Fehler beim Teichbau !!!

AW: Fehler beim Teichbau !!!

Hallo Peter
Ich habe meinen teich komplett mit Trasszement verputzt.
Den fischen geht es sehr gut und die Wasserwerte sind auch völlig ok
Meiner meinung nach könntest du das flies mit Zementbrühe einschlämmen um eine verbindung zu haben.
Anschliesend aus Mörtel einen Wulst ausbilden,darauf kannst du solang er noch nass ist auch steine als abdeckung draufpatschen*für die optik*.
In den mörtel entweder ein Gipsernetz oder glasfaserflocken mit einarbeiten zur stabilisierung.
gruss simon
 
AW: Fehler beim Teichbau !!!

Hallo Simon,
Hast Du garkeine Folie verwendet ??
Oder Hast Du auf die Folie Vlies verlegt und dann verputzt !!!

Ich habe bei mir zwar gemauert und Beton gegossen,, aber Trasszement kenne ich nicht !!!!
 
AW: Fehler beim Teichbau !!!

Hallo Peter,
Trasszement (oder Hüttenzement) ist ursprünglich mal ein "Billigzement" gewesen, weil Hochofenschlacke als Rohstoff verwendet wurde. Der Vorteil von diesem Bindematerial liegt in der Robustheit gegen die "Alkalikorrosion", die im günstigsten Fall zu Ausblühungen führt, bei etwas Pech den Beton zerstört.
Bei uns kann man Trassmörtel oder Hüttenzement zu vertretbaren Preisen im Baumarkt kaufen, im Mischwerk habe ich das noch nicht nachgefragt.
Die Idee mit dem "Beton-Ring" finde ich klasse. :like:
Warum soll bei Dir auf der Teichfolie noch ein Vlies sitzen? Befürchtest Du durch die zusätzliche Betonlast nachträgliche Spannung und ein Reißen der Folie? Ich lese hier eine ganze Weile fleißig im Forum und habe Leute gefunden, die auf PVC-Folie direkt mit Mörtel gearbeitet haben (nicht erst Thias als "prominentes" Beispiel). Vom chemischen Standpunkt aus ist das eine Art "Doppelmord": Die Alkalität des abbindenden Mörtels greift direkt das PVC an, und der Beton ist hart und bringt Spannung auf die Folie, wenn sich der unter der Folie liegende Boden setzt.
Beides scheint also kein Thema zu sein. EPDM enthält weder Weichmacher, noch depolymerisiert es bei basischem Angriff - selbst ein Vlies scheint mir leicht übertrieben (der Betonring hat damit keine direkte Haftung mit dem Untergrund - eher ein Nachteil).
 
AW: Fehler beim Teichbau !!!

hallo peter
also ich hab schon folie genommen.
darüber habe ich aber nochmal flies gelegt und dann verputzt.
trasszement wird in jedem normalen baumarkt verkauft
ist anderst zusammengesetzt als der normale
aber geneaueres kann ich dir auch nicht sagen
gruss simon
 
AW: Fehler beim Teichbau !!!

High Simon,

ist das dann auch trittfest ?

Nicht das der Zement zerbröselt, wenn man mal drauftritt.

Wie dick sollte denn die Schicht sein ????
 
AW: Fehler beim Teichbau !!!

hallo peter
also bei mir ist das trittfest
ich hab so um die 2 cm gemacht aber in 2 lagen und dazwischen ein netz eingearbeitet.denn ich habe ja den ganzen teich verputzt.
kannst dir das ja ansehen bei*mein teichbau*
aber ich hatte ja vorher die eingrenzungswalle im sand ausgebildet
ich denke du wirst also die wülste komplett aus mörtel (mischung 3 sandteile 1zementteil)machen müssen und deswegen dicker werden.so zwischen 5-10 wären glaube ich angebracht um den kies am rutschen zu hindern.
gruss simon
 
AW: Fehler beim Teichbau !!!

Hi Simon,

habe ich mir schon längst angeschaut --- TOLL was Du da gezaubert hast !!!

Ist echt ne tolle Idee mit dem Trasszement.

Mit nem Netz verlegen wird nen bisschen schwierig bei mir -- muss ca 150 m² verputzen.
Wenn ich das verlegen will, ist der Zement schon trocken.
Werde wohl Glasfaserflocken verwenden.
Aber vorher müssen 6 Tonnen Kies raus !!! Wer hat LUST ?????:kopfkratz :kopfkratz
 
AW: Fehler beim Teichbau !!!

hallo peter
warum machst du die denn raus die 6 t kies??
ich dachte du wolltest nen wulst ausbilden um den kies am wegrutschen zu hindern? oder hab ich das jetzt falsch verstanden??
wenn nur wulst,würde ich den kies an den stellen einfach nach hinten wegschieben,wulst ausbilden und wieder beifüllen.
so kannst du es ja meter für meter machen,dann entfällt das lästige kiesraustun weil 6 tonnen raus und 6 tonnen wieder rein macht dann schon 12 tonnen
gruss simon
p.s. ich bin grad mit urlaubsfaulentzen beschäftigt daher kann ich leider nicht helfen:D :D
 
AW: Fehler beim Teichbau !!!

Hey, man kann seinen Urlaub auch mit kiesschaufeln nützlich verbringen.:oki

Ne, ist jetzt zu kalt!!!

Simon, ich habe ein Waldgrundstück- habe zwar einen großen Skimmer aber es sinken noch genug Blätter auf den Grund. Deshalb möchte ich nur noch in der Pflanzzone den Kies belassen.
Da meine Frau aber nicht in ein schwarzes Loch sehen will- sprich Teichfolie- muss ich mir was einfallen lassen--wegen Hausfrieden usw. !!!!!
 
AW: Fehler beim Teichbau !!!

@Simon

Ich war bei Deinem Teichbau spicken. Toller Teich, lehrreiche Fotos!

Mich würde interessieren, wie die Wandungen nach dem ersten strengen Winter aussehen. Ob die kleinen Hohlräume hinter den Falten eventuell einen Einfluss haben, oder nicht. Aber ich glaube auch, dass Du Dir keine Sorgen machen musst: Die Teichfolie allein würde ja auch reichen.

Mist, hier bekommt man so tolle Anregungen, mein Teich wird mir langsam wirklich zu klein. Ob ich im nächsten Jahr einfach die Fertigschale aus dem Loch hole, das Loch um 2-3 Kubikmeter vergrößere, Folie mit Vlies und Trasszement rein...

Ohje, wenn ich das meiner besseren Hälfte erzähle, gibt's Haue...

:lala:


@hundert50
Die Lösung mit dem Zement klingt für mich am stimmigsten, würde ich wohl auch vorschlagen.

Liebe Grüße,
Alex
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten