fadenalgen wachsen schon wieder

AW: fadenalgen wachsen schon wieder

hallo,

hier noch ein bild von der filteranlage, vor den Bürsten befindet sich die 11w lampe, hinten liegen 3 matten. die pumpe fördert 2400 l/std.

welche pflanzen würdet ihr mir empfehlen?

gruß

henning
 

Anhänge

  • filter.jpg
    filter.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 65
AW: fadenalgen wachsen schon wieder

Hallo,
ich habe noch Reste von weißem Pulver, die könnte ich preiswert abgeben.: nase Aber ich kann auch nur abraten von diesen Mittelchen. Auf Dauer bringts nix. Genügend Pflanzen sind das A und O.
Gruß
Wil
 
AW: fadenalgen wachsen schon wieder

Hallo,

erneut noch einmal Danke für die vielen Antworten, welche Pflanzen bevorzugt Ihr denn?

Gruß

Henning
 
AW: fadenalgen wachsen schon wieder

Hallo Henning,

das kommt drauf an. Sicherlich gibt es Pflanzen, die zu den Starkzehrern gehören und schneller zum Erfolg führen. Dazu kommt aber noch die Pflanzposition, die Sonnen/Schattenverhältnisse, der persönliche Geschmack, das Klima.

Auf jeden Fall jede Menge Unterwasserpflanzen - allen voran Hornkraut und Wasserpest sowie Papageienfeder und Tannenwedel.

Recht robust und vermehrungsfreudig sind die Hahnenfußgewächse. Aber zum Beispiel auch die verschiedenen Irisarten. Schilf und Rohrkolben werden immer genannt - die sind aber mit Vorsicht zu genießen, weil sie - bis auf wenige Ausnahmen - mit ihren Wurzeln die Folie schädigen können. Dann doch lieber Hechtkraut und Kalmus.

Auf Werners Shopseite (Nymphaion.de) findest Du eine interaktive Pflanzenliste, wo die einzelnen Gewächse super beschrieben sind. Dort kannst Du zum Beispiel auch bestellen. Die Qualität ist empfehlenswert.
Genauso empfehlenswert sind aus meiner Sicht auch die Pflanzen bei naturagart.de . Hier helfen die vielleicht insbesondere die Sortimente für verschiedene Einsatzzwecke weiter. Da braucht man nicht lange zu suchen, sondern kann auf fertige Zusammenstellungen zurückgreifen.

Sicherlich finden sich auch bei einem großen Internetauktionshaus zahlreiche Angebote, aber für die Qualität und das Preis-/Leistungsverhältnis möchte ich persönlich die Hand nicht ins Feuer legen. Bei den beiden oben genannten Anbietern weiß ich, das ich gute Ware aus hiesigen Landen bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: fadenalgen wachsen schon wieder

vorallem solltest du die abgestorbenen Pflanzenteile ausm teich holen, die setzten wunderbare nährstoffe für die algen frei.

wasserkest kann ich empfehlen, Hornkraut ist sehr teuer - sieht sehr nett aus - wurde aber sofort von meinen Fischies zerfetzt

ich habe die UW Pflanzen in kleine durchsichtige Töpchen mit feinkörniegem kies gesetzt, so bleiben die am Boden


@Elschen, ich hatte doch irgendwo gelesen das der Rohrkolben (auch der Große) keine Pfahlwurzeln entwickelt, meiner hat nur solchen ganz weichen, ganz kleinen - ist dass den nun ein Risiko fürn Teich oder nicht ? Hab leider den Link nicht wo das mal hier diskutiert wurde ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: fadenalgen wachsen schon wieder

Hi,

ich habe bisher nur Berichte über Großen Rohrkolben (Typha latifolia), Schilfrohr (Phragmites australis) und Bambus als Folienzustörer gelesen....
Die kleinen Rohrkolbenarten sind harmlos. Dazu zählen u.a. Typha minima, Typha gracilis, Typha laxmannii.

@Ralf
Kann es sein, dass Du die weiche Wasserpest mit dem hartblättrigen Hornkraut/Hornblatt verwechselst? :kopfkratz
Meine Goldis sind an letzteres nicht ran gegangen. Der Koi ebensowenig.
 
AW: fadenalgen wachsen schon wieder

@Ralf
Kann es sein, dass Du die weiche Wasserpest mit dem hartblättrigen Hornkraut/Hornblatt verwechselst? :kopfkratz
Meine Goldis sind an letzteres nicht ran gegangen. Der Koi ebensowenig.


Guten Morgen Annett,

ich meinte Hornblatt, welches mir im Fachhandel als Hornkraut :aua :D für 2,50 €/stk. verkauft wurde
 
AW: fadenalgen wachsen schon wieder

Hallo,

icg habe hier ein Bild von dem Granulat, welches ich in einem Strumpf in den Bachlauf lege.
Weiß jemand, was das ist?

Gruß

Henning
 

Anhänge

  • PICT2987.jpg
    PICT2987.jpg
    86 KB · Aufrufe: 36

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten