fadenalgen wachsen schon wieder

Waldi62

Mitglied
Dabei seit
1. März 2009
Beiträge
7
Ort
38448
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
3500
Besatz
6
hallo,

ich habe wieder fadenalgenwachstum in meinem ca. 3500l teich.
ich habe eine 11w uvc-lampe und einen großen filter, gelegentlich besorge ich mir von einem hier ansässigen koi-hof ein weißes pulver, welches auch 6-8 wochen den wachstum stoppt, aber richtig teuer ist. reicht die lampe aus? kann mir jemand sagen, was das für ein pulver ist?

gruß

henning
 
AW: fadenalgen wachsen schon wieder

Du wirst hier garantiert noch mehr Antworten erhalten, aber das Algenwachstum hängt mit dem Überangebot von Nährstoffen im Teich zusammen. Die meisten haben das Problem zur Zeit. Entweder ziehen sich Deine Pflanzen noch nicht genug Nährstoffe aus dem Wasser oder Du hast zu wenig Pflanzen im Teich.
 
AW: fadenalgen wachsen schon wieder

Hallo Henning!

:willkommen hier bei uns im Forum!

Sach mal, da kann wohl etwas nicht stimmen.
Wie kann es sein, dass Dein Teich bei 20m² Fläche und größter Teichtiefe 1,80 m, nur 3.500 l Inhalt hat? :kopfkratz
Bei 3.500 l würde ich mir - ehrlich gesagt - keine 6 Koi halten, eigentlich gar keine Koi...

Das mit den Fadenalgen ist zZt. völlig normal. Ich habe derzeit auch jede Menge im Teich. Das gibt sich wieder, wenn die anderen Pflanzen wieder wachsen. - Im Moment können wir auch froh sein, dass wenigstens die Algen das Wasser mit Sauerstoff anreichern und etwas Nährstoffe entziehen. Zum Nährstoffaustrag müssen die Algen natürlich stets abgefischt werden.

Das weiße Pulver ist wahrscheinlich Peroxyd. So etwas sollte eigentlich nicht angewandt werden, da es - wie Du ja selbst auch merkst - nicht die Ursache Deines Algenproblems bekämpft.

Solltest Du tatsächlich 6 Koi in 3.500 l halten, ist höchstwahrscheinlich der Überbesatz an Fischen die Ursache für Dein Algenproblem.
Wie Andreas schon geschrieben hat, gibt es einen Zusammenhang mit dem Nährstoffangebot und den Algen.
Wie sieht es denn bei Dir mit Pflanzen im Teich aus?

Sei doch bitte mal so lieb, und stelle Dich und Deinen Teich in der Rubrik "Mein Teich und ich" mal vor - vorzugsweise mit Bildern! :liebguck
 
AW: fadenalgen wachsen schon wieder

Hallo Henning,

ersteinmal herzlich Willkommen bei uns.

Die UVC hilft bei Fadenalgen überhaupt nicht. Da hilft nur die Reduzierung der Nährstoffe im Wasser, was wiederrum schwierig wird, denn...

...mit 3.500 Liter ist Dein Teich viel zu klein für die Koihaltung und mit 6 Fischen überbesetzt mit kleinen Schei....ern.

Weißes Pulver ist eine sehr genaue Beschreibung. Steht denn nichts über die Inhaltsstoffe auf der Packung? Ganz ehrlich: Ich würde nichts in meinen Teich kippen, von dem ich nicht weiß, was es ist. Schon gar nicht, wenn Fische drin leben. Vermutlich ist es eh nur ein "MeinKoihändlerwirdreich"-Produkt. Es gibt Stoffe, die bringen die Algen zum Absterben (aber nur um den nachwachsenden wieder als "Futter" zu dienen).

Dein Problem ist...siehe oben.

Kämpf Dich durch unser Basiswissen und freunde Dich schon mal mit dem Gedanken an, entweder Deinen Teich koigerecht zu vergrößern oder auf die Haltung dieser Intensiv-Fische zu verzichten.
 
AW: fadenalgen wachsen schon wieder

hallo zusammen,

danke für die superschnellen antworten.

ich habe den teich letztes jahr übernommen, da waren ca 180 kleine schwarze fische und noch diverse goldfische, schleierschwänze.... im teich. meine frau und ich haben den teich komplett ausgräumt, faden beseitigt und den fischbestand auf den jetzigen stand reduziert. ich werde morgen die genaue größe berechnen (3500l war die angabe vom vorbesitzer) und ein paar bilder einstellen. allerdings haben wir auch einige pflanzen ( gräser) herrausgenommen. derzeit haben wir eine große planze und 4 kleinere. ich bin zwar ehemaliger aquarianer, bin aber ein teichanfänger.

über weitere ratschläge werde ich mich freuen.

gruß

henning
 
AW: fadenalgen wachsen schon wieder

hallo noch einmal,

das hat mir nun doch keine ruhe gelassen, bei einer länge von 4m, breite 2m und tiefe im mittel von 1,3m komme ich auf ca 10000l, müsste passen, oder?

gruß

henning
 
AW: fadenalgen wachsen schon wieder

Hallo

mit teurem weißen Pulver kann man die meisten Probleme im Leben lösen :oki

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:cool:;)

Fadenalgen"probleme" in Gartenteichen ....nicht ! ;)

bei manchen Anwendungen ......
könnte allerdings das Faden-algen-problem :lala
sekundär werden :D


in Deinem speziellen Fall tippe ich auf

Dinatriumperoxydcarbonat

dessen Wirkung lässt sich u.a.über die Suchfunktion erforschen
Suchwort : peroxid


mfG

ps. Algen bekämpft man nicht mit "Hineinschütten" :cool:
 
AW: fadenalgen wachsen schon wieder

Hallo henning,

du schreibst ihr habt einen großen Filter, was ist das für ein Filter aufbau?
Vorfilter, Biostufe?

10.000L für 6 Kois und eine Tiefe von 1,3 Metern ist für derart Fisch etwas wenig. Ihr solltet darüber nachdenken ob ihr nicht vergrößern möchtet. Minimum 70cm Tiefer gehen und noch 2 Meter in die Breite, ggf. 2 Meter in die Länge :oki
Oder aber ihr steigt auf einen Teich ohne Koi um.
Chemie ist immer die schlechteste Lösung und sollte vermieden werden.

Eine UVC Lampe nützt nichts gegen Fadenalgen, da sie diese gar nicht erreicht.
Gegen Fadenalgen hilft nur; Gammelecken im Teich vermeiden, Schmutz so schnell wie möglich aus den Teichsystem entfernen, Fadenalgen abfischen, lieber weniger Fisch aber dafür besseres Wasser.
 
AW: fadenalgen wachsen schon wieder

hallo,

hier ein paar bilder von unserem teich!
 

Anhänge

  • teich1.jpg
    teich1.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 144
  • teich2.jpg
    teich2.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 145
  • PICtfisch.jpg
    PICtfisch.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 145
  • algen.jpg
    algen.jpg
    120 KB · Aufrufe: 134
AW: fadenalgen wachsen schon wieder

Mehr Pflanzen würde ich sagen. Sieh mal bei .Bay nach und suche den Verkäufer ahli47. Macht gute Preise.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten