Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Fehler im System?

Eigentlich hast Du Dir einen schönen Algenrasenfilter gebaut ...
Manche müssen sich da mit Technik echt Mühe geben, auch hier.
Wahrscheinlich deshalb auch Dein glasklares Wasser.

Die Algen fühlen sich in Deinem Bachlauf einfach wohl, Strömung, Nährstoffe, Sauerstoff und ab geht die Post ...
Ich™ würde daher die Ursache eher im Druckfilter suchen und eine andere Filtertechnik aussuchen/installieren.


Gruß Carsten
 
Hallo Carsten,

da ich einen Höhenunterschied von ca. 1 m von der Teichoberfläche bis zum Bachlauf hab kann ich leider keinen Durchlauffilter benutzen. Leider hab ich auch keinen Platz für eine größere Filteranlage, hab schon überlegt einen zweiten Filtoclear 30000 dahinter oder paralell dazu zu bauen.

Gruß Swedi
 
Hallo Swedi,

naja, Du könntest einen Schwerkraftfilter einbauen und von dort zum Bach pumpen, da wird aber sicherlich insgesamt der Aufwand zu groß.
Die andere Lösung wäre, dass Du die Filteranlage in Höhe Deines Bachlaufes installierst.
Da wäre Dein 'Filterkeller' sogar oberirdisch ... Darin könntest Du zum Beispiel einen BioTec ScreenMatic² entsprechend Deiner Teichgröße verbauen. Der unten liegende Schmutzwasserablauf wäre dann bei Dir kein Problem ...


Ich halte von Druckfiltern nicht so viel, ohne dass ich Dir jetzt eine richtige und objektive Begründung liefern kann.
Nur meine subjektive Meinung:
In einem Druckfilter wird das Wasser nur durch den Schwamm gepresst. Die Schwebstoffe können sich dadurch nicht richtig absetzen und landen im Bachlauf als Futter für die Fadenalgen. Aus meiner Sicht fehlt dem Wasser und der Biologie in solch einem System Sauerstoff und etwas Ruhe und Zeit ...

Vielleicht könntest Du Dein Problem mit einem zweiten, parallel geschaltetem FiltoClear etwas entschärfen, daran glaube ich aber nicht so recht.
Ich™ würde gleich auf einen drucklosen Filter umbauen.


Gruß Carsten
 
Hallo Carsten,
da hab ich auch schon dran überlegt, einen Schwerkraftfilter könnte ich auch vielleicht noch unter der Terrasse einbauen, wäre dann nur Problematisch mit dem Schmutzwasserablauf.
Einen Filter oben bei den Bachlauf zu stellen wäre nur mit größeren Umbauten möglich, aber machbar. Eigentlich wollte ich aber nicht so eine hässliche schwarze Kiste am Teich stehen haben oder ich müsste die aufwändig verkleiden.

Mit einem zweiten Filtoclear 30000 parallel geschaltet müsste sich doch die Durchlaufgeschwindigkeit der beiden Filter halbieren und der Schmutz kann sich besser absetzen und die Wirkung wäre besser. Die Strömungsgeschwindigkeit leuchtet ein wenn das Wasser mit Druck da dürch gepumpt wird obwoht der Hersteller ja da 12.000 L/Std angibt die ich mit dem Drehzahlregler bestimmt unterschreite.
Wieso sollte so einem Druckfiltersystem der Sauerstoff fehlen, das verstehe ich jetzt nicht ganz. Die Filterbakterien leben doch im Wasser bzw. in den Filtermedien und werden auch vom Wasser mit Sauerstoff versorgt, auf fast allen anderen Filtern sind ja auch Deckel drauf und es kommt nicht viel Luft dran oder hab ich da einen Denkfehler?

Gruß Swedi
 
Hallo Swedi,

lassen wir das Thema Schwerkraftfilter erst einmal beiseite. Denn ich glaube, dass dann der Umbau schon im Teich anfängt, da Du bist jetzt alles für ein gepumptes System installiert und eingerichtet hast. Auf diesem Gebiet bin ich auch kein Profi, vielleicht meldet sich dazu noch ein anderer User.

Ja, das sehe ich insgesamt genauso, die Wartungsintervalle würden sich auch verlängern.
Subjektive Meinung dazu: gepresst bleibt gepresst, also kommt auch wieder der durchgepresste Dreck in den Bachlauf. Sauerstoff wird nicht zusätzlich zugeführt (wie bei drucklosen Systemen).

Ich würde Dir daher doch eher zu einem BioTec ScreenMatic² (o.ä.) raten.
Der größte Vorteil gegenüber den Druckfiltern ist hier die "Grobschmutzabscheidung vor Eintritt in den Filter". Sauerstoff kann das Wasser schon beim Einlauf über das Band aufnehmen. Das Wasser und der Schmutz passieren die Schwämme in Schwerkraft. (Bei übermäßiger Verschmutzung gibt es einen internen Überlauf.)

Wenn ich mir Deine Doku so anschaue, dann könnte man doch am Anfang des Bachlaufes einen Filterkeller mit Schmutzwasserauslauf mauern.
  • Erde vom Hügel am Bachanfang abschachten.
  • 'Bodenplatte' betonieren. Höhe ergibt sich aus der Höhe des Filters bis Wasserauslauf minus Auslauf über Bachhöhe
  • Wände mauern, dabei gleich den Schlauch für den Schmutzwasserauslauf und Rohre für Wasserzu- und -auslauf einmauern, ebenso an die Elektrik denken.
  • Mit der vorher abgetragenen Erde 'verkleidest' und tarnst Du den Keller wieder ab.
  • Deckel drauf
  • Wasserauslauf im Bach mit ein paar großen Steinen abtarnen
  • mit Pflanzen ringsherum kann man dann auch den Deckel abtarnen
  • Der Deckel des 'Filterkellers' sollte für die Wartungsarbeiten bequem zugänglich und zu öffnen sein.
Das ist aus meiner Sicht der geringste Aufwand mit dem größten Nutzeffekt und es steht auch keine häßliche schwarze Kiste herum. (Was mir auch nicht gefallen würde ...)
Den Filterkeller irgendwo hier platzieren:


Du könntest auch ein Filteranlage selber bauen. Der Zeitaufwand und Platzbedarf steigt da aber eher nach oben an ...

Das sind so meine Ideen, wenn ich Deine Teichanlage und Probleme als Ausgangspunkt nehme.
Vielleicht hat ein anderer Teichianer bessere Ideen.



Gruß Carsten


PS:
Oder Du wartest noch ein Jahr, vielleicht pegelt sich Dein Teich noch etwas ein und das Fadenalgenproblem erledigt sich von allein.
 
Vielleicht würde eine große Portion Unterwasserpflanzen als direkte Konkurrenz zu den Algen das Problem lösen?
Hier in Dtl.würde ich wohl Hornkraut, Tausendblatt und Wasserpest, sowie Tannenwedel empfehlen. Eine davon kommt bestimmt durch und vermehrt sich gut.
Aber ob es die in Schweden gibt?!?

Gern verweise ich auch auch mal auf meinen Beitrag bezüglich Algen: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/grundsätzliches-zum-thema-algen.16717/

Noch eine Anmerkung zu den Wasserwerten. Ich finde weder pH noch Gh bedenklich. Das passt schon so. Jeder Teich ist ein bisschen anders. Und funktioniert auch ein wenig anders.
 
Hallo Carsten,

ich hab mir die letzten Wochen viele Gedanken gemacht und will wegen ein paar Algen nicht direkt riesengroße Umbauaktionen anzetteln. Ich denke das Hauptproblem ist der Bachlauf ist weil sich in der 40 cm dicken Kiesschicht Unmengen an Närstoffen gesammelt haben. Sowie man nämlich eine Hand voll Kies aus einer tieferen Schicht rausholt sieht und riecht man das.
Die Idee da einen Filterkeller vor dem Bachlauf zu bauen ist gut müsste dann nur auf der Anfangsseite des Bachlaufes sein, den Bereich den Du auf dem Foto makiert hast ist der Einlauf in den Teich ... aber ist nicht schlimm, ich weiß was Du meinst.
An meinem Gartenteich in Deutschland hatte ich einen selbstgebauten Filter aus mehreren Betonkübeln mit UVC Bürstenkübel Filterschwämme und zum Schluss mit Zeolith drin, hat bestens funktioniert.
Das mit dem Filterkeller werde ich mal im Hinterkopf behalten, gute Idee!! Dein letzter Satz erscheint mir am sinnvollsten und ich werde erst mal abwarten. Es ist ja nicht so das wegen den Algen der Teich gleich umkippt oder so was.
Unser Teich ist ja auch erst 2 Jahre voll in Betrieb und es fehlen noch viele Pflanzen und dieses Jahr war es hier übermäßig sonnig und warm, vielleicht auch mit entscheidend.

Ich denke ich werde, da ja jetzt auch schon Herbst und die Saison schon fast vorbei ist nicht in Panik verfallen und erst mal die 40 cm Kies rausschaufeln und auf mit vielen großen Steinen und etwas Kies, so 5-10 cm den Bachlauf neu gestalten und so schon mal einen Haufen Nährstoffe dem System entziehen. Wenn dann nicht mehr so viel Kies ist können sich auch keine Nährstoffe mehr sammeln. Dann denke ich werde ich meinen Druckfilter mal öfter durchspülen und das Laub immer schön entfernen.
Das einzige wo ich mir noch nicht einig bin ist die UVC Lampe und ob ich die an oder ausmachen soll weil ja auch gute Bakterien gekillt werden. Bei dem Filtoclear 30000 läuft ja auch das Wasser nur teilweise an der UVC Lanmpe vorbei aber die mache ich im Winter ja eh aus, wenn dann erst ab Frühjahr wieder. Denke da werde ich dann mit einer Zeitschaltuhr experimentieren. Ich denke wenn es nächstes Jahr vielleicht nicht so sonnig und warm wird, mit dem geänderten Bachlauf und viel mehr Pflanzen sollte es schon werden.

Viele Grüße
Swedi
 
Hallo Annett,

diese Unterwasserpflanzen gibt es auch in Schweden nur halt jetzt nicht mehr. Die Idee mit den Unterwasserpflanzen war ganz gut, meinten auch meine Koi! Die hatten nämlich die Unterwasserpflanzen ruck zuck gefressen.
Das mit den Wasserwerten sehe ich auch so, das ist nichts wo man sich gorße Sorgen machen muss ich hatte nur Anfangs den Verdacht das der etwas niedrige GH Wert was mit der Algenbildung zu tun hätte.
Ich werde mir aber Deinen Beitrag über die Algen zu Gemüte führen.

Viele Grüße
Swedi
 
Der gh hat mit deinen Algen wenig zu tun, da eher das leicht riechende 40cm kiesbett....
 
Hi Swedi,
das Hauptproblem ist der Bachlauf ist weil sich in der 40 cm dicken Kiesschicht Unmengen an Närstoffen gesammelt haben. Sowie man nämlich eine Hand voll Kies aus einer tieferen Schicht rausholt sieht und riecht man das.
Wenn Du schon buddelst, dann kannst Du auch den Kies durch Sand ersetzen, soweit technisch im Bachlauf machbar. Damit entfernst Du die Gammelecken.

den Bereich den Du auf dem Foto makiert hast ist der Einlauf in den Teich ... aber ist nicht schlimm, ich weiß was Du meinst.
Ja, stimmt natürlich. Nimm halt die andere Seite.

... UVC Lanmpe ... aber die mache ich im Winter ja eh aus, wenn dann erst ab Frühjahr wieder. Denke da werde ich dann mit einer Zeitschaltuhr experimentieren.
Im Frühjahr bei der Algenblüte durchlaufen lassen, später tageweise an/aus oder auch zwei Tage aus. Musst Du ausprobieren. (Ich habe sie im täglichen Wechsel an/aus.)


Ansonsten:
Bei dem weiter oben vorgeschlagenen Endlosbandfilter entfernst Du den Dreck von Deinen Koys schon vor der eigentlichen Filterung (= biologische Stufe) und das ist unschlagbar. Deswegen würde ich an Deiner Stelle (irgendwann) umbauen.
Und in Panik würde ich auch nicht verfallen ...


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…