Fehlerstromschutzschalter am Teich oder nicht?

Bei mir geht das Erdkabel vom Haus in die Gartenhütte, dort habe ich dann eine Unterverteilung gebaut und die Leitungen zu den Verbrauchern mit einem Kombischalter FI+Leitungsschutz zusammen.
Kostet nicht viel mehr als der Reine FI.

Ohne FI sollte kein Garten mehr sein. ( Meine Meinung )
 
Morsche

Hatte 2 Phasen mit FI und 1 ohne .
Wenn die erste rausfliegt , läuft immer noch die 2. mit der 2. Pumpe .
Fällt noch die 2 Phase raus , dann springt erst die 3 Phase ohne FI an mit einer kleinen Not Pumpe und zusätzlich eine kleine V60 Luftpumpe.Dazu bekomm ich noch ein Lichtsignal im Garten damit ich das ganze auch mitbekommen.
Wenn der Bürste Filter mal fertig ist werd ich das auch do Handhaben .
 
Hallo

Ich habe eine 30000 er Pumpe etwas gedrosselt für den großen Schub.
Eine 10000 er für den Kreis durch die 75 Watt UVC
Eine 10000 er für den Wasserfall,der nur bei Bedarf an ist.
Eine 75 Watt UVC
Momentan eine V-60 Luftpumpe,die wird wohl erweitert durch eine zweite.
Und eben die Dekobeleuchtung,die provisorisch mit der Verlängerung angeschlossen war um das mal eben zu testen.
Dort ist das Wasser über Nacht rein und hat den Fi geschmissen.
War natürlich dumm,das ich das Kabel nicht Abends wieder abgezogen habe.
Leistungsmäßig brauche ich bei weit unter 1000 Watt wohl keine 3 Phasen,das ist nur aus Sicherheitsgründen,damit
nicht gleich alles wegfällt.
Eine Lampe zur Notfallanzeige ist bei mir auch geplant.
Bisher macht das die Kamera,wenn ich dort keinen Zugriff habe,weiß ich das was faul ist.
Momentan läuft der ganze Teich noch auf einer Phase.
Ich habe im Anbau eine neue Verteilung für meine Holzwerkstatt im Bau,von dort geht dann das neue Erdkabel zum Teich.
Soll alles sicher sein.
Deshalb kommt auch ein Fi rein.
Ob das nun 3 einzelne werden muß ich mal schauen.
Kommt Zeit kommt Rat.
Wenn es jetzt wärmer wird,werde ich auch die Pumpen neu verrohren,das ist auch alles noch provisorisch.
Der Winter hat mich ja ausgebremst.
War alles etwas viel Arbeit,wir sind ja erst im Juni/Juli so richtig angefangen mit den Erdarbeiten.
Wenn ich die Zeit finde,mache ich mal einen Baubericht.

Gruß Matthias
 
Du meinst sicherlich jede Steckdose an der einen Phase an einen eigenen FI hängen.

Eine Sicherung und dahinter z.B. 4 FI für 4 Steckdosen.
Soll es etwas mehr kosten, setzt du 4 FI/LS ein. (Hierbei läßt du die erste Sicherung weg.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja ziemlich unbedarft , was Strom angeht. Bei mir am Teich sind 4 Steckdosen, die alle an der Hauptleitung angeschlossen sind, die ins Haus geht.
Da ich ja auch in meinem Teich rumschwimme, und arbeite, mit laufender Pumpe und Skimmer etc. fragte mich mal irgendjemand, ob ich wegen des Stroms keine Angst hätte.
Nach der Frage hatte ich die !
Meinen Elektriker angerufen, der mir sofort einen neuen , schneller auslösenden Fi . gesetzt hat. Fragt mich nicht, was für einen, ist schon länger her.
Jetzt fühle ich mich aber wieder sicher.
Trotzdem habe ich schon manchmal die Pumpe ausgestellt, wenn ich in den Teich bin. :oki
 
Hallo Matthias,

wenn ich das alles hier so lese ... :bibber

...dann fällt mir nur ein dringender Rat ein:
Hole Dir bitte einen Elektriker zu Dir nach Hause und lasse Dir von ihm Dein gewünschtes Szenario planen.
Er sollte Dir dann auch die genau für Deinen Plan passenden Teile liefern können.


VG Carsten
 
Hole Dir bitte einen Elektriker zu Dir nach Hause und lasse Dir von ihm Dein gewünschtes Szenario planen.
Dem kann ich nur zustimmen. Ohne die genaue Situation vor Ort zu kennen sind Ratschläge hier sehr schwierig. Und das bei einem in meinen Augen sehr sicherheitsrelevanten Thema.
 
Deshalb hab ich auch einen Not-Aus , wenn im / am Teich gearbeitet wird
Sorry, Michael
muß ich mal dumm fragen ,
was nützt der Dir, wenn Du im Teich bist, und die Arme zu kurz sind, um an den Schalter zu kommen ??
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten