Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

hallo borni ich würde ja gerne was schreiben hab aber leider keine ahnung will im frühjahr selber anfangen mit meinem teich umbau will den ein bisschen höher machen und will schwerkraft filter einbauen bin hier auch im forum auf der suche nach tipps und bilder wie ich sowas am besten machen könnte ich denke mal das sich bestimmt noch andere die mehr zu dem thema wissen noch was zu deinem projekt schreiben
bis denn
 
AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

PS: mach bitte weiter mit den bildern und texten die updates helfen mir und bestimmt anderen auch weiter
 
AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

....vier beiträge habe ich nun geschrieben...fragen gestellt...und in eineinhalb monaten keinerlei reaktion.

dann machts wohl auch keinen sinn mehr hier was zu fragen oder den weiteren verlauf zu posten.

trotzdem danke für eure aufmerksamkeit !

borni

Hä?

Hallo Borni,

vielleicht leide ich ja an Wahrnehmungsstörungen, aber ich finde die Antworten z.B. von Mitch und Annett und einigen anderen als "keinerlei Reaktion" zu bezeichnen, reichlich unfair. Zumal Deine Fragen recht anstrengend zu lesen sind bzw. es recht anstrengend ist, die Fragen zu entdecken.

Und das Du von gestern auf heute noch keine Antwort bekommen hast, liegt eventuell daran, dass zum einen jetzt zum Ende der Saison nicht mehr soviel Betrieb hier ist und zum anderen nicht jeder jeden Tag hier rein schaut. Und die Filterexperten erwarten in einem Thread mit dem Titel "Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden" nicht unbedingt eine Frage zu Filter und Pumpen.

Mein Tipp für Dich: Ein bisschen mehr Geduld und einen neuen, übersichtlichen Fragethread erstellen, statt :pü
 
AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

hallo martin....danke für deine freundlichen zeilen :)

hallo blumenelse...

ich lese worte wie "anstrengend", "reichlich unfair" oder "wahrnehmungsstörungen", fragen seien schwer zu entdecken, ich solle einen neuen tread eröffnen usw.

also...was die antworten von annett und mitch angeht...diese habe ich bekommen und mich dafür auch bedankt. seit der letzten antwort von mitch sind aber eineinhalb monate vergangen. somit ist meine anmerkung auch berechtigt ! wo bin ich den beiden gegenüber denn "reichlich unfair" ?

nun dazu es sei anstrengend fragen zu entdecken....am 15.10. habe ich bereits eine frage zum filter gestellt. in fast jedem post habe ich um kritik oder anregungen gebeten.


desweiteren war mein post von gestern in keiner weise abwertend oder als angriff gemeint. ich lese mir hier seit vielen wochen alle möglichen beiträge durch und daran habe ich mich auch orientiert wenn ich hier gepostet habe. zum einen bebildert zum anderen habe ich versucht informativ zu schildern wie der teichbau vorran geht. wenn das nun als "anstrengend" erscheint nehme ich das mal so zur kenntnis.

den "Tip" werde ich beherzigen aber auch dir gebe ich einen...lies nochmal meine beiträge....dort sind einige klar gestellte fragen enthalten.


sollten diese Fragen erneut nicht klar sichtbar sein....fehlt vielleicht wirklich ein stück wahrnehmung !

so....nun nicht für ungut...hoffe das ist geklärt !

gruss

borni
 
AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

Hallo Borni,

dieser Beitrag hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/20 kommt halt einfach nur rüber nach dem Motto "beleidigte Leberwurst". Vielleicht war das nicht Deine Absicht. Nun gut. Hat für mich trotzdem ein Geschmäckle.

Wenn Du mal in die Statistik schaust: Dein Beitrag hat bisher 988 Hits. Das ist nicht unbedingt wenig. Nach den ersten Postings entwickelte sich der Thread eher zu einer Bau-Doku. Das ist schön und wird von vielen gerne angenommen. Aber am 15. November kommt dann plötzlich eine Frage, die - und das meinte ich - in einem neuen Thread besser aufgehoben gewesen wäre. Denn für die meisten Leser ist dies nunmal inzwischen die bereits erwähnte Baudoku.

Stell Deine Filter-Frage noch einmal separat in der Technik-Abteilung, gib die entsprechenden Bilder dazu und ich bin sicher, Du wirst auch Antworten bekommen. Vielleicht nicht sofort, denn jetzt wird es hier ruhiger, aber der eine oder andere Tipp kommt bestimmt. (Edit: wie ich gerade gesehen habe, hast Du diesen Rat schon befolgt :oki).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

hallo,

nach langer zeit möchte ich ein paar bilder der kürzlich gemachen arbeiten einstellen. morgen kommt die folie rein. habe mich für fitestone EPDM entschieden.

beim teichfvlies hatte ich grosses glück. ein bekannter betreibt eine biogasanlage. beim silobau wurde unter die darin eingebrachte folie ein vlies verwendet. die stärke beträgt ca. 1cm. ich habe ca. 90 qm günstig von ihm erworden. habe jetzt noch einiges übrig, die genau menge müsste ich ausmessen. falls jemand von euch interesse hat, ich gebe den rest günstig ab.

hier ein paar aktuelle bilder von dieser woche:
 

Anhänge

  • Teich 001.jpg
    Teich 001.jpg
    146 KB · Aufrufe: 65
  • Teich 003.jpg
    Teich 003.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 74
  • Teich 008.jpg
    Teich 008.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 59
  • Teich 009.jpg
    Teich 009.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 92
AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

hallo borni,

na ist doch was aus der baustelle geworden :oki :oki

das teichlein ist echt riesig geworden :D die verbindung zum pflanzteich ist auch fertig - da fehlt wirklich nur noch die folie und das wasser.

na dann wünsch ich mal gutes gelingen beim folien einlegen - bilder bitte ned vergessen ;)
 
AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

Hallo borni,

schnapp dir doch auch den Heißluftföhn und verschweiße das Vlies miteinander, dann bleibt es wo es sein soll beim Folie einlegen, außerdem macht das Spass!
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/54

Bin schon gespannt wie es weitergeht.
 
AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

so...
da bin ich wieder mit dem aktuellen stand und neuen fotos.

vielen dank an expresser wegen dem verschweissen des vlies....das war ein super tip !

letzten freitag wurde die EPDM folie verlegt. das klappte super, vor allem war es die richtige entscheidung für EPDM wegen der kurven im teichprofil.

bodenablauf und die anderen beiden durchfühungen wurden gewissenhaft verklebt. am samstag habe ich dann mittels standrohr (m.Wasseruhr) den teich gefüllt. es sind knapp 15 kubik geworden. ärgerlich war das sich der 110er zugschieber als undicht erwiesen hat. also musste ich nochmal die hälfte abpumpen und auf einen ersatz warten. der kam dann heute.

teich wurde wieder komplett gefüllt. gestern wurde die brücke mit angefertigten haltern auf den fundamenten befestigt.

so schön das ist mit dem dicken vlies, bei meiner ufer-idee hat es mir einen strich durch die planung gemacht.

die zum anlegen von basaltsteinen vorgesehenen standflächen auf dem gemauerten teichrand sind durch die stärke des vlies sehr geschrumpft.

steine kann ich dort nur noch an ein paar stellen sicher plazieren.

darum stehe ich nun vor der frage...wie gestalte ich das ufer ? kiesfolie ist mir definitiv zu teuer und sieht auch etwas langweilig aus. hat jemand von euch eine idee was man da machen könnte ?

in den nächsten tagen gehts dann an die filteranlage. weiter bilder folgen dann.

gruss

borni66
 

Anhänge

  • Teich 010.jpg
    Teich 010.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 79
  • Teich 011.jpg
    Teich 011.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 75
  • Teich 012.jpg
    Teich 012.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 77
AW: Fertigteich mit neuem Folienteich verbinden

Hallo Borni 66
das sieht ja schon richtig gut aus,
hast Du bei der Ufergestaltung schon mal an eine Ufermatte und Ufergraben gedacht?
Ich habs bei mir gemacht und bin recht begeistert, muß bei mir zwar alles noch
anwachsen, da ich erst letztes Jahr den Teich angelegt habe.
Ich schick Dir mal ein Bild mit.
Ansonsten noch frohes schaffen.

viele Grüße Markus
 

Anhänge

  • DSCF2847.jpg
    DSCF2847.jpg
    229 KB · Aufrufe: 90

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten