Fehler im System?

Für den Bachlauf würde ich dir Wasserstern empfehlen. Der wächst hier bei uns überall in den Bächen, ist sehr filigran und dürfte somit keinen Wasserstau verursachen.
Ansonsten finde ich das mit den Algen gar nicht so schlimm, mich würde eher stören, das der Teich mittig so kahl ist, aber das Problem kenne ich ja selbst zu Genüge...
 
Hallo Carsten und Erin,

@ Carsten,
ich werde demnächst wie gesagt den Bachlauf ändern und im Frühjahr noche ein paar Sachen ändern und dann schaun wir mal, werde Euch alle auf jeden Fall auch mit Fotos auf dem laufenden halten. :)

@ Erin,
Danke für den Tipp mit dem Wasserstern den kannte ich noch nicht, der wäre ja ideal für den Bachlauf. Muss ich nur mal schauen ob ich den hier bekomme. :like:
 
Hallo Swedi,

bin schon gespannt ...

Zum Bachlauf und Kies:
Wenn Kies, dann sorge dafür, dass er durchströmt wird und somit keine Gammelecken entstehen. Dazu muss aber das Wasser dementsprechend geführt werden. Hier mal etwas interessantes zum Lesen, zwar kein Bachlauf aber zum Verständnis. :)
Sonst würde ich auf Sand zurückgreifen ...


Gruß Carsten
 
Hallo Carsten,

hab mir eben Deinen verlinkten Beitrag durchgelesen, dann bin mal gespannt was bei mir zum Vorschein kommt wenn ich den Bachlauf auseinander nehme! :boah
Ich werde den Bachlauf auf jeden Fall so flach (ca. 20 cm tief) umgestalten und dann viel mit großen Steinen arbeiten und dann nur etwas Kies dazwischen das die Folie bedeckt ist und sich da kein Dreck mehr absetzen kann. Fotos folgen!
 
Viel Spaß beim Bauen und auch ich bin gespannt ... :)

Den verlinkten Beitrag finde ich sehr interessant und kann ebenso bestätigen, dass im Bereich der Wurzeln von gut wachsenden Pflanzen kein stinkiger Dreck ist.
Der Hintergedanke war: Man könnte auch versuchen, den Bachlauf zu einer Art Pflanzfilter umzufunktionieren und dabei dem Wasser noch eine bestimmte Zwangsführung zu geben. Macht sicher viel Arbeit, wirkt aber am Ende optisch und hoffentlich auch funktionell gut ...

Gruß Carsten
:)
 
Hallo Carsten,

so wie Du mir das jetzt gerade vorgeschlagen hast genau so war das auch von mir geplant. Der rot markierte Bereich sollte als Filterbecken funktioniern. Der Bereich ist ca. 2,5 m lang, 60 cm Breit, 40 cm Tief und mit Kies gefüllt. Das zweite Foto ist kurz nach der Fertigstellung entstanden, da waren die ersten Pflanzen eingesetzt und später war es noch dichter bepflanzt.

Bachlauf1.JPG  Bachlauf2.JPG  Bachlauf3.JPG 

Da sollte das Wasser noch mal Biologisch geklärt und ihm Nährstoffe entzogen werden. Den Bereich hatte ich anfangs mit Rohrkolben, Kalmus, Binsen usw. bepflanzt. Diese Pflanzen sind mir aber, warum auch immer, alle eingegangen. Ich vermute mal weil die Strömung zu stark war. Dann hab ich es mit so extra Bachlaufpflanzen, Foto 3, weiß nicht wie die heißen nur das sie blau blühen, versucht und die haben so gewuchert das sich dann in Verbindung mit den Algen das Wasser gestaut hat. Das komische ist das wie auf den Fotos teilweise zu sehen ist Anfangs alles gut funktioniert hat und dann mit einem mal fast alle Pflanzen im Bachlauf gelb wurden und eingegangen sind. Entweder hab nur die falschen Pflanzen erwischt oder etwas anderes ist schief gelaufen. Es ist halt wie immer im Leben, es läuft nicht alles wie geplant! :confused: Aber jedes Problem ist ein Herausforderung! :like:
 
Hallo Swedi,

dann haben wir die gleichen Gedanken dazu ... :)
Ich wünsch Dir bei der aktuellen Aktion viel Erfolg und mehr Glück.
Überlegung: Vielleicht kannst Du die Pflanzen auch in kleine mit lehmhaltigen Sand (Bausand) gefüllte Behälter stellen, aus denen sie heraus wachsen können. So ist für die Anfangszeit die Nährstoffversorgung gesichert ...


Gruß Carsten
 
Hallo Carsten und Erin,

@ Carsten,
ich werde demnächst wie gesagt den Bachlauf ändern und im Frühjahr noche ein paar Sachen ändern und dann schaun wir mal, werde Euch alle auf jeden Fall auch mit Fotos auf dem laufenden halten. :)

@ Erin,
Danke für den Tipp mit dem Wasserstern den kannte ich noch nicht, der wäre ja ideal für den Bachlauf. Muss ich nur mal schauen ob ich den hier bekomme. :like:

Und wenn du mal bei euch in den Bächen schaust? Er sollte in Schweden auch vorkommen;)
 
Hallo Swedi,
einen sehr schönen Teich hast Du da :like:! Mit den richtigen Pflanzen ist es nicht einfach. Wenn sie kümmern oder übers Jahr eingehen, fehlt es Ihnen ganz klar an einigen oder mehreren Nährstoffen (Licht, Wasser und CO2 sind ja da). Über den Winter können sie auch erfrieren.
Gute Händler haben Angaben zur Winterhärte und zum Nährstoffbedarf (mal als Beispiel - defekter Link entfernt -, gleich mit Filter). Bei Dir wäre wohl wenig bis mittlerer Nährstoffbedarf optimal, und eine Winterhärte <Z6.
Ein bißchen "Substrat" ist lebensnotwendig. So enthält Sand für Pflanzen lebenswichtige Tonminerale (oder Lehm, der noch davon hat). Steine und Kies sind fast nur "Deko". Wenn Du die Teichpflanzen ein wenig wie die Pflanzen im Garten behandelst, dann wird das ganz sicher was. Hast Du Angst, dass Mutterboden oder Sand aus dem Bachlauf geschwemmt werden, dann decke doch die Schicht mit den Kieseln ab (zumindest so lange, bis die Pflanzen angewachsen sind).
Ich mußte auch eine Weile warten, bis es dann anfing zu wuchern:
Teich_05_10_Pflanzen2.jpg  _DSC8169.jpg  .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Carsten Erin und Rolf,

Ich hatte eigentlich bewusst auf Teicherde, Sand usw. verzichtet um nicht extra wegen der Algen zu viele Nährstoffe in den Teich einzubringen. Ein bekannter hat die Pflanzen alle in Körbe mit Teicherde gesetzt, erstens mal sieht das mit den Körben die überall rumstehen einfach nur schrecklich aus und er hat noch mehr Probleme mit Algen wie ich.
Wir hatten es jetzt mal ein paar Tage bewölkt und etwas kühler und so wie es aussieht gehen die Algen schon etwas zurück, mal abwarten aber ab morgen soll es hier wieder sonnig und bis 28° warm werden. :(
Ich denke ich werde mich den Winter über mal, auch hier im Forum, ausgiebig über die Pflanzen- und Algenwelt und alles was damit zusammenhängt informieren. Hier bei uns an den Gewässern gibt es ja Pflanzen ohne Ende, vielleicht muss ich da ja im Frühjahr mal mit dem Eimer los. :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten