dass das Zeug schw....teuer ist. Bis jetzt hat auch noch jeder in jedem Gartencenter was anderes empfohlen, was man gegen Algen machen soll. Haben auch die Todsünde begangen und haben irgend so ein Chemiezeug (Algofin) reingekippt. Würde ich ja jetzt auch nicht mehr machen.
Vielleicht bekomme ich ja noch eine Erklärung für das am besten geeignete Pflanzsubstrat.
Vielen Dank und Grüße, Helga
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten