Fadenalgen vs. Pflanzen

Hallo Ralph,
ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht und auch den Rat bekommen, den Teich mal in Ruhe zu lassen und zu warten; nach 7 Jahren Warten hat sich aber nicht viel geändert und ich die Nase voll vom Abfischen und Absaugen der zur Oberfläche aufsteigender Algenklumpen.

Es gibt immer noch kristallklares Wasser und hervorragend wachsende Algenteppiche und -büschel am Grund, die alles überwuchern und ersticken, was irgendwie hochwachsen will. ( Wasserpest, Hahnenfuß, Tausendblatt usw.) Der Wasserknöterich z.B trieb immer wieder neu aus, bekam gelbe Blätter und starb ab. Mit Ausnahme der anfangs mit Düngerkugeln versorgten Seerose kümmert eigentlich alles vor sich hin. NO3 und PO4 waren nie messbar. Schwebealgen habe ich nie gehabt, auch nicht unmittelbar nach der Erstbefüllung. Ich habe keine Fische im Teich.

Zwei zu Rate gezogene Teichbauer hatten keine Erklärung und zogen ratlos wieder ab.

Nach etlichen Recherchen im Internet habe ich folgenden Verdacht:

Mein Teichgrund (Verlegesand aus der Kölner Bucht) ist sehr kalkhaltig, was die meisten Sumpf- und Wasserpflanzen nicht mögen, die Algen aber wohl umso mehr. Eine mit Säure (Essigessenz) übergossene Substratprobe schäumte auch kräftig auf. Es wird fast immer ausdrücklich kalkarmes Substrat empfohlen. Außerdem ergaben die Wasserwerte (KH=4, pH=7,7-8,5) dass extrem wenig CO2 im Wasser ist.

Wenn dein Teichsubstrat (nicht das Wasser selbst!) auch so kalkhaltig ist, wäre vielleicht die Ursache gefunden! Mach doch bitte mal den Säuretest.

Gruß
Gerd
 
Das ist sehr gut möglich Gerd.
Guter Hinweis. Als ich hier im Forum meinen Teich geplant habe, wurde mir vom ursprünglich geplanten Kalksplitt abgeraten. Ausser ich wolle ein Algenparadies bauen. Verbaut wurde danach Granit Splitt als Bodengrund.
Wegen der gelben Blätter suche im Forum nach Kalkchlorose. Hängt auch mit dem Bodengrund zusammen. Kann aber einfach optimiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Kalk angeht, gibt es ja nun genug Pflanzen, die das gerne mögen. Ich habe mit der Absicht variiert, ein paar Pflanzen die eher hartes Wasser mögen ein paar Pflanzen, die ihr weiches Wasser mögen. Trotzdem kümmert alles so vor sich hin. Ich habe zwei Sorten Sand im Teich.

Das mit dem CO2 Mangel habe ich auch im Verdacht. Darüber habe ich hier auch schon viel gelesen und auch was geschrieben. Es braucht im Prinzip eine CO2 Quelle. Durch natürliche Verrottung z.B., aber das verhindert man, indem man die Algen ständig raus fischt. Fische die CO2 ausatmen wären eine weitere Möglichkeit. Ich hab jetzt Moderlieschen, mal sehen...
 
Hallo Gerd,

ich habe auch schon davon gehört, dass einige Algenarten selber Kalk produzieren sollen. Es gibt aber auch Algen die kalkhaltiges Wasser nicht so mögen. Deine pH-Werte sind aber noch im Rahmen, etwas niedriger könnten sie aber schon sein. Ich würde wenn auch eher kalkarmes Substrat bevorzugen.

Grüße
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten