Fertigbecken als Filterteich

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
in meinen Planungen zum ersten Teich habe ich u. a. folgende Überlegung angestellt: Ich besitze noch einen alten Fertigteich (etwa 1,80 x 1,30 x 0,60). Dieser Fertigteich müßte sich doch zum Filterteich umbauen lassen. Kann mir jemand Tips geben, wie ich das am besten anstelle ?

Gruß
Thomas
 
Moin.

Fertigbecken 'kanpp' oberhalb einbauen;
als 'pflanzfilter' bestücken,
Wasser im Teich abpumpen,
in Fertigteich/Pflanzfilter leiten
Überlauf einbauen und
ind den Teich einlaufen lassen.

Zu 'Pflanzfilter' findest du über die Suche einiges,
Überlauf einbauen, geht auf verschiedenste weisen.
Günstig ist wohl, eine Steckverbindung einzukleben und dort ein Rohr draufzustecken, Das ist dann der Auslauf. Den führst du entweder direkt in den Teich oder du legst einen (kleinen) Bachlauf an.
cu
 
Hallo Thomas,

ich würde, wenn ich ehrlich bin, den Fertigteich verkaufen und auch den Pflanzenfilter mittels Teichfolie erstellen.

Wenn Du den Fertigteich verwendest, wird Dich mit ziemlicher Sicherheit die Erstellung des Pflanzenfilters länger beschäftigen, als die Erstellung des eigentlichen Teiches.
 
Hallo Thomas,

rein gefühlsmässig schliesse ich mich Harald an. Der Fertigteich hat für mich gegenüber einem Folienteich keinerlei Vorteile, einen Überlauf hineinzuschneiden destabilisiert das Ding, weil Du den Wulstrand auftrennen musst. Bei GfK tritt an dieser Stelle Wasser ein, wenn Du den Schnitt nicht verschliesst (der Tod für GfK). Dann das Theater, wie die Folie fixiert werden kann. Wenn Du das einfacher zu handhabende Rohr einsetzt, verringerst Du den Wasserstand im Fertigteich merklich. Also noch grössere Probleme, den Fertigteich einigermassen ansehnlich zu gestalten. Könnte man ja alles machen - wenn der Fertigteich Vorteile hätte. Hat er nach meiner Einschätzung aber nicht (s.o.).

Beste Grüsse
Stefan
 
Hmmm

Die Vorzüge eines Folienteiches teile ich wohl;
nicht die Ansicht, dass man den Wulstrand auftrennen muss. :D

Wenn man 'unterhalb' des Wulstrandes ein Loch einsägt (Lochsäge) und dort einen Flansch einsetzt, kann man dort problemlos einen Überlauf installieren, der den Wulstrand nicht beeinträchtigt.
cu
 
Oooops.

Seh' gerade, da stand auch noch (mal) die Geschichte des niedrigen Wasserstands im Teich, wenn man unterhalb ein Rohr einflanscht.

Auch dies 'muss' nicht sein:
Wenn man auf den Flansch einen Bogen nach oben anklebt, so fällt der Wasserstand im Teich nicht weiter als der Auslass des Rohres.
(klar geworden?)
cu
 
Hallo, Carsten,

die Sache mit dem eingeflanschten Rohr und dem Aufwärtsbogen klingt überzeugend. Die Quelle des Bachlaufes liegt dann ein Stückchen vom Teich entfernt - das lässt sich aber machen. Kann mir sogar eine recht hübsche Lösung vorstellen. Ich würde es dennoch nur dann machen, wenn ich denn unbedingt den vorhandenen Fertigteich verwenden will; aber ich denke, da sind wir uns einig.

Beste Grüsse
Stefan
 
StefanS schrieb:
Die Quelle des Bachlaufes liegt dann ein Stückchen vom Teich entfernt - das lässt sich aber machen.

Hmmm
Muss auch nicht unbedingt; so win Rohr kann ja auch kurz sein :) .
Außerdem läßt sich ja auch mit kleinem Flansch und Schlauch arbeiten; der ließe sich dann sogar in einen 'Quellstein' einarbeiten.
cu
 
...genau das mainte ich mit "ein Stückchen" :)

Ich will da auch nicht argumentieren. Ganz sicher geht das (wobei ich auf Deine an sich naheliegende Lösung noch gar nicht verfallen war), ganz sicher lässt sich dieser "Überlauf" auch ganz hübsch ausgestalten. In praxi würde ich jedoch immer versuchen, einen Folienteich anzulegen.

Beste Grüsse
Stefan
 
hallo zusammen,

hier kann ich mich der algemeinen meinung nicht abschließen - ich pers. finde einen fertigteich als pf-filter sehr gut geeigent.

zwei wesentliche vorteile aus meiner sicht sind -
-- die wurzelfestigkeit
-- und die möglichkeit einbauten vorzunehmen (trennwand, wasserleitsystem, schlammabsaugung etc.
auch ich habe ein fertigbecken als pf in betrieb und würde es jederzeit wieder tun.
das endprodukt mit spärlichem anfangsbewuchs -- und das prinzip:

gruß jürgen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten