Farbenzucht von Koi und Co.

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Mich würde mal interessieren wie genau die Fischzüchter die Karpfen, Giebel und Orfen gezüchtet haben das aus ihnen die jetzt so Farbenprächtigen Koi,Goldfische und Goldorfen wurden.

Kann mir das jemand beantworten?

Kann man gezielt ihrgendwelche Farben in einen Fischbestand einer Art einmischen?

Geht das mit allen Fischen?

Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten!
Lorenz
 
Hi Lorenz,
um Deine Fragen zu beantworten, mußte ich nun einen Roman schreiben, denn das ist eigentlich die Entstehungsgeschichte der Koi.
Dies haben andere schon getan, und ich habe Dir einige Links rausgesucht, die Deinen Wissensdurst stillen sollten.





Frohes Lesen und Lernen.

Gruß r.t.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade Lorenz,

ich hatte gedacht es hilft Dir weiter.
Ich denke, dass ich auch Deine Frage nicht 100%ig verstanden habe.
:oops:
Gruß r.t.
 
hallo lorenz,

wenn man eine braune schäferhündin hat und möchte schwarze nachkommen nimmt man sicher nicht einen golden retriver als rüde oder ? :)

und wenn eine deutsche frau ein kind spazieren fährt mit dunkler hautfarbe dann kann man auch rückschlüsse ziehen auf die herkunft des möglichen vater`s .............

naja - und so ähnlich ist es dann eben mit den fischis auch.

-- z.b. werden zur zeit sehr viele stör hybriden für gartenteiche angeboten - um das größenwachstum einwenig zu senken werden andere störsorten mit dem kleinsten der störgattung ( sterlet) gekreuzt.

nur nach der vererbungslehre der fische darfst du mich jetzt nicht mehr fragen - da passe ich.

gruß jürgen

*** ach ja - auch wenn sehr oft vermutet - ein bull terrier ist NICHT die kreuzung aus pudel und pekinese :lol
 
Es ist einfach nur eine Laune der Natur,dass Giebel mal den ein oder anderen goldenen Nachkommen haben,der dann herrausgesucht werden kann und mit anderen "goldenen" giebeln zusammen in ein Becken kommt,in dem er sich dann auch fortpflanzen kann und alle nachkommen (bis auf wenige ausnahmen) die Farbe der Elterntiere (in diesem Falle gold) übernehmen.

Ist das so richtig?

Wenn ja,passiert das bei allen Fischarten ab und zu?
Oder gibts nur bei bestimmten Arten anderstfarbige exemplare (als die Elterntiere)??

Das angehängte Bild zeigt einen Waller (ich glaube aus spanien oder Italien(der Fisch wurde zurückgesetzt)).

Wie kam der zustand (eine Laune der Natur)?
 
Hallo Lorenz,
der Waller haut mich jetzt total um. :eek:
Sieht schon hammermäßig aus.
Wundert mich, dass man ihn nicht gleich wieder prepariert hat.
Wär' schade für das Exemplar.

Gruß r.t.
 
@Rainthanner:
Sehr viele Waller werden zurückgesetzt.Von der Gesetztgebung her müssen Fische die mit der Angel gefangen wurden und die eine bestimmte größe überschritten haben getötet werden! Das haben wir angler nicht entschieden sondern der staat.Die meisten angler die Verstand haben würden so einen Fisch zurücksetzten,da er einmalig ist.Es gibt halt leider so Menschen die alles töten was sie in die Hände kriegenund es mitnehmen.Das sind schwarze Schafe ,die gibt es überall (und die ziehen nunmal den ruf der Angler in den Dreck).

Aber nun zurück zum Thema:
Ich habe gelesen ,dass es eine Hautkrankheit / Pigmentstörung (Xanthochromie ,oder ähnlich) sein könnte die zu einer Gold / Weißfärbung der Waller führt.Gibts sowas?

oder ist das ähnlich wie bei Koi und Co. ?

Nehmen wir an es würden sich 2 solche "Goldwaller" paaren,wären dann alle nachkommen "Gold-"farben?

Was passiert wenn sich ein Goldfisch mit einem Exemplar seiner Urform( Giebel) paart?

Hier ein "weißer" Waller(natürlich auch zurückgesetzt)!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten