Fadenalgen

AW: Fadenalgen

hallo

ich nochmal :boese ;)


ASTRA Algae Bloc Spezial
gegen Fadenalgen
besteht aus einer speziellen Wirkstoffkombination (Mikroorganismen, Enzyme, Algizide) die gezielt in den Organismus und den Stoffwechsel von Fadenalgen eingreift
beseitigt hartnäckige Fadenalgen
hemmt weiteres Algenwachstum
enthält keine Kupferzusätze
ist unschädlich für alle Teichlebewesen
Dosierung: 50 g auf 1.000 Liter Teichwasser
Biozide sicher verwenden.
Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformation lesen.


Zitat Hersteller Werbung

Algizide brauchen nicht zwingend Kupfer
Algen vergiften geht auch anders

http://de.wikipedia.org/wiki/Algizid

es ist die Kunst es so zu dosieren, dass erstmal
nur die Algen sterben und man es vergessen hat .......
wenn die anderen Probleme auftreten.
Ein Beispiel ist : Alle Algenkiller töten Teichmuscheln !
und zwar weil die am empfindlichsten sind und sozusagen nur aus Magen bestehen.

auch wenn du keine Muscheln hast ,
Algen gehören zum Teich
Algizide nicht !

ein unerwünschtes Algenwachstum steht fast immer für Fehler der Teichbetreiber !

stell Dir mal die Fragen :

Was passiert denn mit der Ursache des Algenwachstums ?

wie kann ich denn durch Reinschütten etwas heraus bekommen ?

schönen Sonntag noch

mit wirklich freundlichem Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fadenalgen

Hallo Karsten,

hätte gerne so ein Tütchen mit braunen Pulver, hole es auch gerne selbst ab, wenn sie DHL,.... weigern sollten. :smile

Und 24,99 TL (Türkische Lira) ist ein fairer Preis. :lachboden


Im Ernst. Karsten hat damit

wie kann ich denn durch Reinschütten etwas heraus bekommen ?

völlig recht.
 
AW: Fadenalgen

Einer bittet um Hilfe........ schön:
der andere schreibt was z.b bei dem Problem hilft oder helfen könnte ,
andere z. b sind oft an kritisieren oder am ablestern oder sogar am Witze machen. Manchmal verstehe ich den Sinn nicht so recht..... worum geht es?
einen guten Vorschlag zu Nichte zu machen?
den fragenden zu verunsichern?
oder einfach mal abzulestern.
selbst Experten können sich mal vertun sie wissen nicht alles......... sie glauben es nur zu wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fadenalgen

Nabend,

@MWallbrecht

Naja, aber wenn ich einen Spreißel im Finger hätte und jemand gibt mir immerzu Schmerzmittel, dann läuft das doch auch in die falsche Richtung?! Spreißel ziehen wäre doch was?! Problem behoben.

Was hier gemeint ist und warum dem etwas sarkastisch begegnet wird, ist doch nur die Sache, dass man irgendwas in den Teich kippt ohne zu wissen was man da eigentlich tut. Mag sein, dass die Algen dann weg sind. Die gehen zwar nicht aus Wohlgefallen weg, sondern werden gekillt. Die Frage ist dann, wie selektiv wirkt das Mittel? Und was passiert mit den toten Algen? Man sieht sie vielleicht nicht mehr, aber ihre sterblichen Überreste sind noch da. Die werden zersetzt und dienen schlussendlich wieder als reines "Algenfutter", falls keine Nahrungkonkurrenz herrscht. Im Herbst fällt vielleicht noch Laub in den Teich, die Fische werden stark gefuttert und so bringt man kontinuierlich mehr und mehr Nährstoffe in den Teich.
So war dann wohl auch der Satz gemeint, wie man durch Zugabe etwas Entfernen soll!? Wenn es so einfach wäre mit dem "Algenstop", dann würden es wohl viele in den Teich kippen.... daher halte ich es eben nicht für einen guten Vorschlag. Aber das wurde hier sicher nicht zum ersten mal geschrieben.

Grüße
 
AW: Fadenalgen

Hallo Franneck,
Fadenalgen sind zwar nervig, aber sie zeigen Dir an, das das ökologische Gleichgewicht bei Dir im Teich nicht stimmt. Die Algen entstehen wenn zuviel Nährstoffe im Teich sind. Nach dem Winter fängt jetzt alles was in den Teich gefallen ist, an sich zu zersetzen. Die Abbauprodukte werden normalerweise von den Wasserpflanzen oder vom Filter aufgenommen. Jetzt sind halt die Wasserpflanzen noch zu klein, Dein Filter funktioniert wegen der erst kurzen Einschaltdauer vielleicht noch nicht richtig (Bakterien sind noch nicht voll entwickelt). Wenn die Wasserpflanzen größer werden und mehr Hunger haben, der Filter optimal läuft, dann werden die Fadenalgen buchstäblich verhungern, weil das Wasser zu sauber ist. Voraussetzung ist allerdings, das die Menge der Waserpflanzen, Filterleistung und Anzahl der Fische aufeinander abgestimmt ist. Was man halt braucht ist Geduld. Letztes Jahr hatten wir im Frühjahr auch jede Menge Fadenalgen, hatte hier im Forum nachgefragt und, u. a. auch von Annett, folgende Tipps bekommen: UV Lampe ausschalten, evt. Wasserpflanzen einsetzen und vor allem "Geduld, Geduld und nochmal Geduld". Nach 4 Wochen waren die Fadenalgen verschwunden, die an den Steinen waren verhungert und sind dann vom Filter entsorgt worden. Dieses Jahr haben wir den Filter etwas früher aufgebaut, die Pflanzen waren durch den milden Winter auch etwas größer und es bildeten sich viel weniger Fadenalgen als voriges Jahr. Wenn du jetzt ein Mittel einsetzt, das die Fadenalgen tötet, produzierst Du automatisch einen Nährstoffüberschuss und die nächste Generation der Fadenalgen hat noch mehr Futter, es werden dann sofort noch mehr.
Hier noch 2 Links:
Meine eigene Anfrage: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/2662
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/1342
Tschüß
Steffen
 
AW: Fadenalgen

Hallo Franneck,
noch ein Nachtrag. Dadurch das wir die UV Lampe nicht einschalten, haben wir jede Menge Schwebealgen im Wasser.
Diese Schwebealgen nehmen den Fadenalgen Licht und Nährstoffe weg. Einfacher gesagt: Mehr Schwebealgen, weniger Fadenalgen und umgekehrt. Du kannst also etwas steuern, welche Algen Du im Teich im Moment haben wirst.
Ich persönlich ziehe Schwebealgen vor, das Wasser ist dann zwar trüb, aber hinterher hat man weniger Arbeit mit den abgestorbenen Algen. Fadenalgen hängen auch abgestorben immer noch etwas an den Steinen usw. fest.
Beide Arten verschwinden fast komplett, wenn das System sich eingependelt hat.
Tschüß
Steffen
 
AW: Fadenalgen

Schöner Tipp, das mit der Klobürste. Ich stell mir das gerade vor, wie ich damit 120 qm abfischen soll. Ich nehme einen großen Koi Kescher dafür. Nur machen die Fadenalgen, schneller als ich gucken kann die feingliedrigen Wasserwedel kaputt und lassen sich kaum davon lösen. Ist wirklich nervig. Ich hoffe auch, dass sich dass irgendwann einmal beruhigt und dann die Wasserpflanzen das Phosphat abgreifen. Bis es soweit ist, nehme ich auch schon einmal 2-3 mal das beschriebene Wasserstoffperoxyd, sonst lauf ich im Sommer am Stock.
 
AW: Fadenalgen

So ganz ohne Fadenalgenmittel wird es wohl nicht gehen, aber...

in der Regel unterscheiden man 3 Gruppen von Fadenalgenmittel

1. Auf Basis von Zitronensäure (Kasan, Osaga), ungiftig für alle Lebewesen im Teich, wird in gelöster Form angewendet, muss nachdosiert werden.

2. Auf Basis von Natriumpercarbonat (Peroxyd/Oxyper), Muscheln lieben das nicht gerade, wird bei Bedarf aufgestreut, muss individuell eingebracht werden.

3. Auf Basis von Pflanzenschutzmitteln/Schwermetallen, Bedarf keines weiteren Kommentars

Hier muss jeder für sich entschieden welches Mitter er / sie zum Einsatz bringt.

Für mich persönlich kommt nur die Nr. 1 zur Anwendung.

Ich verfüge selbst über einen großen Pflanzenfilter in meiner Teichanlage, bis der jedoch seine Funtion im Frühjahr erfüllt, komme auch ich in der Regel nicht ohne Fadenalgenvernichter aus. Im Winter sind die Fadenalgen absolut willkommen, sie nehmen die Nährstoffe aus dem Wasser auf, aber im Frühjahr möchte ich ganz gern die Fadenalgen einmal beseitigt wissen.

Gruß
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten